Wir lieben schnelles Pfannenbrot! Und so gibt es das Ganze bei uns seit einiger Zeit mindestens einmal in der Woche zum Abendessen, mal mit Dips, mal zum Salat, mal belegt mit Käse. Großer Vorteil: So ein Fladenbrot aus der Pfanne ohne Hefe ist fix zubereitet und basiert auf wenigen Standardzutaten, die man eh immer zuhause hat.
Das Wichtigste ist natürlich der Geschmack. Je nach Mehlart und Verfeinerungszutaten mild oder kräftig-würzig. Das Pfannenbrot geht super auf, wird schön luftig und fluffig. Für uns der perfekte Begleiter für Currys oder Suppen – oder eben einfach nur eine tolle Abwechslung zum belegten Brot. Wenn ich meiner Familie sage, dass es mal wieder schnelles Pfannenbrot gibt, herrscht immer große Freude. Und das Ergebnis schmeckt bzw. sieht jedesmal etwas anders aus. Denn an sich ist mit dem Begriff ja eher eine Zubereitungsart gemeint und kein konkretes Rezept. Meine Erfahrung: Jeder Brotteig kann auch in der Pfanne gebacken werden. Wenn ich also normalen Brotteig ansetze, ob mit selbst angesetztem Sauerteig oder Hefe, mit Weißmehl oder Vollkorn, mache ich aus einem Teil davon immer auch schnelles Pfannebrot ohne Hefe.




Damit ihr selbst sofort loslegen könnt, verrate ich euch zur Sicherheit in diesem Beitrag noch mein absolutes Basisrezept für Pfannenbrot mit Backpulver. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon das auf dem Blog extrem beliebte indische Fladenbrot, Naan, oder das Pita-Brot getestet. Beide ebenfalls köstlich und fluffig. Sie brauchen aber mehr Zeit zum Gehen. Der Teig für das Fladenbrot mit Backpulver muss vor dem Ausbacken hingegen nur 10 Minuten ruhen. So wie bei der amerikanischen Pan Pizza.
So lässt sich das Pfannenbrot abwandeln
Beim Mehl könnt ihr z.B. normales Weißmehl, Dinkelmehl oder auch einen Teil Vollkornmehl nehmen. Zudem benötigt ihr einen Schuss Oliven- oder Sonnenblumenöl. In der Basisvariante ist das Pfannenbrot vegan. Ihr könnt anstelle des Wassers auch Milch oder Joghurt verwenden, wobei pflanzliche Milch oder Sojajoghurt ebenfalls möglich sind.

Zum Verfeinern des Pfannenbrot ohne Hefe eignen sich Kräuter, Gewürze, Zwiebeln, Oliven, Jalapenos, Gemüsewürfelchen und Co. Es schmeckt aber auch pur einfach nur herrlich. Testet es mal aus! Das schnelle Fladenbrot aus der Pfanne ist eine tolle Abwechslung zum „herkömmlichen“ Brot aus dem Ofen.
Pfannenbrot
Zutaten
- 300 Gramm Weizenmehl Teil Vollkorn möglich
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Esslöffel Olivenöl oder Sonnenblumenöl
- 200 Milliliter Wasser oder Milch bzw. Joghurt
Zubereitung
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Zu einem glatten, weichen Teig verrühren. Bei Vollkorn evtl etwas mehr Flüssigkeit verwenden. 10 Minuten ruhen lassen.
- Eine beschichtete Pfanne erhitzen. Teig in etwa 8 Portionen teilen und diese nacheinander in etwas Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ausbacken. Der Teig ist recht klebrig, u.U. also geölte Hände oder einfach einen Löffel Teig nehmen, in die Pfanne geben und beim Wenden mit dem Pfannenwender platt drücken.
Anmerkungen
- Wer mag, kann den Teig noch mit Gewürzen, Zwiebeln, Oliven oder Schinken verfeinern.
- Die Pfannenbrote schmecken warm am besten, lassen sich aber auch toll nochmal kurz in der Pfanne aufbacken oder der Mikrowelle erwärmen.

