Pfannkuchen: Das beste Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Dieses tolle Pfannkuchen-Grundrezept ist absolut gelingsicher. Und das Ergebnis: Himmlisch! Über den einfachen Pfannkuchenteig freut sich deswegen auch die ganze Familie. Egal, ob zum Brunch oder als Mittagessen: Das Pfannkuchen-Rezept passt immer!

Und wie macht man Pfannkuchen? Ganz simpel! Der klassische Teig besteht aus den Zutaten Mehl, Milch und Eiern. Er lässt sich wunderbar variieren und verfeinern. Grundsätzlich schmecket das Ganze süß sowie herzhaft. Der Unterschied liegt nur im Topping sowie natürlich in der Zucker- oder Salzmenge. Wenn ihr ein paar einfache Tipps befolgt, wecken die schnellen Pfannkuchen garantiert schöne Kindheitserinnerungen 😉 . Denn wer ist früher nicht gerne in der Küche gestanden und hat Mama zugesehen, wie der Pfannkuchenteig Löffel für Löffel in die Pfanne gegeben wurde? Klar, dass ihr das Rezepte natürlich auch in „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch“ findet.

Für „mein“ Grundrezept benötigt ihr nur 20 Minuten Zeit; das Ergebnis reicht für etwa 4 Personen. Je nachdem, wie groß der Hunger ist, was es dazu gibt und ob es eine Hauptspeise oder ein Dessert sein soll. Also ähnlich wie bei klassischen Waffeln, französischen Crêpes oder Kaiserschmarrn.

So gelingen Pfannkuchen garantiert

Obwohl unser sehr gutes Pfannkuchen-Rezept einfach ist, gebe ich euch im Folgenden ein paar wichtige Hinweise. Sie gelten natürlich nicht nur für das Grundrezept, sondern auch für Varianten (von denen ihr viele in unserer Pfannkuchen-Kategorie findet).

Tipps & Tricks

Wie macht man gute Pfannkuchen?

Aus Mehl, Eiern, Milch und evtl Zucker. Einen Teil der Milch kann man durch Mineralwasser mit Kohlensäure ersetzen. Wichtig für fluffige Pfannkuchen ist zudem, dass im Teig keine Klümpchen sind. Sollten im Teig trotz Rührens Klümpchen entstehen, kann man ihn „retten“, indem man ihn durch ein Sieb presst. Ich bereite den Teig mit ganzen Eiern zu. Mit getrennten Eiern und Eischnee wird er noch etwas luftiger. Genauso kann dafür auch eine Prise Backpulver zugeben

Warum sollte man Pfannkuchenteig ruhen bzw. quellen lassen?

Zum einen verbinden sich die Zutaten dann besser. Und das Ruhen des Teigs sorgt dafür, dass das Mehl vor dem Ausbacken noch etwas aufquillt. Was zu schön dicken Eierkuchen führt.

Wie backt man Pfannkuchen fertig?

Sowohl geschmacksneutrales Öl als auch Butter(schmalz) eignen sich gut. Eine gusseiserne Pfanne macht das stylische Wenden in der Luft eher schwer ? – wer also eindrucksvoll den Pfannkuchen in der Luft wenden will, sollte eine leichtere Pfanne nutzen. Am besten antihaft-beschichtet. Dazu einen Teller zum einfacheren Wenden. Beim Backen mittlere Hitze einstellen.

Wie lassen sich Pfannkuchen warm halten?

Am besten im vorgeheizten Backofen bei niedriger Temperatur (ca. 50 Grad). Wenn man die Eierkuchen in Öl ausbackt, kleben sie nicht so stark aneinander.

Wie sollte man Pfannkuchen aufbewahren?

Entweder im Kühlschrank oder auch im Tiefkühlfach. Wer Eierkuchen einfrieren will, sollte die einzelnen durch Backpapier trennen.

Warum kleben Pfannkuchen?

Das kann passieren, wenn ihr zu wenig Fett in der Pfanne habt. Hier lieber nicht sparen!

Wann werden Eierkuchen zu hart?

Womöglich habt ihr sie zu lange in der Pfanne gebacken – oder, so komisch es klingt, zu viele Eier im Teig verwendet.

Die beliebtesten süßen Pfannkuchen macht man mit Nutella, Apfelmus oder ganz klassisch mit Zucker und Zimt. Eine ganz einfache Abwandlung bekommt ihr, wenn ihr kleingeschnittenes Obst unter den Teig hebt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es mit Äpfeln?

