Tiramisu Cupcakes mit Mascarpone-Frosting

Tiramisu Cupcakes Rezept

Wer Lust auf eine Portion Italien-Gefühl to go hat, dem empfehle ich von Herzen diese köstlichen Tiramisu Cupcakes: saftige Muffins aus Kaffee-Mandel-Rührteig, getränkt mit Cappuccino und gekrönt von einem umwerfend cremigen Mascarpone-Topping.

Egal, ob ihr die Tiramisu-Cupcakes mit Amaretto oder komplett ohne Alkohol backt: so oder so ein echter Urlaubsgenuss! Sowohl im Teig, als auch im Tiramisufrosting stecken Kaffee. Entweder in Form von Espresso, löslichem Kaffeepulver, Schoko-Eiskaffee bzw. Schoko-Cappuccino. Ich hoffe, ich kann euch etwas Appetit auf meine Tiramisumuffins mit Mascarponecreme machen. Die sind – wie auch das klassische Tiramisu-Rezept – herrlich üppig, aber die kleine Sünde mehr als wert. Eben richtig festliche Cupcakes, auch für den Alltag. Und noch dazu gut vorzubereiten.

Bei diesem Amaretto Cupcakes Rezept empfehle ich übrigens ausdrücklich, ungeschälte Mandeln für den Teig zu verwenden. Die sorgen für eine spannende Konsistenz der Törtchen und ein klitzekleines bisschen Biss 😉

Den Teig der Tiramisu-Cupcakes und das Mascarponefrosting kann man z.B. mit fertigem Schoko-Cappuccino-Pulver machen (oder jeder anderen Sorte). Die Schokonote verleiht den Törtchen das besondere Etwas – grundsätzlich geht aber auch selbst gemachter Espresso mit Milch und Zucker.

Auch lecker: Tiramisu-Cupcakes ohne Alkohol

Wenn ihr wie ich die Tiramisu-Cupcakes ohne Alkohol backen möchtet, nehmt einfach ein paar Tropfen Bittermandelöl. Die Muffins ohne Topping lassen sich gut einfrieren. Aber auch mit Tiramisu-Frosting überstehen sie im Kühlschrank gut 2 Tage. Wenn sie nicht schon vorher komplett aufgegessen sind. Was ziemlich wahrscheinlich ist 😉 … Das Probleme kenne ich übrigens auch von meiner Tiramisu-Torte, dem veganen Tiramisu, dem weihnachtlichen Tiramisu im Glas oder den Kaffeemuffins.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Tiramisu Cupcakes

Tiramisu Cupcakes Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,34 von 59 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Der italienische Dessertklassiker als Minikuchen: Diese festlichen Tiramisu-Cupcakes krönen jede Kaffeetafel! Auch ohne Alkohol ein großer Genuss.
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gesamt50 Minuten
Menge: 12 Cupcakes

Zutaten

Für die Cupcakes

Zum Tränken

Für das Frosting

  • 250 Gramm Mascarpone
  • 3 Teelöffel Instant-Kaffeepulver
  • 50 Gramm Bourbon-Vanillezucker oder Puderzucker
  • 200 Gramm Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln gut unterrühren. Mehl mit Mandeln und Backpulver vermischen.
  • Den Milchkaffee zubereiten, alternativ einen Cappuccino und diesen abkühlen lassen (siehe Tipps). Bittermandel-Aroma oder Amaretto unterrühren. Die Mehlmischung im Wechsel mit Kaffee und Mascarpone zur Eiermasse geben. Kurz, aber kräftig zu einem homogenen Teig verrühren.
  • Teig auf 12 Cupcake- oder Muffinförmchen verteilen und auf ein Muffinblech stellen. Rund 25 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Zum Tränken 100 ml Eiskaffee oder Cappuccino zubereiten. Mit Bittermandel oder Amaretto verrühren. Aus den Cupcakes mit einem scharfen Messer kleine Kegel bzw. Dreiecke schneiden. Etwa einen Teelöffel Kaffee in jedes Loch füllen, den Kegel wieder einsetzen. Restkaffee für Topping verwenden.
  • Für das Frosting den Mascarpone mit dem restlichen Eiskaffee (ca. 50 ml) sowie trockenem Eiskaffee-Pulver und Bourbon-Vanillezucker glatt rühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Unter die Mascarponecreme heben. Cupcakes mithilfe eines Spritzbeutels und Sterntülle verzieren. Cupcakes evtl. bis zum Servieren kühlstellen.