85 Kommentare
Das Rezept ist sowas von unkompliziert und lecker.
Jederzeit gerne wieder.
Wie schön, das freut mich riesig!
Habe gerade dein Rezept nach gebacken,super 😋 lecker. Als erstes mal habe ich etwas weniger gebacken, natürlich nächstes mal mehr. Habe dazu Feta gemacht. Es nicht das letzte mal. LG Andrea. 👍😋
Danke für deinen Kommentar 🙂
Danke schön für das tolle Rezept. Zum ersten mal gebacken. Habe aber erst einmal weniger gebacken. Nächste natürlich mehr. Und es ist super einfach. Liebe Grüße Andrea 😋👍
Danke für dein Lob!
Das ist Rezept ist genial, gelingt easy und schmeckt richtig gut!! Vielen lieben Dank dafür 🌻🫶
Danke fürs Lob
Ich habe das Rezept gerade entdeckt und sofort ausprobiert. Richtig toll. Habe unter das Mehl italienische Kräuter gemischt. Superlecker. Werde es, gerade jetzt im Sommer, öfter machen. Passt gut zu Antipasti. Ist auch schnell gemacht, wenn unangekündigter Besuch kommt.
Kommt auf alle Fälle ins Repertoire. Ich hoffe auf weitere leckere Rezepte.
Liebe Grüße
Danke für dein Lob!
Hallo, habe dein Rezept gerade ausgedruckt, aber von 1std Gehzeit war nichts drin, macht nichts hab’s ja zufällig gelesen
.Ein Gewüztip vom „Inder“
Man würzt meistens mit Schwarzkümmel oder Zwiebelsamen sowie auch helle oder schwarze Koriandersamen kann man auch vorher kurz in der Pfanne anrösten und dann den Teig drauf geben
Hallo, das Brot hat nicht 1h Gehzeit, wie kommst du drauf?
Vorab, bin ein Mann und begeistert, habe dein Rezept mit Röstzwiebelbeimengung individualisiert und ach wunder, es hat auf Anhieb funktioniert, die Zugabe von Wasser musste ich ein wenig erhöhen, der Teig ging super – wie sagst du, fluffig 😉 – auf. Ich muss beim nächsten mal nur dünner ausrollen, war sehr fluffig 😀
Vielen Dank für das Rezept, machen wir jetzt zu unserem Standard „Flädchen“.
Gerne doch, freut mich sehr, dass das Rezept mit Varianten bei euch so gut ankommt!
Hallo, das Pfannenbrot ist sehr lecker geworden, egal ob dünne Scheiben oder über die ganze Pfanne. Werde ich jetzt öfters in verschiedenen Variationen machen – da weiss ich wenigstens was drin ist.
Danke für dein Feedback 🙂
Perfektes Basisrezept, essen wir ganz oft zu einem leckeren Curry als Beilage. Vielen Dank!
Danke für deinen Kommentar 🙂
Dieses tolle Rezept habe ich inzwischen schon mehrmals nachgebacken. Meine Familie liebt es. Vielen Dank!
Danke dir für das Lob!
Vielen dank für das tolle rezept
Danke für dein Feedback!
Schon das dritte Mal backe ich diese Brote zum Jalfreze Curry. Es ist so simpel, aber total lecker. Die fertigen Brote packe ich in eine Tortillatasche, da bleiben sie soft und warm. Das geht auch, wenn die Brote mit Butter bestrichen wurden, denn die zieht gut ein. 😍
Danke für deinen Kommentar 🙂
Liebe Kathrin,
danke für das schöne Rezept, hat auch bei mir (halb Vollkorn) wunderbar funktioniert.
So unfreundliche Kommentare wie weiter unter ärgern mich immer mit…wären die Bäcker/innen so erfahren wie behauptet, hätten sie doch schon mal mitbekommen müssen, das selbst Typ 450 Mehle unterschiedliche Wasserbindekapazitäten haben können, geschweige denn Vollkornmehle. Kritik ist ja absolut in Ordnung, aber respektvoll…
Ich danke dir vielmals, dass du so viele tolle Rezepte kostenfrei zur Verfügung stellst!
Danke für dein Feedback und deine aufmerksamen Worte!
Wir waren wirklich überrascht, wie lecker das „Brot“ ist und tatsächlich super schnell und einfach. Habe es mit Joghurt gemacht und etwas Wasser und mit Rührei mit Speck gegessen.
Danke für deinen Kommentar!
Endlich hab ich diese Brote mal gemacht. Rezeptvariation: Dinkelmehl, Lactose freie Milch,
Gewürzmischung Brottopping mit Blüten
Dazu gabs Rinderfilet Streifen, bunter Salat und Guacamole
Wir konnten nicht aufhören zu essen.
Die Brote sind luftig leicht und etwas knusprig so wie naan Brot sein soll.
Danke fürs Rezept
Danke für dein Feedback!