Gesunde Baby-Dinkelstangen ohne Zucker

Knabberstangen Baby selbermachen

Diese gesunden Dinkelstangen für Babys gehören seit langem zu unserem familiären Standard-Snackrepertoire 😉 . Sie bestehen nur aus Obst, Mehl und Rapsöl. Was sie zu den perfekten Baby-Knabberstangen macht, die übrigens auch etwas größeren Kindern wie unseren noch schmecken.

Zum ersten Mal gebacken und gepostet habe ich die Dinkelstangen ohne Zucker 2015. Damals hatte der kleine Glücksbäcker begonnen, sich nicht mehr nur von Mamas Milch, sondern auch von echtem Essen zu ernähren. Der Startpunkt für viele gesunde Rezepte zum Backen für Babys und Kleinkinder. Wie eben diese zuckerfreien Dinkelstangen fürs Beikostalter, die gesunden Bananen-Haferflockenkekse , die Babymuffins oder die Knabberbrötchen. Wäre ja auch unfair, wenn ich uns Eltern dauernd leckere Sachen backen würde, der Nachwuchs aber nur gekaufte Babykekse (mit teils allerlei Zusätzen) bekommen würde. Seit einigen Jahren nascht auch unser Töchterchen fleißig vor sich hin. Die Knabberstangen sind super easy zuzubereiten: ein Pluspunkt für gestresste Mamas und Papas, die ihren Kindern dennoch Selbstgemachtes geben wollen!

Anders als in vielen gekauften Produkten steckt im Babystangen-Rezept nur „Gutes“: Dinkelmehl, Beikost-Öl (ich verwende immer Rapsöl) sowie leicht süßes Obst bzw. Gemüse. Die Idee, Dinkelstangen selber zu machen, habe ich von hier. Aber wie immer, wenn ich mir Inspirationen hole, habe ich das Rezept abgewandelt, in diesem Fall zum Beispiel weniger Mehl sowie geraspelten Apfel bzw. Birne statt Karotte verwendet.  

So bleiben die selbstgemachten Baby-Knabberstangen frisch

Die selbstgemachten Knabberstangen sind nicht mit normalem Knabbergebäck für Erwachsene zu vergleichen. Dennoch gehören sie für mich zu den besten selbstgemachten Snacks für Kleinkinder zum Mitnehmen. Wie auch die gesunden Haferflockenkekse sollte man die Dinkelstangen einfrieren, wenn man sie länger aufheben möchte. Durch das Obst im Teig schimmelt das Gebäck sonst womöglich. Ich habe oft ein paar in der Tiefkühltruhe und hole sie eine halbe Stunde vor dem Essen raus.

Baby-Knabberstangen Rezept

Die Dinkelstangen ohne Zucker und Ei sind für Babys etwa ab dem 6. Monat geeignet. Übrigens: Da die Brotstangen eher kompakt sind, tun sie manchen Kindern sogar beim Zahnen gut 😉

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Dinkelstangen für Babys

Baby-Dinkelstangen ohne Zucker
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,66 von 885 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Sehr einfaches Rezept für gesunde Knabberstangen ohne Zucker und Ei. Die Babystangen sind ein toller Snack für kleine Kinder und regen zum Kauen an. Durch das Obst schmecken sie leicht süß.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 25 kleine Stangen

