Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl

Low Carb Streuselkuchen

Anders, aber nicht weniger gut: Dieser Low Carb Streuselkuchen ist eine tolle kohlenhydratarme Variante des klassischen Streuselkuchens mit Weißmehl und Zucker. Die Zubereitung und die Zutaten unterscheiden sich natürlich. Kuchengenuss ist euch aber auch mit dem Low Carb Hefeteig mit Low Carb Streusel-Topping garantiert!

Ich verspreche euch, dass ihr vom Ergebnis nicht enttäuscht sein werdet. Zumindest wenn ihr den Low Carb Streuselkuchen nicht mit dem Original vergleicht. Da der glutenfreien Streuselkuchen mit Mandelmehl statt Getreidemehl gebacken wird, wird er zwangsläufig weniger luftig und fluffig. Von der Konsistenz her erinnert er eher an Knetteig bzw. Mürbteig. Und ergibt zusammen mit einer dünnen Schmand-Schicht, knusprigen Mandelmehl-Streuseln und fruchtigen Blaubeeren ein runde gesunde Köstlichkeit! Wenn ihr lieber anderes Obst mögt: Äpfel oder Pflaumen passen gut. Auch pur, also komplett ohne Fruchtbelag, ist der Kuchen lecker.

Für den Low Carb Hefeteig ohne Gluten benötigt ihr Zutaten, die typisch für kohlenhydratarme Rezepte sind. Zum einen eben entöltes Mandelmehl (nicht mit gemahlenen Mandeln zu verwechseln, den Unterschied erkläre ich in diesem Post). Außerdem Flohsamenschalen zum „Andicken“, Butter, Sahne und Schmand. Damit der Low Carb Streuselkuchen ohne Zucker süß wird, kommt Xylit in den Teig. Erythrit funktioniert sicher auch.

Leckere Low Carb Streusel mit Mandelmehl

Bei dem Rezept handelt es sich um einen der extrem wenigen Low Carb Kuchen ohne Ei. Als Triebmittel stecken sowohl Hefe als auch Backpulver im Rezept. Dennoch geht der glutenfreie Teig nicht wirklich auf. Ihr macht also nichts falsch, wenn sich am Volumen in der Ruhezeit kaum etwas ändert 😉 .

Low Carb Streuselkuchen

Damit die Hefe richtig arbeiten kann, wird eine mini-kleine Menge Zucker benötigt. Die Streusel bestehen ebenfalls aus Xylit, entöltem Mandelmehl und Butter. Bei mir kommt eine dünne Schicht Schmand wie im „normalen“ Hefe-Streuselkuchen dazu. So wird der Low Carb Streuselkuchen richtig schön saftig.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Low Carb Streuselkuchen

Low Carb Streuselkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,06 von 95 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Kohlenhydratarme Variante eines beliebten Blechkuchen-Klassikers: Dieser glutenfreie Low Carb Streuselkuchen mit Blaubeeren schmeckt auch mit anderen Früchten oder pur nur mit Streuseln toll.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit30 Minuten
Wartezeit1 Stunde
Gesamt45 Minuten
Menge: 1 Blech

Zutaten

Für den Teig

Zum Bestreichen

  • 150 Gramm Schmand

Für die Streusel

Zum Belegen

  • 250 Gramm Blaubeeren optional, oder Äpfel, Pflaumen etc
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Sahne und Schmand in einem kleinen Topf verquirlen und leicht erwärmen. Hefe hineinbröckeln und mit dem Zucker unterrühren, die Hefemischung 5 Minuten stehen lassen.
  • Alle trockenen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben. Hefemischung dazugießen. 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten, dafür evtl mit den Händen nacharbeiten.
  • Teig an einem warmen Ort abgedeckt 45 Minuten ruhen lassen. Achtung: Er geht nicht wirklich viel auf.
  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Teig auf einer Backmatte auf Blechgröße ausrollen. Den Teig auf dem Blech nochmals 10 Minuten ruhen lassen und dann dünn mit Schmand bestreichen.
  • Währenddessen für die Streusel alle Zutaten mit den Händen zu Streuseln verkneten. Zusammen mit den Beeren auf dem Kuchen verteilen. Kuchen ca. 30 Minuten backen.
Low Carb Streuselkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf Streuselkuchen ohne Zucker? Dieser Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl steht dem Original in nichts nach!Lust auf Streuselkuchen ohne Zucker? Dieser Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl steht dem Original in nichts nach!Lust auf Streuselkuchen ohne Zucker? Dieser Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl steht dem Original in nichts nach!Lust auf Streuselkuchen ohne Zucker? Dieser Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl steht dem Original in nichts nach!Lust auf Streuselkuchen ohne Zucker? Dieser Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl steht dem Original in nichts nach!Lust auf Streuselkuchen ohne Zucker? Dieser Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl steht dem Original in nichts nach!Lust auf Streuselkuchen ohne Zucker? Dieser Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl steht dem Original in nichts nach!Lust auf Streuselkuchen ohne Zucker? Dieser Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl steht dem Original in nichts nach!Lust auf Streuselkuchen ohne Zucker? Dieser Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl steht dem Original in nichts nach!Lust auf Streuselkuchen ohne Zucker? Dieser Low Carb Streuselkuchen mit Mandelmehl steht dem Original in nichts nach!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





13 Kommentare

  1. Hey, hab gerade mal bei euch reingeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in Österreich offensichtlich keinen Schmand gibt.???
    Im Internet gibt es diese tolle Erklärung zu diesen Produkten:

    Crème double: Crème double ist als löffelfeste süßliche Sahne (40 Prozent Fett) ideal geeignet zum Verfeinern von Suppen und Soßen, da sie kochfest und säurebeständig ist.

