einfacher Bananenkuchen
  • 55min
  • 4,7 (1.035)

Einfaches Rezept für sehr saftigen Bananenkuchen

Schnell gemacht und richtig köstlich: Dieser saftige Bananenkuchen ist mit gutem Grund ein echter Klassiker! Kinder lieben den aromatischen Rührkuchen ganz besonders

Kathrin Runge

Rezept von Kathrin Runge

vom 08.01.2021, zuerst veröffentlicht 2016

So ein saftiger Bananenkuchen ist ein echter Kuchenklassiker: Der einfache Bananenkuchen aus Rührteig gehört zu den Leckereien, die weder ausgefallen noch kompliziert sind, aber trotzdem (wahrscheinlich sogar genau deswegen) gerne und häufig gebacken werden – egal, ob als schneller Geburtstagskuchen oder zum gemütlichen Kaffeetrinken.

Auch wenn der einfache Bananenkuchen erst einmal etwas langweilig wirken mag – er kommt immer gut an. Und ist eine perfekte Möglichkeit, um alte, braune Bananen zu verwerten. Wie das Banana Bread, die Bananen-Pancakes, dieser Blechkuchen, die Muffins oder das vegane Schoko-Bananenbrot. Basis ist ein traditioneller Rührteig, den ich hier Schritt für Schritt auch für Anfänger beschrieben habe. Solange die Butter weich ist und auch die Eier Zimmertemperatur haben, kann nichts schiefgehen. Alles, was ihr braucht, habt ihr sicher ohnehin zuhause: Der klassische Bananenkuchen beinhaltet nämlich nur absolute Standard-Backzutaten sowie natürlich ein Mus aus – am besten sehr reifen – Bananen. Für ein herrliches Karamell-Aroma verwende ich neben weißem auch braunen Zucker. Mit ein paar zusätzlichen Zutaten lässt sich das Bananenkuchen Grundrezept wunderbar variieren.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Bananenkuchen schnell und einfach aufzupeppen. Für einen Bananen-Nuss-Kuchen könnt ihr geröstete Haselnüsse oder Mandeln in den Teig geben. Einen Kiba-Kuchen erhält man, wenn man abgetropfte Kirschen vorsichtig unterhebt. Auch Gewürze oder Schokodrops passen gut. Eine gesündere Variante wäre mein veganer Bananenkuchen ohne Ei, Butter und Zucker.

So lässt sich der saftige Bananenkuchen schnell verfeinern

Falls euch die Form des Kuchens gut gefällt, hätte ich ein paar weitere Empfehlungen auf unserer Seite mit den besten Gugelhupf-Rezepten. Der Bananen-Gugelhupf gelingt aber auch in einer kleinen Kastenform. Und ist erfahrungsgemäß ein absoluter Kinderliebling!

einfaches Bananenkuchen-Rezept

Das Bananenkuchenrezept ist Teil meiner Klassiker-Kuchen-Reihe, in der ihr u.a. schon den saftigen Schokoladenkuchen, den perfekten Käsekuchen und den Zitronenkuchen vom Blech findet. Wie bei diesem Bananen-Gugelhupf handelt es sich um Rezepte, die das Zeug zum Lieblingskuchen für die ganze Familie haben. In diesem Fall machen wir persönlich allerdings eine Ausnahme – Jan mag nämlich keine Bananen 😉 …

Einfacher Bananenkuchen

Leichtes, schnelles Bananenkuchen-Grundrezept, das sich wunderbar abwandeln lässt – z.B. mit Nüssen, Schokolade oder Gewürzen.
Kathrin Runge Rezept von Kathrin Runge
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit45 Minuten

Zutaten

1
kl. Gugelhupfform (20 cm)

Zubereitung

  • 200 Gramm Butter, 120 Gramm brauner Zucker, 4 mittelgroße Eier
    Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kl. Gugelhupfform mit ca. 20 cm Durchmesser einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Die weiche Butter mit dem Zucker einige Minuten schaumig rühren. Die Eier einzeln nach und nach unterrühren.
  • 2 reife Bananen, 300 Gramm Weizenmehl, 2 Teelöffel Backpulver, 1 Prise Salz, 2 Esslöffel Milch
    Die reifen Bananen mit einer Gabel oder einem Pürierstab zu Mus verarbeiten. Unter die Eier-Butter-Creme rühren. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl sowie Salz ebenfalls zugeben. Alles verrühren. Falls der Teig zu fest ist, zusätzlich etwas Milch verwenden.
  • Puderzucker
    Rührteig in die Form füllen, glattstreichen und ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Den Kuchen stürzen und nach Belieben mit Puderzucker, Kuvertüre o.ä. verzieren.