Zutaten

  • 260 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 50 Milliliter Rapsöl
  • 1 kleine Banane sehr reif, ca. 100g. ca. 80g Fruchtfleisch
  • 1 Stück Äpfel ca. 150g, davon ca. 90g Fruchtfleisch
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die reife Banane mit einer Gabel fein zerdrücken. Den Apfel schälen und raspeln. Beides mit dem Mehl und dem Öl zu einem Teig verkneten.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Aus dem Teige lange dünne Rollen formen, mit einem scharfen Messer längliche Stückchen abschneiden und diese an den Enden zu Spitzen formen. Knabberstangen ca. 25 Minuten backen.
Knabberstangen Baby selbermachen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Einfaches Rezept für gesunde Dinkelstangen. Die schnellen Dinkelstangen eignen sich super als Snack für das Beikostalter. Die Babystangen bestehen nur aus guten Zutaten und sind zuckerfrei.Einfaches Rezept für gesunde Dinkelstangen. Die schnellen Dinkelstangen eignen sich super als Snack für das Beikostalter. Die Babystangen bestehen nur aus guten Zutaten und sind zuckerfrei.Einfaches Rezept für gesunde Dinkelstangen. Die schnellen Dinkelstangen eignen sich super als Snack für das Beikostalter. Die Babystangen bestehen nur aus guten Zutaten und sind zuckerfrei.Einfaches Rezept für gesunde Dinkelstangen. Die schnellen Dinkelstangen eignen sich super als Snack für das Beikostalter. Die Babystangen bestehen nur aus guten Zutaten und sind zuckerfrei.Einfaches Rezept für gesunde Dinkelstangen. Die schnellen Dinkelstangen eignen sich super als Snack für das Beikostalter. Die Babystangen bestehen nur aus guten Zutaten und sind zuckerfrei.Einfaches Rezept für gesunde Dinkelstangen. Die schnellen Dinkelstangen eignen sich super als Snack für das Beikostalter. Die Babystangen bestehen nur aus guten Zutaten und sind zuckerfrei.Einfaches Rezept für gesunde Dinkelstangen. Die schnellen Dinkelstangen eignen sich super als Snack für das Beikostalter. Die Babystangen bestehen nur aus guten Zutaten und sind zuckerfrei.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





134 Kommentare

  1. Hi, ich wollte nur sagen, dass kaltgepresstes Öl nicht erhitzt werden darf, da es sonst Gifte entwickelt. Deshalb werden bei allen Baby-Brei-Rezepten das Öl erst kurz vor dem Servieren zugegeben.
    😉 (Kokosöl zum Beispiel kann man ohne Bedenken erhitzen).
    Nur so als Tipp

  2. Backe diese Stangen jetzt schon öfter, je nach Menge des Obstes, wird noch Mehl nachgeworfen. Meine kleine liebt es, wenn sie Zahnschmerzen hat, die Dinkelstange quasi direkt aus dem Tiefkühler zu bekommen.

    Liebe Grüße und danke für das Rezept.

  3. Hatte leider das gleiche Problem wie so viele hier auch, dass der Teig unfassbar klebrig war, hab bestimmt 150g mehr Mehl zugetan und selbst dann, war es schwierig ihn zu formen. Nach all der Mühe, sind sie dafür super lecker, außen minimal knusprig, innen weich, werde mir Mühe geben sie nicht alle selber zu essen ???

    • Wie schön, dass sie dir so gut schmecken!
      Aber 150g Mehl zusätzlich (!) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen; 370g auf diese (dann kleine) Menge Obst und Öl sollte seine extrem trockene Sache werden 😉
      Dennoch habe ich die Mehlmenge im Rezept nun mal ein klein bisschen erhöht.

  4. Avatar von Petronela PetikovaPetronela Petikovasagt:

    Hallo Kathrin

    Ich möchte dich fragen, warum ist mein Teig extrem klebrig geworden? Es war unmöglich Stangen zu kneten, formen. Ich habe trotzdem Stangen gemacht aber total klebrig. Ich verstehe es nicht ganz..
    Danke schön für deine Antwort im Voraus 🙂

      • Habe die Dinkelstangen heute ausprobiert und sie schmecken wirklich lecker. Ich hoffe meinem kleinen (6 Monate) schmecken sie auch so gut. Allerdings habe ich die Stangen wahrscheinlich zu dünn gerollt, dadurch sind sie ziemlich hart geworden. Da hab ich bei der zweiten Fuhre gleich die Backzeit verkürzt. Mal sehen wie es wird.

        Danke für das Rezept!