    Saure Sahne: Saure Sahne ist fest und hat mindestens 10 Prozent Fett. Sie entsteht aus süßer Sahne, die mit Milchsäurebakterien gesäuert wird. „Bei zu großer Hitze flockt sie schnell aus, deshalb wird saure Sahne am besten in der kalten Küche für Dips und Salatdressings verwendet“.

    Schmand: Schmand ist eine Variante von saurer Sahne. Der Fettgehalt liegt bei 20 bis 24 Prozent, manchmal bis zu 40 Prozent.Aufgrund des höheren Fettgehalts flockt Schmand aber nicht aus. Schmand ist etwas milder als die französische Verwandte, die Crème fraîche.

    Crème fraîche/Crème fraîche légère: Crème fraîche ist ebenfalls ein Sauerrahmprodukt, es hat eine angenehm frische Note. Crème fraîche hat mindestens 30 Prozent, manchmal auch 40 Prozent Fett. Rührt man es in heiße Speisen, flockt es nicht aus. Der Handel bietet auch die fettärmere Variante Crème fraîche légère an (15 Prozent Fett).

  2. Liebe Katrin,

    hast du ca. Angaben für die enthaltenen Kohlenhydrate? 🙂 Werde aktuell von Schwangerschaftsdiabetes geplagt und solch tolle Rezepte machen mir gerade große Freude! Und je genauer ich weiß, wieviel ich davon futtern kann, umso besser!! 🙂
    GLG
    Nadine

  3. Hallo liebe Kathrin,

    erst mal vielen Dank für Deine Seite. Als Kuchenliebhaberin mit Diabetes freue ich mich riesig über diesen Fundus an lecker klingenden Low Carb Rezepten und möchte mich nun ins Backvergnügen stürzen.
    Als ich dazu heute im Biomarkt vor dem Mandelmehl stand, habe ich mich nach einem kurzen Blick auf’s Preisschild spontan dazu entschlossen, dann doch lieber zum Kokosmehl zu greifen, das für meine momentanen Verhältnisse immer noch teuer genug ist.

    Nun also die Frage: Kann ich Mandelmehl einfach 1:1 mit Kokosmehl ersetzen oder gibt es zusätzlich noch etwas dabei zu beachten?
    Ich hab Deine beiden Artikel über Mandel- und Kokosmehl gelesen, war aber nicht in der Lage, mir die Beantwortung meiner Frage daraus zu erschließen.

    • Hallo Diana, danke, es freut min, dass dir meine Rezepte und Infos gefallen! Wie du sicher schon bei mir gelesen hast, ist Kokosmehl wirklich extrem saugfähig und kann nicht Mandelmehl ersetzen. Jedenfalls gibt es keine Formel oä. Du solltest besser je spezifische Rezepte verwenden, zumal der Geschmack der Mehle ja auch recht unterschiedlich ist.

  4. Avatar von AndreasAndreassagt:

    In Österreich gibt es keinen Schmand. Wie kann ich diesen ersetzen? In Frage kommt Schlagobers, Sauerrahm Topfen, oder eine Mischung daraus. Gibt es da etwas, das sich bewährt hat?

    • Leider weiß ich keinen guten Ersatz – du könntest vielleicht eine Mischung aus Sauerrahm-Topfen und Creme fraiche nehmen. Schlagobers ist zu flüssig, nur Sauerrahm zu fettarm, denke ich.

  5. hallo kathrin.

    ich habe deinen kuchen heute für die kollegen gebacken- geschmacklich war er praktisch kaum von einem „normalen“ fruchtstreuselkuchen zu unterscheiden und kam sehr gut an!

    ich habe entöltes mandelmehl benutzt, allerdings war mein teig auch extrem klebrig und weich. streichbar wäre noch beschönigt- ich habe extrem lange gebraucht, um ihn auf’s blech zu bekommen.

    liegt es vll. an der butter im teig? beim „normalen“ hefeteig gebe ich keine butter dazu.

    lg, dörte

    • Hallo Dörte, also ich gebe in Hefeteig für feinere Kucheb durchaus Butter, und in diesen Teig muss sie auf jeden Fall rein. Aber du kannst es ja das nächste mal mit etwas weniger testen.
      Schön dass der Kuchen geschmeckt hat!

      • oh, das ist interessant- niemand im großen kollegenkreis kannte das bislang (wir sind krankenschwestern). aber danke für den tipp, das probiere ich dann.

        ich wünsche dir ein erholsames WE 😉

  6. Ich habe Mandelmehl gekauft, zumindestens stand das drauf! Leider habe ich nicht auf das entölt geachtet und ich befürchte, dass mein Mandelmehl kein Mandelmehl ist, denn der Teig ist nicht knetbar. :-(.
    Man kann ihn nur streichen, nicht kneten. In 45 Minuten werde ich sehen, ob ich weiterbacken kann.

    • Hallo Sandra, also falls es „Mandelmehl“ in Form von gemahlenen Mandeln war (nicht entölt), hat der Teig sicher zu viel Fett und Feuchtigkeit gehabt und war dadurch zu weich.