Einfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen

Lust auf einen himmlischen Tortentraum? Dann testet dieses Rezept: Der knusprige Vanillekeksboden harmoniert perfekt mit der sahnigen Creme sowie einem fruchtigen Topping

Panna Cotta Torte
Sponsored Post | Werbung

Heute gibt´s einen Dessertklassiker mal in Kuchenform – und mit dieser Panna Cotta Torte könnt ihr garantiert punkten! Das Tolle an dem Rezept ist, dass es wirklich nicht kompliziert ist. Dennoch macht das Ergebnis richtig was her. Klar, vor allem geschmacklich; aber die Panna Cotta Torte mit Erdbeeren ist auch optisch ein Leckerbissen!

Ich liebe ja das Spiel aus unterschiedlichen Konsistenzen und Aromen. Eben so wie bei diesem Panna Cotta Kuchen. Auf einen herrlich knusprigen Keksboden folgen eine wunderbar sahnige Vanillecreme und als Abschluss ein Fruchtspiegel aus Erdbeeren. Harmoniert alles perfekt miteinander – und schmeckt frühlingshaft-fein! Damit auch Vegetarier mitnaschen können, habe ich die Panna Cotta Torte ohne Gelatine gebacken. Wobei gebacken eigentlich das falsche Wort ist, denn ihr braucht nur einen Kühlschrank. Da sich die Panna Cotta Torte ohne Backen gut vorbereiten lässt, könnt ihr sie ganz entspannt genießen. Versteckt sie bis zum Servieren aber besser gut – ich spreche aus Erfahrung ? . Allein der Knusperboden aus den tollen Vanille-Waffeln unseres Partners Loacker ist schon umwerfend!

Die hauchdünnen mit Vanillecreme gefüllten Waffelblättchen sind seit Jahren eine meiner Lieblingszutaten, wenn ich Keksböden für Kuchen oder Torten zubereite. Sie sorgen für einen tollen Crunch in der Panna Cotta Torte und bringen eine wunderbare Bourbon-Vanillenote mit.

So einfach ist die Panna-Cotta-Torte mit Keksboden

Panna Cotta bedeutet übersetzt nichts anderes als gekochte Sahne. Die Zubereitung der Torte besteht dementsprechend quasi auch nur aus dem fixen Herstellen des Keksbodens sowie des Kochens der Sahne. Ok, und des dünnen Fruchtspiegels. Braucht aber alles nicht viel Zeit. Das Längste am Rezept (und Schwierigste!) ist es, die Kühlzeit auszuhalten ? …

Erdbeer Panna Cotta Torte

Ich hoffe, der ein oder andere von euch hat nun Lust auf diese Erdbeer Panna-Cotta-Torte bekommen! Und schaut gerne auch meine anderen No Bake Rezepte an – angefangen von der klassischen Kühlschranktorte über den Käsekuchen mit Schokokeksboden, die Low Carb Philadelphia Torte und die Buttermilch-Zitronentorte ohne Backen bis hin zu Bananen-Tartelettes und Limetten-Cheesecake.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Panna Cotta Torte

Panna Cotta Torte ohne Backen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,83 von 23 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Das beliebte Dessert diesmal in Kuchenform – mit knusprigem Vanilleboden, sahniger Creme und fruchtigem Erdbeerspiegel
Vorbereitung25 Minuten
Kühlzeit3 Stunden
Menge: 1 kl. Springform (20 cm)

Zutaten

Für den Boden

Für die Creme

  • 600 Gramm Sahne
  • 100 Milliliter Milch
  • 110 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillepaste oder Mark von 2 Schoten
  • 5 Gramm Agar-Agar siehe Tipps