Pfannkuchen einfaches Rezept

Übrigens: Sollte am Ende des Tages noch etwas übrig sein (soll es ja geben 😉 ) , kann man daraus perfekt Flädle für eine Suppe machen und diese auch gut einfrieren.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Pfannkuchen

Pfannkuchen Grundrezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,87 von 284 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
DER Klassiker für die ganze Familie. Dieses einfache, schnelle Grundrezept eignet sich für süße wie herzhafte Eierkuchen
Vorbereitung5 Minuten
Backzeit10 Minuten
Ruhezeit15 Minuten
Menge: 8 Pfannkuchen

Zutaten

Für den Teig

  • 3 mittelgroße Eier
  • 2 Esslöffel Zucker Menge nach Geschmack
  • 400 Mililiter Milch evtl. Hälfte Mineralwasser
  • 200 Gramm Weizenmehl
  • 1 Prise Salz

Zum Backen

  • 50 Gramm Butter grobe Abgabe, oder Öl
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Für den Teig

  • Die Eier mit dem Zucker schön schaumig schlagen. Die Milch unterrühren. Mehl und Salz unter Rühren zugeben und alles mit einem Handmixer zu einem glatten, homogenen Teig verrühren. Den Teig rund 15 Minuten ruhen lassen.

Zum Ausbacken

  • Eine kleine Pfanne erhitzen (mittlere Temperatur) und ein wenig Butter hineingeben. Etwa ein Achtel des Teigs in die Pfanne geben und gleichmäßig darin verteilen. Sobald er sich von der Unterseite lösen lässt, den Pfannkuchen mit einem Pfannenwender umdrehen. Beide Seiten sollen goldgelb gebacken sein.
  • Die restlichen Pfannkuchen nach dem gleichen Schema backen, dabei vorab den Teig jedesmal kurz umrühren. Die fertigen Pfannkuchen entweder direkt essen – oder mit einem Küchentuch bedecken bzw. auf einem Teller im Backofen bei 50 Grad warmhalten.
Pfannkuchen Grundrezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





48 Kommentare

  1. Ich könnte nie Pfannkuchen backen wie meine Mutter. Ich werde dein Rezept ausprobieren, vielleicht habe ich Glück. Auf dem Foto sind sie perfekt.

  2. Avatar von Susanne W.Susanne W.sagt:

    Super lecker. Kann man auch als Teig für Kaiserschmarren verwenden. Dann in einer separaten apfanne Butter und Zucker erwärmen,dann den Pfannenkuchen reinlegen , mit zwei Gabeln zerrupfen und mischen. Dazu statt Apfelmus ein Zwetschgenröster dazu 😋

  3. Tut mir leid Kathrin, ich wollte es nicht doppelt schicken, war ein Versehen.
    Ich weiss auch nicht, warum es bei mir nicht geklappt hat, ich habe wie im Rezept vorgeschlagen die Hälfte Milch durch Mineralwasser ersetzt – vielleicht lag es daran….. Danke jedenfalls für deine Rückmeldung. Ich bin sonst immer sehr zufrieden mit deinen Rezepten, vielleicht war gestern auch einfach nicht mein Tag. Grüße.

  4. Avatar von Kathrin KobzaKathrin Kobzasagt:

    Rezept hat bei uns leider nicht funktioniert. Pfannkuchen waren klebrig, weich und quasi ungeniessbar. Meiner Meinung nach passen die Mengenverhältnisse nicht (zu viel Flüssigkeit).

    • Hallo Katrin, ein negativer Kommentar reicht, ich kann nur nicht immer alles direkt sofort freischalten. Tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Das Rezept stimmt aber definitiv. Siehe die vielen anderen begeisterten Rückmeldungen. Und wir machen es seit Jahren genau so. Hast du irgendetwas verändert?

  5. Avatar von Lina SchLina Schsagt:

    Wirklich ein phantastisches Rezept! Habe ich jetzt schon mehrmals gekocht und es kommt immer super an. 5 Sterne! ??