  5. Hallo,
    die Brotsticks kommen bei unserem 1,5Jährigen auch sehr gut an.Ich rasple immer noch eine Karotte mit rein und da ich auch Brot backe gebe ich zum Teig noch einen Teelöffel Dinkelsauerteig und lasse den Teig 24 Stunden im Kühlschrank stehen. Die einzelnen Sticks steche ich mit einem Löffel ab den ich zwischendurch in Wasser tauche. Die Sticks werden durch den Sauerteig schön fluffig.

  6. Avatar von Sina KlingebergSina Klingebergsagt:

    Hallo!
    Also die stangen sind super zum Verarbeiten gewesen und schmecken sehr lecker. Lediglich qar bzw bin ich etwas unsicher ob sie durch sind. Sie sehen innen drinnen noch feucht aus….oder wahrscheinlich kommt das von den bananen. Vielleicht ist das ja auch normal bei diesen Stangen?! Liebe Grüße, sina

    • Hallo, ja, sie bleiben tatsächlich ein kleines wenig „roh“ innen. Das kommt sehr auf die Feuchtigkeit ist Obst ans. Theoretisch kann man sie natürlich auch länger im Ofen lassen

  7. Gerade für den Mini (9 Monate alt) gebacken. Als ich den Apfel gerieben und die Banane fertig zerdrückt hatte, habe ich gemerkt, dass mein Dinkelmehl leer ist, aber ich noch Dinkelvollkornmehl da habe. Also habe ich schnell umstrukturiert und von dem Vollkornmwehl 20g weniger genommen. Hat super gepasst. Teig nicht klebrig und die Stangen saftig/weich/fest von der Konsistenz. Mini (und dem 6-jährigen Maxi ) schmecken sie gut 🙂
    Vielen Dank für das Rezept!

  8. Hallo! Die Dinkelstangen sind wirklich sehr toll! Der Teig hat nicht geklebt und sie waren super zum Verarbeiten! Habe die Stangen eingefroren und meinem Kleinen während des Zahnens direkt aus dem Tiefkühler gegeben. Gerade im Sommer der absolute Hit! ?
    Danke für das tolle Rezept! ?‍♀️

  9. Habe die Dinkelstangen gerade im Ofen und der Teig ging super zum bearbeiten – hat überhaupt nicht geklebt, was ich nach einigen Kommentaren ja befürchtet hatte 😉 Womöglich liegt das an der Sorte des Apfels? Manche ziehen ja mehr, bzw. weniger Wasser. Ich habe jedenfalls Braeburn genommen und mit einer schön scharfen Bircherraffel geraspelt. So wird der Apfel auch schön ‚rasplig‘ und nicht fast wie ein Mus 😀 Hat auch kaum Wasser gezogen. Womöglich könnte da die Ursache fürs klebrige liegen.

    LG

  10. Avatar von Gisela KnöbelGisela Knöbelsagt:

    Kann man die Dinkelstangen auch eingefrieren.
    Danke für die Antwort im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen Gisela

  11. Liebe Kathrin! Dein Rezept hört sich richtig gut an. Kann man statt Dinkelmehl auch Roggenmehl nehmen? Das hätte ich nämlich zu Hause ? Liebe Grüße

  12. Hallo. Habe dieses Rezept eben ausprobiert. Die Stangen sind super lecker. Der kleine Mann, 8 Monate, war ganz begeistert. Da ich hier vorher gelesen habe, dass der Teig so klebt habe ich einfach 50 ml Rapsöl anstatt 60 genommen. Mit feuchten Händen lassen sich daraus dann super die Stangen forme. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  13. Moin, bei mir klebt der Teig auch ganz furchtbar, ist vielleicht vergleichbar mit Hefeteig.
    Habe Einmalhandschuhe angezogen und dann kleine „Brote“ geformt, da Stangen rollen und schneiden nicht drin war.
    Geschmacklich scheinen sie der Kleinen gut zu schmecken 😉

  14. Ich habe gestern die Stangen für meinen kleinen 8 Monate alten Sohn gebacken. Und was soll ich sagen der große 3 1/2 hat direkt mit gefuttert. Kommen gut an, auch wenn danach überall die Stangen in der Wohnung verteilt sind. ?