Für den Fruchtspiegel

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine kleine Springform (ca. 20 cm) einfetten und den Boden zusätzlich mit Backpapier bespannen. Die Vanillewaffeln in einem Küchenhäcksler o.ä. fein mahlen und mit der geschmolzenen Butter vermischen. Mit einem Löffel auf dem Boden der Form verteilen und gut festdrücken. Kühlstellen.
  • Für die Creme die Sahne mit Milch, Zucker, Vanillepaste und Agar-Agar in einen Topf geben, aufkochen und unter Rühren ca. 3 Minuten köcheln lassen. Kurz abkühlen lassen und dabei immer mal wieder umrühren. Dann auf den vorbereiteten Boden gießen. Die Torte zum Festwerden mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Für den Fruchtspiegel die Erdbeeren klein schneiden. In einem kleinen Topf mit Zitronensaft und Puderzucker mischen und einige Minuten weich köcheln, danach Pürieren. Agar-Agar mit einem Teelöffel kaltem Wasser verrühren. Zusammen mit dem Erdbeerpüree in den Topf geben und nochmals ca. 2 Minuten köcheln lassen.
  • Das Beerenpüree mit einem Esslöffel auf der Torte verteilen, glattstreichen und bis zum Servieren kühlstellen (mindestens 1 Stunde).

Anmerkungen

  • Agar-Agar ist ein pflanzliches Geliermittel und ersetzt Gelatine. Es ist z.B. in Bioläden und den meisten normalen Supermärkten erhältlich. Stattdessen kann man auch jedes andere vegane Geliermittel verwenden. Unbedingt immer die Zubereitungs-und Mengenhinweise auf der Packung beachten und evtl. anpassen!
  • Wer normale Gelatine verwenden will, benötigt 8 Blätter.
Panna Cotta Torte

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?). Er enthält zudem Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen: Die perfekte Frühlingstorte mit Knusperboden und sahniger Creme. Noch dazu ist der Panna Cotta Kuchen einfach zuzubereitenEinfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen: Die perfekte Frühlingstorte mit Knusperboden und sahniger Creme. Noch dazu ist der Panna Cotta Kuchen einfach zuzubereitenEinfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen: Die perfekte Frühlingstorte mit Knusperboden und sahniger Creme. Noch dazu ist der Panna Cotta Kuchen einfach zuzubereitenEinfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen: Die perfekte Frühlingstorte mit Knusperboden und sahniger Creme. Noch dazu ist der Panna Cotta Kuchen einfach zuzubereitenEinfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen: Die perfekte Frühlingstorte mit Knusperboden und sahniger Creme. Noch dazu ist der Panna Cotta Kuchen einfach zuzubereitenEinfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen: Die perfekte Frühlingstorte mit Knusperboden und sahniger Creme. Noch dazu ist der Panna Cotta Kuchen einfach zuzubereitenEinfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen: Die perfekte Frühlingstorte mit Knusperboden und sahniger Creme. Noch dazu ist der Panna Cotta Kuchen einfach zuzubereitenEinfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen: Die perfekte Frühlingstorte mit Knusperboden und sahniger Creme. Noch dazu ist der Panna Cotta Kuchen einfach zuzubereitenEinfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen: Die perfekte Frühlingstorte mit Knusperboden und sahniger Creme. Noch dazu ist der Panna Cotta Kuchen einfach zuzubereitenEinfache Erdbeer Panna Cotta Torte ohne Backen: Die perfekte Frühlingstorte mit Knusperboden und sahniger Creme. Noch dazu ist der Panna Cotta Kuchen einfach zuzubereiten

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





34 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    das Rezept ist toll, hat aber bei mir mit Agar-Agar nicht funktioniert. Trotz exakter Einhaltung der Angaben auf der Packung für ein schnittfestes Gelee sind die Creme und der Spiegel bei mir viel zu fest geworden. Geschmack der Creme war super, aber die Konsistenz eher gummiartig. Ich versuche es noch mal mit Gelatine und werde einen Teil der Sahne schlagen und unterheben, um eine lockerere Konsistenz zu erhalten. Der Boden ist unschlagbar gut. Im Spiegel war mir zu wenig Zucker, da kam der Erdbeergeschmack nicht richtig raus. Den probiere ich mal mit mehr Zucker und etwas mehr Zitrone. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    • Hallo Evelyn, erstmal schön, dass dir der Kuchen schmeckt 🙂
      Momentan sind Erdbeeren ja besonders wenig süß, ich denke, das ist bei reifen Früchten ganz anders. Aber Geschmackssache 🙂
      Zum Agar-Agar: Da kann ich dir leider auch nicht helfen, das kommt zu sehr aufs Produkt an und hängt nicht mit dem Rezept zusammen.

