Dieser schnelle Schokoladenkuchen vom Blech ist nicht nur ein echter Allrounder, sondern für uns momentan auch geschmacklich der beste Schoko-Blechkuchen überhaupt! Super saftig, fluffig und dabei wunderbar einfach. Das perfekte Gebäck für Kindergeburtstage, Partys, Kaffeeklatsch und Co!
Das Rezept ist so simpel wie gut. Bei diesem einfachen Blechkuchen handelt es sich wie beim Ameisenkuchen vom Blech um einen normalen Rührteigkuchen mit absoluten Basiszutaten. Obwohl er extrem schokoladig schmeckt, ist zugegebenermaßen keine Schokolade drin 😉 . Wenn man es ganz genau nimmt, handelt es sich nämlich um einen Kakao-Buttermilch-Kuchen. Durch die Buttermilch in Kombination mit dem Natron wird der Teig richtig schön fluffig und luftig. Also bitte nicht durch normale Milch und ausschließlich Backpulver ersetzen; notfalls nur durch eine Schmand-Milch-Kombi wie beim Schokokuchen mit Schmand. Nach nicht einmal einer halben Stunde kommt der Schokokuchen vom Blech saftig und herrlich duftend aus dem Ofen – und muss dann nur noch mit Schokoguss bzw. geschmolzener Kuvertüre überzogen werden. Und natürlich vielen vielen bunten Zuckerstreuselchen. Die sorgen nicht nur dafür, dass der saftige Schoko-Blechkuchen mit Kakao hübsch aussieht. Ihre Knusper-Konsistenz ist auch ein herrlicher Kontrast zum flaumigen Rührteig. Ähnlich wie beim Konfettikuchen.




Zwar lässt sich der Kuchen gut vorbereiten und hält sich 2 Tage gut frisch. Die Gefahr, dass ihr ihn in der Zwischenzeit aber schon aufesst und immer mal wieder nascht, ist erfahrungsgemäß aber sehr groß 😉 . Um ehrlich zu sein, ist der Schokoblechkuchen mit Buttermilch eine knallharte Konkurrenz für meine anderen Schoko-Lieblinge. So wie den klassischen Schokokuchen aus der Kastenform oder den tollen Schokoladenkuchen ohne Mehl und Nüsse…
Der Schokokuchen vom Blech könnte euer neuer Liebling werden
Ach, und dann gibt es natürlich auch noch den Regenbogen-Schokokuchen, der auf demselben Teig basiert; außerdem den Schoko-Kirschkuchen, die Schokomuffins, die köstliche vegane Variante oder den Schoko-Joghurt-Kuchen. Und wenn es mal nichts schokoladiges sein soll, probiert doch den Ananaskuchen vom Blech oder die Eierschecke. Es geht doch nichts über Abwechslung auf dem Kuchenteller oder? Also: Selbst wenn ihr schon einen Liebling habt, solltet ihr den einfachen Schokoladenkuchen vom Blech mit Glasur unbedingt mal backen. Könnte ja euer neuer Favorit werden 🙂
Schokokuchen vom Blech
Zutaten
Für den Teig
- 250 Gramm Butter weich
- 210 Gramm brauner Zucker
- 4 mittelgroße Eier
- 450 Gramm Weizenmehl
- 60 Gramm Backkakao
- ½ Päckchen Backpulver ca 7g
- 1 Päckchen Natron 7g
- 1 Prise Salz
- 400 Milliliter Buttermilch
Zum Verzieren
- 200 Gramm Schokoguss
- Zuckerstreusel
Zubereitung
- Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech (ca. 30*40 cm) mit Backpapier belegen. Die weiche Butter mit dem (braunen) Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln nacheinander gut unterrühren.
- Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen. Im Wechsel mit der Buttermilch möglichst kurz, aber gründlich unter die Eiermasse rühren. Den Teig auf dem Blech verteilen und glattstreichen. Rund 27-35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
- Kuchen abkühlen lassen. Mit Schokoladenguss oder Kuvertüre bestreichen und Streuseln verzieren.
















194 Kommentare
Hi nochmal…
sorry für das stendige Fragen aber….
Wenn ich diesen Kuchen Abends mache und ihn am nähsten Tag esse muss ich ihn über Nacht einfach auf dem Tisch stehen lassen oder soll ich ihn in den Kühlschrank über Nacht stellen? (Ich frage so viel, weil ich noch nie etwas gebaken habe. Nur früher mit meiner Mutter)
Auf jeden Fall abdecken oder in Folie wickeln oder in Stücke geschnitten in eine tupperdose legen oä, sonst trocknet er aus
Hi Kathrin!
Ich hoffe du erkennst mich…. ich habe dir zum konfetti-kuchen-mit-bunten-streuseln geschrieben.
Ja, ich habe eine Frage:
Wenn ich diesen Kuchen z.B. Nachmittags backe, kann ich ihn sofort nach dem abkühlen essen oder mache ich ihn doch lieber Abends und esse am nähsten Tag?