Anmerkungen

  • Die Mengen reichen auch für eine 22-24 cm-Kastenform. Für eine große Gugelhupfform mit > 24 cm ein Viertel mehr von allen Zutaten verwenden; Backzeit ca. 1 Stunde.
  • Für die Varianten entweder zusätzlich 80 g geröstete, gehackte Nüssen mit in den Teig geben, oder 50g Schokostückchen oder Gewürze wie Zimt und Vanille.
Passende Rezept-Ideen für dich
Kathrin Runge

Hallo, ich bin Kathrin!

Ich bin Gründerin von „Backen macht glücklich“, Backbuchautorin, Journalistin und seit meiner Kindheit leidenschaftliche Bäckerin. Was mich glücklich macht? Neue Rezepte zu entwickeln, sie auszuprobieren, zu fotografieren und mit euch zu teilen.

Seit 2012 findet ihr hier alles rund ums Backen – von schnellen Muffins bis zur festlichen Torte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken. Schön, dass du das bist!

Mehr über mich

Für gelingsichere Rezepte bekannt aus:

Deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




143 Kommentare

  1. Statt 200 gr Butter reichen 50 gr Butter
    Milchmenge auf min 125 ml erhöhen
    Zucker braun 140 gr
    2 Eier statt 4
    Garnitur: Pecannüsse oder Walnüsse
    Damit wird der Kuchen genauso saftig und lässt sich länger aufbewahren.

    1. Hallo Lilifee,
      also deine Tipps sind super. Ich habe nur 50g Butter verwendet, ebenso nur 50g Zucker und auch nur 2 Eier. Die Milchmenge habe ich auf 100ml erhöht und 2 große Esslöffel griech. Joghurt verwendet. Ich habe 3,5 braune Bananen genommen und etwas von dem Mehl durch Stärke ersetzt. Das Ergebnis: ein köstlicher Bananenkuchen. Danke für die Rezeptvariante. Weniger Fett und weniger Zucker.

  2. Hallo,
    der Kuchen hört sich toll an.
    Hast Du einen Tipp für mich, wie ich ihn kleinkindgerecht ohne Zucker backen könnte? Kann ich den Zucker einfach weglassen oder z.B. durch Datteln ersetzen? Mehr Banane würde die Konsistenz ja vermutlich verändern und er sieht auf den Bildern eigentlich so schön fluffig aus.

    1. Hallo, also mit Zucker-Weglassen oder Datteln-Hinzufügen wirst du das Ergebnis stark verändern, vor allem die Konsistenz. Entweder Herumprobieren ? oder (weniger) Rohrzucker verwenden oder gleich ein anderes Rezept nehmen wie meinen gesunden Bananenkuchen.

  3. Hallo Kathrin,
    Mein Sohn möchte zu seinem 5. Geburtstag einen Bananenkuchen – der hier scheint genau richtig. Ich habe nur ein bisschen Probleme mit der Logistik. Meinst Du, man kann den vorab machen und für eine Weile einfrieren?
    Danke, Nela

    1. Hallo, das sollte funktionieren:-)

  4. Laura Steingraber

    Bester Bananenkuchen!

  5. Einfach lecker dieser Kuchen!
    Selbst für unerfahrene Hobbybäcker einfach und schnell (mein Mann hat ihn gebacken)!
    Schon alleine der Titel „Backen macht glücklich“ ist aufheiternd.
    Herzlichen Dank, ich bin jetzt öfters hier 🙂

    1. Oh wie schön, dann weiter viel Freude mit meinen Rezepten! Und danke für das tolle Feedback

  6. Angelika Stürwohld

    Guten Tag ?Ich habe heute Morgen für heute Nachmittag diesen Kuchen gebacken….. wir sind total begeistert ???? vielen lieben Dank für das tolle Rezept ? meine Familie hört garnicht auf zu essen ?ich habe etwas Zimt und flüssige Vanille reingetan ,Milch war nicht nötig….und in einer Kastenform gebacken…. von uns verdiente 5?????mfg. Angelika

    1. Liebe Angelika, danke für dein super tolles Lob! Das freut mich sehr.

  7. A.Treinen-Tietz

    super lecker und fluffig, allerdings habe ich ihn in einer normalen Springform gebacken.