  2. Hey Kathrin,

    Ich habe alles nach den Anweisungen gemacht. Hatte eine Backform der Größe 24 und habe dann mit eurem Umrechnungsprogramm die Zutaten x1,45 genommen. Demnach sollten bei mir ca. 7.25 Gramm Agar-Agar in die Sahne-Creme.. Jetzt ist’s seit gestern irgendwie nicht hart geworden ? was hab ich falsch gemacht und wie kann ich’s noch retten? Nochmal bisschen Agar Agar dazu? Nur dann weiß ich nicht so recht, wieviel ? vielen Dank schon einmal im Voraus!! LG!

    • Hallo, hast du, wie im Rezept steht, die Zubereitungs-und Mengenhinweise auf der Packung beachtet? Pflanzliche Geliermittel sind da teils sehr verschieden. Wenn dort eine ganz andere Mengenempfehlung steht, würde ich nochmal mehr nehmen

      • Habe jetzt nochmal mehr genommen – auf der Packung stand: 1 Packung (15 Gramm) reichen für 500 ml Flüssigkeit. Und da ich bei ca 1L bin hab ich jetzt 30 Gramm genommen.. der Kuchen ist leider immernoch nicht fest, hast du irgendwelche Vorschläge? Gefrierfach? 😀

  3. Avatar von Britta MyliusBritta Myliussagt:

    Ein ganz tolles Rezept,habe es heute gebacken und ist super geworden. ?
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.
    Ich probiere gerne mal was neues aus,da Ich liebend gerne backen.
    LG Britta

  4. Liebe Kathrin

    Ich wollte gerade mit deinem kuchen starten musste aber feststellen, dass ich den Part mit der sahne nicht verstehe? (bin die totale backbeginnerin…)
    Muss ich da steife Sahne verwenden oder die flüssige?? (Die 600 GRAMM haben mich total irritiert da es ja eig eine Flüssigkeit ist und dann ja mit milligramm angegeben wird..)

    Danke dir viel Mals im Vorraus!
    Würde mich sehr um eine schnelle Antwort freuen..

    vielen lieben Dank!
    Liebe Grüsschen
    Silvia

  5. Vielen Dank für das Rezept, ich hoffe es wird noch was.. ich backe nicht sooft und daher habe ich den Kuchen genauso zubereitet, nur mit Gelantine. Was ich vergessen habe ist, dass man Gelantine ja gar nicht kochen darf.. ich habe die gleiche Menge jetzt einfach nochmal in die heisse Masse gegeben und hoffe dass es noch was wird. Vielleicht könnte man noch einen Hinweis zum Rezept schreiben (bzw zur Gelantineangabe) damit nicht noch mehr den Fehler begehen 🙂

  6. Hallo Kathrin, wir haben den Käsekuchen am Wochenende begeistert vernascht, aber mit püriertem Mangomus bestrichen. Ok, etwas ungewöhnlich vielleicht, aber uns hat es super geschmeckt! Und hat auch alles perfekt geklappt

  7. Habe gerade die Torte zubereitet – steht noch unangetastet im Kühlschrank zum abkühlen.

    Ich muss den anderen Kommentaren mit dem Hinweis zur AgarAgar-Menge zustimmen. Fand ich auch sehr verwirrend und bin nun auch sehr gespannt wie meine Torte in 1-2 Std sein wird.

    Es wäre sicher für alle zukünftigen Leser sehr hilfreich wenn die Hinweise zur AgarAgar-Verwendung überarbeitet werden würden.

    • Hallo Thias, Das tut mir sehr leid, aber ich denke, ich habe es eigentlich eindeutig geschrieben, dass man bei den verschiedenen Produkten wirklich auf die Packungsanweisung achten soll. Wie viel hast du denn verwendet? 5 g sollten eigentlich nicht zu viel sein. Wenn du ein vegetarisches Geliermittel mit Füllstoffen verwendest, sind es deutlich mehr.