  15. Avatar von Mariana SasseMariana Sassesagt:

    Hallo! Meine Tochter ist 6 Monate alt. Darf ich ihr die Kekse geben? Andere Kekse muss ihr wirklich sehr klein machen sonst erstickt sie.

  16. Avatar von NataschaNataschasagt:

    Die Stangerl sind köstlich, sowohl meine 10 Monate alte Tochter als auch ich lieben sie :). Ich habe sie auch schon ein bisschen abgewandelt mit geraspelter Karotte statt Banane und sie waren noch immer beliebt.

  17. Hallo Kathrin, kann ich auch Vollkorndinkelmehl verwenden? Meine Tochter ist 10 Monate alt. Vielen Dank fuer all die tollen Rezepte!!

  18. Kann ich anstatt dinkelmehl auch weizenmehl nehmen und anderes öl? Wohne in einem Land wo solches öl und dinkelmehl nicht erhältlich ist.

  19. Wie lange und in einer Tupper oder im Kühlschrank, kann ich die Stangen ohne sie zu frieren aufbewahren?
    Sie sind super lecker

  20. Rollt den Teig einfach in einem bemehlten Tiefkühlbeutel ca 5mm dick aus. Danach den Teig mit einem Pizzaroller (oder Ähnliches) in ca 1 cm Streifen schneiden. Die Streifen dann noch in die gewünschte Länge schneiden (bei mir waren das so ca 8 cm) und ein bisschen rollen…fertig!
    Ich hatte mich an die Mengenangaben gehalten und keine Probleme wegen der Konsistenz. Und ich bin ein absoluter Backanfänger.
    Super Rezept danke dafür.

  21. Avatar von Hannah SchulteHannah Schultesagt:

    Stimmt, hier steht es auch nicht, aber bei den Knabberbrötchen erwähnst du, dass sie ein Mix aus den Dinkelstangen und einem Haferflockenbrot sind, welches du backst.
    Liebe Grüße, Hannah

    • Liebe Hannah, puh, das ist schon lange her, dass ich das zuletzt gemacht habe, ich finde meine Notizen leider grad nicht 🙁 Aber die Haferbrötchen sind auch super 🙂

  22. Avatar von Hannah SchulteHannah Schultesagt:

    Hallo Kathrin,
    du erwähnst in deinem Rezept ein Haferflocken-Brot für Babys.
    Würdest du dieses Rezept teilen, denn ich habe es nicht auf deiner Website gefunden.
    Das wäre toll!
    Danke und mit vielen Grüßen,
    Hannah

  23. Avatar von ChristianeChristianesagt:

    Die Stangen schmecken super. Allerdings finde ich Sie für meine kleine nicht geeignet. Ihr schmeckten sie sehr gut, aber die Weichen ja nicht auf. Und wenn sie ein Stück im Mund hat, bekommt sie es nicht aufgeweicht und ich muss es ihr aus dem Mund holen, da es ihr öfter im Hals stecken blieb. Oder habe ich etwas falsch gemacht?

  24. Avatar von Lena TaafelLena Taafelsagt:

    Super Rezept. Wie lagere ich die Stangen am besten? In einer geschlossenen Dose? Im Kühlschrank? Ab wieviel Tagen sollte ich die einfrieren?
    Grüße ?

    • Hallo Lena, ich lagere sie immer in einer halb-geschlossenen Dose, also schon mit Deckel, den aber nur draufgelegt 😉 So dass ein bisschen Luft drankommt. Allerdings werden die Stangen so natürlich härter bzw. fester. Wenn sie weich bleiben sollen, lieber in eine Tupperdose mit geschlossenem Deckel. Kühlschrank ist eigentlich nicht nötig. Ich würde sie so ab 3 Tagen einfrieren – aber das hängt sicher von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab.

  25. Avatar von KerstinKerstinsagt:

    Sorry, aber ich habe schon mindestens 100 g Mehl zusätzlich dran und es klebt immer noch wie Hölle. Ich bin ja eigentlich eine erfahrene Hobby-Bäckerin, aber das hier geht gar nicht. Habe alle anderen Zutaten genau nach Rezept verwendet.

