10 köstliche Blogger-Lieblingsrezepte aus 2016

Foodblogger Lieblingsrezepte 2016Tagein, tagaus präsentieren Foodblogger auf ihren Seiten köstliche Kuchen, Kekse und Torten – aber welche mögen sie selbst eigentlich am am meisten? Die (subjektiv) 10 besten Blogger-Rezepte aus dem Jahr 2016 habe ich in diesem Beitrag versammelt, der eine Art alternativer Jahresrückblick sein soll. Die Frage an die Blogger war, welches Rezept der vergangenen Monate denn ihr absoluter Favorit war – und warum.

Das Ergebnis ist eine vielfältige Sammlung an wunderbaren Backrezepten, die einem wirklich den Mund wässrig machen -von superschokoladigen Kuchen über fruchtige Torten bis hin zu knusprigen Keksen. Ich freue mich riesig, dass so eine schöne Sammlung an köstlichem Gebäck zusammengekommen ist. Es ist übrigens gar nicht so einfach, die Frage nach dem persönlichen Liebling zu beantworten. Wie soll man sich für eine Tarte entscheiden, wenn zig andere Törtchen, Brote oder Muffins ebenfalls absolut lecker sind? Interessanterweise sind unter den Favoriten meiner heutigen Gäste auch zwei Backrezepte, die ich ebenfalls genannt hätte; aber ich habe dem Besuch natürlich den Vortritt gelassen 😉 . (Gleich der erste ähnelt meinem Schokokuchen ohne Mehl, wobei ich für mein Rezept nur ein Viertel des Zuckers genommen habe; einen Spanischen Mandelkuchen habe ich ebenfalls kürzlich gemacht). Im Gegenzug habe ich mir als Gastgeber erlaubt, gleich mehrere Rezepte beizusteuern…und mir würden noch so viele mehr einfallen! Die Cinnamon Rolls. Das Naan-Brot. Die Proteinriegel

Die besten Blogger-Rezepte des Jahres – aus der Innenansicht

Sarah hat sich für den Schokoladenkuchen mit Mandeln aus ihrem Knusperstübchen entschieden. „Dieser Kuchen ist einfach perfekt. Wenn ich daran denke, wie saftig er ist, läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Oft  muss es keine aufwendige Torte sein, es sind die „einfachen“ Dinge, die einen glücklich machen. Dazu gehört unbedingt dieser luftige und noch dazu glutenfreie Schoko-Mandel-Kuchen.“

Ein köstlicher Baumstriezel ist der Liebling von Vera von Nicest Things: „Baumstriezel habe ich zum ersten Mal 2015 gegessen, als ich mit einem guten Freund auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt war. Wir haben überlegt, ob und wie man das wohl zu Hause nachmachen könnte. Nach etwas Recherche und einigen Versuchen hatte ich ein Rezept mithilfe von Nudelhölzern entwickelt – es schmeckt super und ist jetzt schon der meistgeklickte Post aller Zeiten auf meinem Blog!“

Karin bzw. Lisbeths Liebling ist eine wunderschöne Apfelrosen-Tarte mit einer besonderen, knallroten Apfelsorte: „Der Krügers Dickstiel ist ein Traum von Apfel. Ich kann gar nicht aufhören ihn zu verarbeiten, zu vernaschen und anzustarren. Dabei hat dieser Baum schon so unendlich viel durchgemacht. Vor ein paar Jahren wurde ihm allerdings böse mitgespielt. Es gab ein großes Lagerfeuer und fast wäre der Apfelbaum abgebrannt. Er konnte Gott sei dank gerettet werden, blüht Jahr für Jahr wieder prächtig und trägt unendlich viele Früchte.“

Eines meiner persönlichen Lieblingsrezepte ist das für den italienischen Apfelkuchen, auch Torta di Mele genannt. Was aus Italien kommt, ist ja eh sehr oft sehr gut. Und dieser Kuchen ganz besonders: Er ist der saftigste, fruchtigste Apfelkuchen, den ich je gebacken habe. Das Motto lautet: Viel Obst, wenig Teig. Und noch mehr Mhhhhhhhhhhh!