Mit freundlichen Grüßen
Rony 😉 🙂
Hallo Rony, das klappt beides. Du kannst ihn frisch essen oder am Vortag backen (und gut einpacken)
Der Küchen ist verdammt lecker. Das ist ist jetzt der dritte Kuchen, den ich von dieser Seite nachgebacken habe. Einfach fantastisch. Der Zitronen-Mandelkuchen war auch der Knaller. Und die Kinder lieben den Bananenkuchen. Das ist bisher die beste Backseite, die ich gefunden habe. Vielen Dank und weiter so 🙂
Danke für dieses tolle Lob 🙂 Und weiter viel Freude mit meinen Rezepten
Dieser Kuchen ist soooo fantastisch! Saftig, locker und so lecker. Eine Sünde, ich glaube, ich mache nie wieder….;)
Lieben Dank! Ja, gutes Gebäck ist gefährlich… 🙂
Liebe Kathrin, ich habe den Kuchen jetzt wirklich schon unzählige Male (genau nach Rezept) gebacken und er ist immer super aufgegangen und mega lecker geworden ! Meine Kolleginnen „ fahren voll darauf ab“ und ich habe das Rezept schon einige Male weitergegeben ! Das Besondere an dem Kuchen ist diese wunderbare „Fluffigkeit“ ? da wir derzeit nicht so viele Mädels im Büro und zu Hause nur zu zweit sind, friere ich die Hälfte des Kuchens meist ein und selbst nach dem Auftauen ist er noch ein richtiges „Leckerli“ ! Danke für das tolle Rezept
Liebe Binci, vielen Dank für dein Feedback! Da es ja doch einige kritische Kommentare gibt (die ich nicht ganz nachvollziehen kann, da der Kuchen bei mir auch immer super wird 😉 freue ich mich umso mehr!
Hallo liebe Kathrin, mache den Kuchen immer wieder gern, zu Silvester erst, aber natürlich die hälfte eingefroren diesmal – haben wegen corona ja nur im allerkleinsten kreis gefeiert
Dieser Kuchen ist sehr sehr lecker. Ich habe ihn schon öfters auf einem
Backblech gebacken. Kann man den auch in einer Gugelhupfform backen? Dann brauche ich sicherlich etwas weniger Teig, aber ne längere Backzeit,oder?
Hallo Stefanie, grundsätzlich denke ich schon; die Menge hängt natürlich sehr von deiner Formgröße ab (weniger aber sicher) und die Backzeit dürfte deutlich länger sein
Sehr lecker und relativ einfach herzustellen! Statt Weizenmehl habe ich jedoch Dinkelvollkornmehl genommen, da bedarf es jedoch etwas mehr Buttermilch, sonst wirds zu trocken und grümelig. Schmeckt gut, macht schnell satt. Zucker habe ich durch Birkenzucker ersetzt. Deine Seite ist sehr toll, backe viel nach, meine Kinder lieben die Kuchen!!! Danke!
Hallo Franziska, lieben Dank für das Lob. Und schön, dass das Rezept auch in gesünder klappt 🙂
Wie viele Päckchen Schokoglasur braucht man
Kommt drauf an, wie dick die Glasur sein soll – 1.5 etwa, würde ich sagen
Hallo Kathrin, kann ich statt Buttermilch auch was anderes nehmen? Normale Milch zum Beispiel oder fettarmen Joghurt? Ich habe erst nachdem ich angefangen hab gesehen, dass Buttermilch reinkommt ?
Liebe Grüße
Liebe Doro, Milch plus ein Schuss Zitronensaft geht auch, oder Joghurt (es muss etwas säuerlich sein wg Natron)
Ich habe den Kuchen mit meinen Vorschulkinder in der Kita gebacken, weil die Waage nicht genau war, haben wir mehr Kakao reingemacht. Der Kuchen war so lecker, dass Eltern auch das Rezept wollten
Das ist immer das schönste Lob 🙂
Hallo, der Kuchen muss doch sicherlich wegen der Buttermilch im Kühlschrank gelagert werden, richtig?!
Verliert er dann nicht seine fluffige Art und die Glasur wird fester?
Hallo, nein, er muss nicht in den Kühlschrank. Die Milch wird ja mitgebacken
Hallo Kathrin!
Ich backe dieses Rezept gerade zum vierten Mal und ich muss gestehen, ich komme auch nicht damit zurecht. Geschmacklich ist der Kuchen toll und meine Jungs lieben ihn, deshalb backe ich ihn weiterhin. Aber mit dem Backergebnis ansich, mit der Konsistenz, bin ich nicht zufrieden:( der Kuchen ist innen drin nicht ganz aufgegangen, nicht so fluffig wie auf deinen Bildern. Ich habe mich die ersten male genau ans Rezept gehalten, und trotzdem. Heute versuche ich es mit mehr Backpulver in meiner Verzweiflung! Das muss doch irgendwie gehen? Woran kann das nur liegen?
Katharina
Kann man auch weißen Zucker statt braunen nehmen?
Lg
Hallo Sandra, ja, ist vor allem eine Geschmacksfrage
Eine Geschmacksfrage das heißt aber dass er mit weißen Zucker in derselben Menge auch so lecker schmeckt ja danke dir lieben Gruß
Wird vielleicht etwas weniger „karamellig“ aber sicher lecker
Hallo, ich bin neu hier und vielleicht einfach etwas blind, sorry! Aber für welche Blechgröße sind denn die Mengenangaben?
Will das Rezept für’s Sommerfest meiner Tochter nachbacken.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Josi 🙂
Liebe Josi, ganz grob 35 mal 40 cm 🙂