      Ich habe es nun dennoch noch einmal deutlicher geschrieben. Und bei anderen Lesern hat es ja sehr gut geklappt. Ich hoffe, die Torte schmeckt dir 🙂

  8. Avatar von HeidrunHeidrunsagt:

    Hey Kathrin, wieder mal ein schönes Rezept von dir, schade das ich kein Foto hochladen kann, aber jetzt ist es eh schon zu spät, alles weg ?

  9. Avatar von Cornelia BriclotCornelia Briclotsagt:

    Hallo Kathrin,
    bitte unbedingt die Menge von Agar-Agar ändern habe leider die 22 gr wie im Rezept steht genommen und die Creme war leider total hart.
    Da ich nicht so die Backfee bin backe ich genau nach Rezept und das ging diesmal total daneben. Musste alle 3 Torten wegwerfen und mein Chef war ziemlich sauer
    Liebe Grüße Conny

    • Hallo Connie, das tut mir wirklich leid. Aber ich schreibe deswegen ausdrücklich (!), dass man die Packungsanweisungen des Produktes beachten muss, da diese sehr unterschiedlich gelieren .

  10. Avatar von SabineSabinesagt:

    Hallo Kathrin,
    alle haben das gepackt außer mir ?
    Den Kekskrümelboden habe ich fest angedrückt, die Sahnefüllung nach kurzer Abkühlung drauf gekippt und Zack…….schwimmen die Kekse in der Sahne.?
    Könnte ja sein, dass der Kuchen trotzdem schmeckt. ?‍♀️
    Liebe Grüße Sabine

      • Avatar von MelissaMelissasagt:

        Liebe Kathrin, (sorry das ich dich in meiner vorigen Nachricht Annette genannt habe :/),
        ich habe die Torte am WE zubereitet. Sie war mega lecker, sah toll aus, ist super angekommen und war leicht nachzubacken. Vielen Dank für dieses tolle Rezept :o))) Ich werde bestimmt noch einige andere tolle Rezepte nachbacken.
        Lg Melissa

  11. Avatar von MelissaMelissasagt:

    Hallo Annette,
    ich habe gelesen, das 1 TL (4g) Agar-Agar durch 6 Blatt Gelatine ersetzt werden. Du schreibst aber man benötigt 8 Blatt Gelatine, obwohl im Rezept 22gr Agar Agar drauf stehen. Bei 22 gr wären das aber ca. 40 Blatt Gelatine ! Würde ich natürlich nicht machen, aber das Verhältnis stimmt dann nicht.
    Und mache ich die 8 Blatt Gelatine in die Sahne rein oder nur 6 in die Sahne und 2 in den Fruchtspiegel?

    Danke für deine Rückmeldung.
    Lg Melissa

    • Hallo Melissa, da hast natürlich recht, 40 Blätter wären viel zu viel. Deswegen schreibe ich auch, dass man unbedingt die Packungsanweisung befolgen soll, viele Agar Agar Produkte sind nämlich mit anderen Zutaten noch vermischt oder gestreckt. Bei Gelatine würde ich 6 für die Masse und 2 für den Spiegel verwenden, genau.

  12. Avatar von Annette KlotzAnnette Klotzsagt:

    Einfach göttlich! Einfach zuzubereiten, sieht aus wie vom Konditor und schmeckt himmlisch gut. Meine Mutter hat gefragt, ob ich die wirklich selbst gebacken habe.
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Wie immer bin ich begeistert
    Liebe Grüße Annette

  13. Gleich ausprobieren müssen, du hast nicht zu viel versprochen!!! Den Boden kann man übrigens auch einfach so knuspern

  14. Avatar von Alina KallenbachAlina Kallenbachsagt:

    Hallöchen ? ich habe leider keine 20 cm Durchmesser backform. Kann ich den Kuchen auch in einer 24 Form backen ?
    Dankeschön