  26. Avatar von Bettina LenaBettina Lenasagt:

    Die Stangen sind sehr gelungen und wirklich schnell zubereitet. Ich hab die Stangen mit Hunger gebacken und musste mich zurück halten, meiner Tochter nicht alle weg zu essen. Sie liebt sie und ich auch.
    Endlich eine gesunde Knabberei für zwischendurch:-)

  27. Hallo! Habe die Dinkelstangerl ausprobiert, sind total lecker geworden! Nur leider schafft meine Kleine es nicht, etwas abzubeißen… Sind sie mir zu hart geworden oder gehören die so? Habe sie nur 25 Minuten im Ofen gelassen. LG Birgit

  28. Avatar von Löffler MareenLöffler Mareensagt:

    Hallo Kathrin. Ich bin vor einer Weile auf deine Internetseite gestossen.und schon paar Rezepte ausprobiert.
    Mein Favorit ist zur Zeit der Apfel Möhren kuchen ohne Zucker.?Mega lecker.sogar mein Sohn mag ihn sehr?.
    Heut hab ich dieses Rezept mit den Dinkelstangen ausprobiert…..puh der Teig war so klebrig!!!Hab ich etwas falsch gemacht mit den Zutaten???Hab die Dinkelstangen, oder wie man meine auch nennen mag?,im Ofen.
    Bin gespannt ob sie schmecken.
    Vielleicht hast du ein Tip warum der Teig so klebrig war.
    LG Mareen

  29. Hallo Kathrin, ich werde die Dinkelstangen mit Kokoöl backen. Da dieses Öl nicht in Tranzfette umgewandelt werden, bei so hohen Temperaturen.

  30. Hallo, ich werde die Dinkelstangen mit Kokosöl backen. Da dieses Öl nicht in Transfette umgewandelt wird, wenn es so erhitzt wird. Zum backen nehme ich lieber Butter oder Kokosöl.

  31. Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Total einfach und lecker, und unser kleiner Knopf (6 Monate und Fingerfoodanfänger) kann die Stangen prima greifen und auch ohne Zähne in sich hineinmümmeln. Und uns Erwachsenen schmecken sie auch 🙂

  32. Sieht nach einem perfekten Rezept für Kinderwagen oder Auto aus – unser Kleiner flippt immer gleich aus, wenn er da nichts zu knabbern hat 😉

  33. Ach und eingefroren halten sie sich gut! Einfach bei Bedarf ein paar Sek. in der Micro – am Besten auftaufunktion. Dann sind die Stangen super weich, lauwarm und immer noch sehr lecker 🙂 Ich friere fast alles, was ich backe in Portionen geschnitten ein. Dann hab ich für meinen Engel (und für mich 😉 ) immer was gesundes zur Hand.

  34. Die Dinkelstangen hab ich schon öfters gemacht. Sie sind einfach lecker. Allerdings wandle ich die so ab, dass ich je 100g Dinkelmehl 630 + 100g Dinkelmehl 1050 nehme und ersetze d. Rapsöl durch 35g Kokosöl (flüssig gemacht) + 20g Birnen- oder Apfelmus ohne Zucker (am besten selbstgemacht 😉 Hab es auch schon mit 130g Hokkaido+20g Apfelsaft (ersetzen bei mir die 150g geriebenen Äpfel) gemacht, weil ich keine Äpfel mehr hatte und es war ebenfalls sehr lecker! Wenn der Teig zu feucht ist habe ich es mit leicht angefeuchteten Hände zu kleinen Stangen geformt – geht ratz fatz.
    Danke für deine Rezepte 🙂 Die, die ich schon probiert habe finde ich spitze! Liebe Grüße

    • Avatar von Bianka BaumgartenBianka Baumgartensagt:

      Mega lecker … hab sie grad direkt aus dem Ofen probiert. Funktionierte es gut, die Stangen mit angefeuchteten Händen in Form zu bringen? Dachte kurz drüber nach, entschied mich dann leider doch für die „mehr Mehl“ Variante