Raw Cheesecake

Ein farbenfroher Raw Cheesecake ist der Favorit aus Maras Wunderland: Ich mag rohköstlichen Käsekuchen so gerne, weil sie zum einen nur aus gesunden Zutaten bestehen, zum anderen ohne Backen auskommen und im Gefrierschrank lange aufbewahrt werden können. Auch mit den Geschmacksrichtungen lässt sich wunderbar spielen. Nüsse, Obst, Schokolade, Kerne und Saaten. Es macht so Spaß! Gerade im Sommer ist der Kuchen auch wunderbar erfrischend.“

Marc von Bake to the Roots hat sich für seine Baileys Karamell Schokoladentarte entschieden:Weil sie zwei meiner liebsten Dinge kombiniert: Schokolade und Karamell. Die Tarte ist recht mächtig, ein kleines Stück reicht hier schon, um alle Schokoladengelüste zu befriedigen – was aber bedeutet, man kann mit einer Tarte mehr Leute auf einmal glücklich machen, oder hat länger was davon 😉 „

Einer meiner schokoladigen Lieblinge aus diesem Jahr sind die veganen Schokokugeln. Die Plätzchen ohne Ei, Butter und Milch sind nämlich nicht nur eine schöne Alternative für Allergiker oder Veganer, sondern schmecken auch „Normalos“ wie mir unheimlich gut. Superschokoladig, weich, feucht und nur leicht süß. Und das alles aus ausnahmslos guten Zutaten.

Zu Emmas absoluten Lieblingsstücken gehört eine Apfel-Pflaumen-Mohntorte: „Ich mag sie, weil sie knackige Äpfel mit saftigen Pflaumen vereint, die von einer leckeren Quark-Mascarpone-Creme und fluffigen Mohn-Biskuitböden „umhüllt“ werden. Außerdem sieht sie auch noch nett aus und war ein Geschenk für meine Freundin…“

Ganz anders als Emmas Tortenkunstwerk sind meine Kekslieblinge aus 2016. Kinderleicht und fix gemacht.  Man braucht nur Mehl, Zucker und Butter und kann loslegen. Eigentlich sind die Plätzchen überhaupt nichts besonderes, aber mir wahrscheinlich sogar deswegen so lieb. Wenn unser Sohn und ich spontan Backlust bekommen, sind die 3-Zutaten-Kekse genau das Richtige.

Gato di Almendra

Gato di Almendra von Steffi Kochtrotz: Den Gato di Almendra lernte ich im Mai in Mallorca kennen und lieben. Jeden Morgen aß ich ein kleines Stück vom Frühstücksbuffet, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen. Wieder zu Hause angekommen, musste ich ausprobieren, ob ich den auch so gut hinbekomme. Ich hab’s geschafft und ihn seither unzählige Male gebacken. Alle lieben ihn, er hält sich tagelang saftig. Ähja, das müsste er nicht, weil er hält eh nie lange ;)“

u003cpu003eWow, sind das nicht köstliche Inspirationen fürs Backjahr 2017? Ich könnte ja direkt loslegen, wenn ich mir die tollen Rezepte meinerlieben Mit-Blogger so ansehe… 🙂 Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!u003c/pu003e

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


6 Kommentare

  1. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Hallo katrin
    vielen Dank für die vielen schönen Rezepte,, habe auch schon einige ausprobiert und ich finde sie alle lecker.
    Mach weiter so.

  2. Wow, vielen Dank für diese tolle Sammlung an interessanten Rezepten. Da haben mich einige direkt „angesprungen“. Und am Liebsten würde ich gleich einen „Krügers Dickstiel“ Apfelbaum pflanzen.

    Dir alles Gute für das neue Jahr. Freue mich auf viele leckere Rezepte.

    Andrea