  6. Avatar von Inge IsermannInge Isermannsagt:

    Gerade das Grundrezept ausprobiert.
    Pfannkuchen sind sehr lecker.
    Gutes Rezept!
    Danke und viele Grüße Inge

  7. Bei der Zubereitung ist „Salz“ erwähnt. Bei den Zutaten vermisse ich die entsprechenden Angaben.
    M.f.G. Martin

  8. Hallo 😉
    Vielen Dank für dieses göttliche Rezept.
    Habe oft Pfannkuchen Gebacken. Aber diese sind ja wohl der absolute Knaller. Meine 2.5 jährige Tochter hat 3 Pfannkuchen gegessen und meinte die sind einfach köstlich. Voller Erfolg. Ich habe meine mit einer deftigen Füllung gemacht. Super lecker. Vielen Dank

  9. Das Rezept ist der hammer.habe bislang immer nach Augenmaß den Teig zubereitet,aber seit dem ich dieses Rezept ausprobiert habe,mache ich nur noch DAS!!
    MEGA .man bekommt hauchdünne Pfannkuchen mit diesem Rezept hin.

  10. Ich hatte soooooo Appetit auf Pfannkuchen hab dein Rezept gefunden, vielen lieben Dank dafür. ? Sie sind göttlich!
    Da ich sie süß haben wollte und am liebsten Pur Esse, hab ich 100 Gramm Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker hinzugegeben. Milch hatte ich 300 ml und 100 ml Selter.
    Butter zum backen hatte ich nicht und hab dieses Bratfett aus der Flasche genommen, dass es in jedem Supermarkt & Discounter gibt.
    Mit meiner, doch recht großen, 28er Pfanne wurden es 6 Stück.
    Wird es definitiv wieder geben, einfach nur lecker! ??

    • Tut mir leid. Hast du dich 1:1 ans Rezept gehalten? Es ist ein Standardrezept, bei dem eigentlich nichts schiefgehen sollte. Vielleicht hast du sie zu früh gewendet.

  11. In Norddeutschland isst man diese Pfannkuchen auch gern mit Speck. Dazu durchwachsenen Speck in kleinen Würfeln in der Pfanne auslassen und dann den Pfannkuchenteig (natürlich ohne Zucker) direkt dazu geben. Mit einem frischen grüner Salat ist das ein leckeres Essen Mittagessen für groß und klein.

  12. Avatar von AlexandraAlexandrasagt:

    Ein super einfaches leckeres Rezept!!!! Pfannkuchen sind einfach ?? mit leckeren Sauerkirschen frisch aus dem Garten!!!!??

  13. Ich habe heute aus Lust und Lebensfreude zum ersten mal Pfannenkuchen für mich und meine 3 Liensten zum Kaffee gemacht: super lecker und einfach perfekt in Dicke ind Konsistenz!! Wir haben sie mit Nutella und Bananenscheiben gegessen(= Danke sehr für diese tolle Grundrezept!

  14. Meine Tochter liebt diese Pfannkuchen, ich mache sie jetzt schon so seit 3 Jahren und auch immer die doppelte Menge. Dazu gibt es Obst der Saison, Preiselbeeren oder Erdbeermarmelade, für den Mann auch mal deftig. Danke für das Rezept!!

  15. Hat hier schon mal jemand einen Pfannkuchen gesehen? Die Dinger in den Bildern jedenfalls sehen mir stark nach Eierkuchen aus. und ähneln einem Pfannkuchen ungefähr so sehr wie ein Ferrari einem Feuerwehrauto.

  16. Wir haben gestern das Rezept getestet. Haben Äpfel rein geschnibbelt und hinterher Ahornsirup drauf geträufelt. Sehr lecker! Wir müssen bloß für uns 2 beim nächsten Mal die doppelte Menge Teig machen um satt zu werden. ?

  17. Avatar von Stefan SchillingStefan Schillingsagt:

    Hallo,

    wirklich sehr anregende Tipps für eines meiner Lieblingsgerichte.
    Mit was man alles einen Pfannkuchen garnieren kann ist schon genial 🙂

    Weiter so!

    LG Stefan

  18. Avatar von ClarimondeClarimondesagt:

    Das Rezept ist wirklich gut! So in etwa mache ich meine Pfannkuchen auch immer (und OH GOTT Pfannkuchen könnte ich immer essen). So ein Grundrezept zu haben ist schon echt gut, weil man ja alles mit machen kann: ein süßes Frühstück und ein komplettes Mittagessen, wenn man sie mit Gemüse füllt und noch mit Käse überbackt (oder so)…
    Also vielen, vielen Dank fürs teilen!

    Ich mache in meine Pfannkuchen noch Frischkäse rein. Warum weiß ich leider nicht^^
    Ich hab das mal auf einem amerikanischen Foodblog gelesen und irgendwie gelingt und schmeckt es wirklich besser.

    Viele liebe Grüße!