  35. Diese Dinkelstangen sind der Hammer. Ich bin 19 und habe auch kein Kind, aber diese Dinkelstangen sind einfach mega genial. Ich habe ein Rezept gesucht, was „knusprig“ ist und nicht so ungesund wie Schokokekse oder ähnliches, denn ich habe ein Schwäche für Gebäck und liebe es einfach. Dann habe ich dieses Rezept gefunden und es ist ohne Zucker und ohne Schokolade. Mir schmecken sie super und meine Oma freut sich auch immer, wenn ich ihr welche mitbringe (sie liebt sich nämlich auch). Außerdem geht das Rezept schon in meinem Freundeskreis rum, sie sind einfach klasse. Also eine super Alternative für Kekse oder anderes, fettigeres (leider auch leckeres) Gebäck 🙂

    • Liebe Marie, hab mich eben riesig über deinen Kommentar gefreut! Wie schön, dass meine Stangen so gut ankommen – auch bei Leuten, die mit Babys nichts zu tun haben 🙂

  36. Rezeptidee ist spitze. Habe sie eben ausprobiert, sie sind im Ofen. Bin sehr gespannt. Aber eine Frage habe ich noch. Der Teig war kaum formbar so weich war er. Gibt es da einen Trick?

    Lg Kathrin

  37. Avatar von Martine RemeschMartine Remeschsagt:

    Hallo, ich habe heute die Dinkelstangen mit Banane und Apfel probiert. Gerade habe ich selbst ( :0) ), die Hälfte davon schon gegessen. Sind sehr gut geworden. Ein leckeres einfaches Rezept.
    Wenn meine Kleine nachher aufwacht, darf sie dann auch davon probieren.
    Mama schmecken sie und wird sie morgen gleich nochmal backen und einfrieren

  38. Hallo, super Sache dachte ich mir und hab sie direkt ausprobiert.
    Lieder ist der Teig so klebrig, das man garnichts formen kann und einem alles an den Händen kleben bleibt. Was mach ich falsch?
    Hab sogar extra alles abgewogen!

    LG Stefanie

  39. Liebe Kathrin,
    Vielen Dank für deine vielen tollen Rezepte. Ich bin Fan deines Blogs und als Mama kann ich nur bestätigen, dass Backen glücklich macht. Für mich ist das Entspannung und mit deinen tollen Rezepten, von denen ich schon viiiiele nachgebacken habe, auch immer ein Gaumenschmaus. 🙂

  40. Hallo,

    ich wollte die Dinkelstangen mal ausprobieren aber habe mir überlegt einen Rest Gläschen zu verarbeiten (Apfel -Mango) geht das anstatt des geraspelten Apfels?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  41. Habe die Dunkelstangen heute gebacken und erstmal zwei selbst probiert. innen waren sie noch etwas feucht, sahen so aus als seien sie nicht richtig durchgebacken. Aber ich dachte mir ist ja egal, weil kein Ei oder so drin ist und sie aussen schon relativ braun waren. Meiner kleinen (1 Zahn, 6,5 Monate) haben sie super geschmeckt. Sie sind allerdings ziemlich zerbröckelt bei ihren Greifversuchen. Aber egal, sie hat sich gut 30 Minuten mit einer Stange beschäftigt und hat ununterbrochen mhmhmhmhmhmhmhm gesagt ?

  42. Avatar von Fräulein HedwigFräulein Hedwigsagt:

    Huhu… Also gleich vorne weg, meiner Freundin und mir schmecken die super… Der Teig ist super klebrig bei mir gewesen, aber es ging dann doch zu „formen“ aber die sind für meinen zwei-Zahn-7 monate alten Sohn nicht weich zu sabbern ?… aber sie schmecken und super ?

  43. Hallöchen
    Ich hab die Dinkelstangen gerade ausprobiert und habe die Äpfel grob geraspelt.
    Wie hast du die ebenfalls grob geraspelt oder eher fein?

  44. Avatar von Thonas DavidThonas Davidsagt:

    Hallo.