    1. Toll, dass es dir schmeckt. Danke!

  8. Laura Steingraber

    Das ist einfach der beste und schnellste Rührkuchen, den ich bis dato je gefunden habe.

    Ich brauche noch nicht einmal ein Handrührgerät. Ich zerdrücke nur die Banane und verrühre dann alle Zutaten mit einem Schneebesen. Ich fülle es in eine Silikonbackform, lasse es im Ofen auf Umluft schnell goldbraun werden und fertig!
    Im Sommer wollte jemand, dass ich Kirschen mit verwerte, also habe ich frische entkernte Kirschen hineingelegt und mitgebacken. Es hat auch wunderbar funktioniert.
    Lg

    1. Hallo Laura, herzlichen Dank für dein schönes Lob! Und toll, dass es sogar mit der Hand geht.

  9. Amalia Appelmann

    Der Kuchen it echt gut, wir essen ihn alle, aber für die Form ist er halt zu groß 😀

    1. Hallo, schön dass er euch so gut schmeckt, das freut mich! Die Mengen im Rezept sind für eine kleine Gugelhupfform mit ca. 20 cm Durchmesser gedacht. Sie reichen aber auch für eine 22-24 cm-Kastenform. Für eine größere Gugelhupfform über 24 cm einfach ein Viertel mehr von allen Zutaten nehmen, dann klappt’s mit der Größe.

  10. Ursula Dr. Roth

    Habe das Rezept etwas abgewandelt ? als „versunkener Apfelkuchen mit Bananenrührteig“ :
    Teig für eine 28cm Springform aus 250g Butter, 160g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 5 Eier, 3 Bananen, 1 Päckchen Backpulver, 400g Mehl. Teig in die Form geben und 5 mittelgroße geschälte Äpfel als Viertel darauf verteilen. Äpfel mit Ahornsirup bestreichen. Ca. 1 h bei 170°C Umluft backen
    Meine Familie liebt es

    1. Das klingt ja spannend und lecker!

  11. Super einfach und lecker

    1. Hallo Iris, danke für dein Feedback zum Kuchen – wir essen ihn auch soo gern!

  12. Dieser Bananenkuchen ist der Renner in unserer Familie. Alle lieben ihn und ich musste ihn schon 4 mal backen.

    1. Hallo Heidi, das ist doch immer ein schönes Lob 😉

    2. Was ein tolles Rezept. Vielen Dank! Geschmacklich echt 1a *-* ich habe ihn in einer Kastenform gebacken statt einer Guglhupfform, weil diese zu groß gewesen wäre. Jetzt ist er doch ziemlich zusammengefallen und ein wenig schlotzig geworden. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

  13. Angelika Werner

    Hallo Katrin, DANKE für dieses tolle Rezept, ich habe es gerade mit einem klasse Ergebnis nach gebacken. Allerdings habe ich es etwas wie folgt abgewandelt: 250 g Mehl und ein Päckchen Vanillepudding auf 60 g mit Stärkemehl ergänzt, 5 Eier- die mussten weg, anstatt Vanillezucker Tonkabohne fein gerieben. Noch NIE hatte ich einen fluffigeren Bananenkuchen mir feiner Kruste. Ich bin sooo begeistert!!

    1. Hallo Angelika, das lese ich natürlich gerne 🙂 – klingt gut, deine Abwandlung!

  14. Ulrike Folz-Tönnies

    Ich würde mich sehr über Bereicherungen zum Thema Essen und Backen freuen??

    1. Die dürftest du hoffentlich hier finden 🙂

  15. Danke für das super Rezept! Der Bananenkuchen riecht schon ganz köstlich und schmeckt vorzüglich… der Tipp für die größere Gugelhupfform (ein Viertel mehr) war super ??!

    1. Danke für dein Feedback!