Anmerkungen

  • Für Teig, Tränke und Frosting kann man z.B. Instant-Eiskaffeepulver verwenden, das mit kalter Milch angerührt wird. Stattdessen eignet sich auch abgekühlter Fertig-Cappucchino. Wer herkömmlichen Espresso verwenden möchte, sollte diesen mit einem Schluck Milch auf die gewünschte Menge Flüssigkeit auffüllen und je noch 2 TL Zucker unterrühren.
  • Wer es eilig hat, kann problemlos auf das Herausschneiden kleiner Kegel verzichten und die Cupcakes einfach mit einer Gabel mehrfach einstechen und tränken.
  • Die Tiramisu Cupcakes sollten im Kühlschrank gelagert werden. Sie halten sich gut 1-2 Tage, auch das Frosting bleibt stabil.
Tiramisu Cupcakes Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese einfachen Tiramisu-Cupcakes werden mit köstlichem Mascarpone Frosting getoppt. Sommerlich & sündhaft gut!Diese einfachen Tiramisu-Cupcakes werden mit köstlichem Mascarpone Frosting getoppt. Sommerlich & sündhaft gut!Diese einfachen Tiramisu-Cupcakes werden mit köstlichem Mascarpone Frosting getoppt. Sommerlich & sündhaft gut!Diese einfachen Tiramisu-Cupcakes werden mit köstlichem Mascarpone Frosting getoppt. Sommerlich & sündhaft gut!Diese einfachen Tiramisu-Cupcakes werden mit köstlichem Mascarpone Frosting getoppt. Sommerlich & sündhaft gut!Diese einfachen Tiramisu-Cupcakes werden mit köstlichem Mascarpone Frosting getoppt. Sommerlich & sündhaft gut!Diese einfachen Tiramisu-Cupcakes werden mit köstlichem Mascarpone Frosting getoppt. Sommerlich & sündhaft gut!Diese einfachen Tiramisu-Cupcakes werden mit köstlichem Mascarpone Frosting getoppt. Sommerlich & sündhaft gut!Diese einfachen Tiramisu-Cupcakes werden mit köstlichem Mascarpone Frosting getoppt. Sommerlich & sündhaft gut!Diese einfachen Tiramisu-Cupcakes werden mit köstlichem Mascarpone Frosting getoppt. Sommerlich & sündhaft gut!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





17 Kommentare

  1. Hallo,
    Ich habe die Cupcakes vor ein paar Wochen schon gebacken, sie sind sehr lecker! Jetzt würde ich sie gerne für ein Nachtischbuffet im Miniformat backen. Wie viel verringert sich dabei die Backzeit, gibt es da Erfahrungen? Und muss ich dafür sonst noch etwas beachten? Vielen Dank und liebe Grüße

    • Hallo Katrin, bei der Menge hängt es natürlich davon ab, wie sich das Volumen verändert. Miss es doch einmal mit Wasser ab, dann siehst du genau, ob das Gesamtvolumen ähnlich bleibt. Aber wenn du Teig übrig hast, backe ihn doch einfach in normalen Förmchen dazu.
      Die Backzeit müsstest du auch testen, da hilft aber eine Stäbchenprobe gut weiter

  2. Halli hallo liebe Kathrin, diese Cupcakes sehen wirklich sehr lecker aus. Ich finde Tiramisu ja so unfassbar lecker und damit alles was dazu gehört. Ich mache auch viel mit Tiramisu. Ich könnte mich wirklich reinlegen. Vielen Dank für dieses Rezept. Ich werde es bei Zeit mal machen.?

  3. Das hört sich schon wieder so lecker an. Und sieht so gut aus. Bei mir werden die Muffins nicht immer so schön. Schade. 😀
    LG Vanessa

  4. Avatar von StefanieStefaniesagt:

    Liebe Kathrin,

    Die Cupcakes hören sich überlecker an und muss sie bei gelegenheit undbedingt mal ausprobieren! Jetzt muss ich aber erstmal überlegen welches Rezept ich für den Rezeptewettbewerb backen könnte… Liebe Grüße Stefanie

    • Liebe Stefanie, jaja, die Qual der Ideen-Wahl hatte ich auch 😉 Fast wäre es ein Cappuccino-Käsekuchen geworden, aber so bin ich jetzt auch sehr happy.
      Viel Erfolg und Glück!

  5. Ich kannte Tiramisucupcakes bisher nur mit Löffelbiskuit, also quasi wie normales Tiramisu, aber das ist ehrlich gesagt eine ziemlich matschige Angelegenheit gewesen, zumindest nach dem Rezept das ich mal gemacht habe 😉 . Werde deine cupcakes also definitiv mal testen, danke für den Tipp!

  6. Hey kathrin, das sieht ja mal wieder genial aus! Der Wettbewerb klingt auch toll, weißt du ob die Rezepte alle in die Kaffeerichtubg gehen müssen?
    Viele Grüße, Esther

    • Hallo Esther, die Produkte gehen ja alle in die Kaffeerichtung – allerdings sehr unterschiedlich, es gibt auch Kokos-Cappucchino oder ähnliches, da kann der Geschmack des Gebäcks dann natürlich auch Kaffee-untypisch sein ?