    Also auf das Rezept war ich gespannt. Habe das zwei mal hintereinander ausprobiert. Einmal etwas weicher und einmal etwas fester. Weicher schmeckt besser.
    Da muss man erst einmal auf so ein Rezept kommen.

    Kann da nur sagen: “ Hammer geil“

    Danke, Daumen hoch.

    PS. : jedes zweite Blech geht für die Erwachsenen drauf….

    Gruß Thomas David

  45. Hallo Katrin

    Vielen Dank für die tollen Rezepte , die ich für unseren Nachwuchs Nummer 3 ausprobiere. Und ganz liebe Grüße an Deinen Mann mit dem ich als Kind viele Kekse verdrückt habe?
    Viele Grüße Yvonne

  46. Avatar von Corinna PurmannCorinna Purmannsagt:

    Ich hab die Kekse gestern entdeckt und wollte sie heute testen.
    Die duften ja wunderbar.
    Bin gespannt was die Jungs nach ihren Mittagsschläfchen dazu sagen. Vati fehlt der Zucker. ….wenn wundert es, wir essen viel zuviel gesüßte Backwaren.
    Ich bin begeistert.
    Meine sind innen noch etwas“feucht“ muss mit meinen Ofen aber eh immer mit der Temperatur und zeit was ändern.
    Als nächstes geht es an die Knusperbrötchen.
    Bin sehr gespannt und freu mich auf weitere Ideen.
    Liebe grüße

    • Hallo Corinna,
      ein kleines bisschen feucht sind sie bei mir anfangs auch immer, das kommt einfach vom Wassergehalt der Karotten etc. ich hoffe, das Gebäck kam bei den Kleinen an!

  47. Liebe Kathrin,
    danke für Deine tolle Seite! Finde auch die Fotos wunderschön! Die Rezepte sowieso…
    Die Dunkelstangen sind gerade im Ofen, habe sie etwas variiert:
    Kokosöl statt Rapsöl und Sesam und Kokosflocken hinzugegeben, um noch einige wertvolle Nährstoffe hinzuzufügen.
    Mal sehen, wie sie werden, sind gespannt…
    lg

    • Hallo Sisi,
      ich hoffe, die Knabberstangen sind gut geworden? Kokosöl kann ich mir gut vorstellen, und zusammen mit den Kokosflocken bekommen die Stangen sicher auch ein tolles Aroma.

  48. Wow! Habe dein Rezept gestern entdeckt und heute nachgebacken. Hatte zufällig alles da.. Und ich bin begeistert! Emmchen scheint es zu schmecken, sie mümmelt noch an ihrer ersten Stange. Süß, aber ohne Zucker! Perfekt! Und nicht so teuer, wie die ganzen Bio-Babykekse und Co.
    Danke für diesen schönen Blog mit diesen wundervollen Rezepten
    LG Leonie mit Emilia

    • Hallo Leonie, schön, dass dir mein Rezept gefällt – ich freue mich immer sehr über Rückmeldungen! Probier doch auch mal die Knabberbrötchen für Babys aus, die schmecken deiner Kleinen sicher auch.

  49. Hallo, ich bin gestern auf deinen Blog gestoßen und habe heute morgen direkt deine Dinkelstangen nachgebacken. Ich habe dazu eine Frage: ist es richtig, dass der Teig extrem klebrig ist und man ihn nicht ausrollen kann? Ich hab die „Stangen“ einfach selbst kreiert und bin gespannt, was mein 8 Monate alter Sohn dazu sagen wird.

  50. Ich werde die Dinkelstangen für meine Enkelin am Wochenende backen. Denke sie werden super ankommen. Könnte ich eigentlich auch Vollkorn Dinkelmehl verwenden oder spricht da etwas dagegen?

    • Liebe Simone, grndsätzlich spricht sicher nichts dagegen. Du bräuchtest dann aber wohl mehr Öl oder andere Flüssigkeit – und ich weiß nicht, wie die Stangen damit schmecken.
      Viele Grüße, Kathrin

  51. Hallo,
    wie sollte denn die Konsistenz der Dunkelstangen sein? Hab sie gerade gebacken und sie sind noch ein bisschen zu fest für meinen Kleinen. Er hat aber auch noch keine Zähne ;-)) Oder hab ich da was falsch gemacht?? Auf jeden Fall Danke für das tolle Rezept!!

    • Liebe Nadine,
      „fest“ ist ja relativ 😉 . Also bei mir werden die Stangen nicht knusprig oder hart, aber auch nicht wirklich weich. Die Kleinen können also ein bisschen daran herum mümmeln und lutschen, müssen aber auch nicht richtig abbeißen. Vielleicht gibts du deinem Sohn erstmal Stückchen?
      Eventuell könntest du beim nächsten Mal etwas mehr Öl nehmen, dann dürften die Stangen mürber werden.
      Viele Grüße, Kathrin

  52. Verträgt dein Sohn das Rapsöl einigermaßen? Meine Tochter ist 1 1/2 und ich würde die Dinkelstangen gerne mal für sie machen, habe ihr aber bisher noch nichts mit Öl drin angeboten. 🙂

    • Hallo Fiona, ja er verträgt es super. Und da Rapsöl überall als das passende Beikostöl beschrieben wird, ist es sicher sehr gut verträglich. (Darüber hatte ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht…)

  53. Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Dinkelstangen backen gerad im Ofen und ich bin gespannt, wie Sohnemann sie findet. Auch das man sie einfrieren kann ist ein guter Tip! Gern mehr solche tollen Sachen ?

  54. Avatar von VÍTOR MANUELVÍTOR MANUELsagt:

    Hallo Grüße aus Spanien. Ein großes Rezept für meine kleine Tochter.
    gesund kochen ist Trend. Ich koche mit Olivenöl extra.
    Danke für das Rezept.

  55. An die Mamas: freut mich, euer Interesse:-) ! Habe kürzlich ein Kinderbrot ohne Kruste entwickelt, das auch sehr lecker ist (auch für Mama), ich werde es sicher mal posten. Liebe Grüße!

  56. Vielen Dank für das Rezept. Bei mir dauert es zwar noch ein paar Monate, bis das Baby mit den Stangen etwas anfangen kann (erstmal muss es ja da sein), aber man kann ja schon einmal frühzeitig mit Rezepte sammeln anfangen 😉 Bitte mehr davon.

  57. Avatar von Janine IrrgangJanine Irrgangsagt:

    Hui, welch Freude!
    ich lese deinen Blog sehr regelmäßig und habe schon vieles nachgebacken. Immer sehr lecker war’s bisher…
    Jetzt freue ich mich aber gerade wie Bolle über diese neue Kategorie. Meinte Tochter steckt gerade mit 5,5 Monaten mitten im Beikostwahn und ich freue mich schon jetzt darauf, ihr bald eigenes zu backen. Das wird toll! Ich freue mich schon auf viele schöne weitere Babyrezepte. Yeah!

  58. Ohh ja gerne noch viele viele Baby-Rezepte, darüber würde ich mich freuen. Meine Maus ist jetzt 1 Jahr alt, aber ich achte auch noch darauf, dass sie wenig Zucker bekommt und versuche viel selber zu kochen/backen. Deine Dinkelstangen klingen toll…
    Liebe Grüße,
    Daniela

  59. Das finde ich echt super, da meine Zwillinge im Moment auch gerne knabbern und ich schon fast verzweifelt bin da es fast nur ungesunde knabbereien für Babys gibt. Vielen dank für das Rezept, werd ich nachher gleich ausprobieren 🙂
    Liebe grüße

  60. Eine tolle Idee..Ich habe zwar keine Kindern, aber meine Geschwister und ich hatte es mit ihnen schon öfters darüber wie schwer es sein muss, anständiges Babyessen zu finden, ohne Zucker oder andere blöde Zutaten!Ich finde die Dinkelstangen klingen so lecker, dass ich aufpassen müsste sie nicht alle selber zu essen, hihi;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi