Weihnachtliche Lebkuchen-Torte mit Schokolade

Lebkuchentorte-Rezept

So eine Lebkuchentorte vereint das Beste zweier Welten: klassischen Lebkuchen bzw. in diesem Fall eher Printen sowie einer Schokotorte. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie man eine Weihnachtstorte mit Lebkuchen backen kann, die sich auf jedem Kaffee-Tisch gut macht. Optisch wie auch geschmacklich, ist klar 😉 .

Zwischen sehr saftigen Tortenböden aus Rührteig mit griechischem Joghurt und Vanillesirup stecken mehrere Schichten Lebkuchen-Schokoladenganache. Wobei man sagen muss, dass in dieser eigentlich nur Lebkuchengewürz steckt, da sie ja schön cremig und weich ohne Stückchen sein soll. Verziert wird die kleine Lebkuchen-Torte nämlich ebenfalls mit der Ganache sowie mit würzigen Printen oder normalen Lebkuchen. On top kommen noch Kuchenbrösel. Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, oder 😉 ?

Zugegeben: Etwas Zeit ist schon nötig, um die Lebkuchentorte zu backen. Das liegt schon alleine an den vielen „Bestandteilen“. Allerdings kann man die Ganache wunderbar schon am Vorabend zubereiten. So geht´s dann am Backtag auch etwas schneller.

Torte mit Lebkuchen von einer echten Expertin

Da ich selbst keine Riesen-Tortenexpertin bin, stammt dieses Rezept von unserer Gastbloggerin Sandra. wobei sich z.B. meine Apfeltorte, die Sachertorte oder die Eierlikörtorte durchaus sehen btw. vernaschen lassen können 😉

Kleine Lebkuchentorte

Lust bekommen? Dann backt diese Torte mit Lebkuchen doch unbedingt mal nach. Und schaut euch auch die Vanillekipferl-Torte, das Lebkuchentiramisu, den Lebkuchen vom Blech oder diese Plätzchen zum Ausstechen an.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Lebkuchentorte

Lebkuchentorte
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,25 von 4 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Vanilla-Gingerbread-Cake mit Schokoladenganache, Lebkuchengewürz und Printen – macht nicht nur optisch viel her
Vorbereitung1 Stunde
Backzeit35 Minuten
Menge: 1 kleine Springform (18 cm)

Zutaten

Für den Kuchen

Für die Füllung

Zum Fertigstellen

  • 18 Stück Printen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Für den Kuchen

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen und, falls ihr 2 kleine Springformen habt, beide etwas buttern und mit Backpapier auslegen – sonst die Böden nacheinander backen. Butter schmelzen, zur Seite stellen und abkühlen lassen. Mehl abwiegen und in eine große Schüssel sieben. Backpulver, Zucker und Salz untermischen. Eier zu der geschmolzenen Butter geben, kurz mit einer Gabel verquirlen und mit dem Joghurt zur Mehl-Mischung geben. Mit einem Kochlöffel gut vermengen.
  • Den Teig teilen und in die Springformen verteilen. Falls nur eine Springform zur Hand ist, den Restteig solange in den Kühlschrank stellen, bis die erste Hälfte fertig gebacken ist. Dann die andere Hälfte backen. Backzeit pro Teighälfte ca. 35 Minuten.
  • Nach der Backzeit die Springform aus dem Ofen holen und auf ein Kuchengitter stellen. Jeden Kuchen direkt mit 100 ml Vanillesirup überschütten. Alles ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann den Kuchen aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und völlig erkalten lassen.

Für die Füllung

  • Die Füllung sollte bereits am Abend zuvor zubereitet werden. Sahne und Gewürze in einem Topf aufkochen lassen. Den Herd auf niedrigste Stufe stellen, die Schokolade hinzufügen und unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Nun den Topf vom Herd nehmen und alles gut auskühlen lassen. Den Topf über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Am nächsten Tag die Ganache aus dem Kühlschrank holen und auf Zimmertemperatur kommen lassen. Mit dem Rührgerät ca. 1-2 Minuten cremig aufschlagen. Jetzt ist die Ganache bereit zum Füllen des Kuchens.

Die Fertigstellung

  • Jeden Kuchenboden einmal waagerecht durchschneiden, sodass vier Schichten entstehen. Die erste Kuchenschicht auf eine Tortenplatte legen und mit 1/3 der Füllung bestreichen. Darauf die zweite Kuchenschicht legen und wieder mit 1/3 der Füllung bestreichen. Hierauf nun die dritte Kuchenschicht legen.
  • Das letzte Drittel Füllung dünn auf und um die Torte verstreichen. Die vierte Kuchenschicht wird zerbröselt und später für die Dekoration genutzt. Um die Torte die Printen aufstellen (durch die verstrichene Füllung außen halten sie ganz gut) und mit einem Stoffband festschnüren. Die Kuchenbrösel nun obendrauf geben. Fertig!
Lebkuchentorte-Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





7 Kommentare

  1. Ich liebe diese Seite hier, denn sie inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Vor allem die vielen tollen Ideen machen mich echt glücklich und auch meine Familie, denn die freuen sich total, wenn ich sie immer wieder aufs Neue verwöhne.

  2. Ich backe die Torte heute zum 2. mal, weil sie sooooooo lecker schmeckt. Die ganze Familie ist begeistert und hat für sämtliche Geburtstage in den nächsten Wochen diese Torte bestellt

    • Liebe Sandy,
      da freue ich mich aber wahnsinnig drüber, das dieses Törtchen so super bei Dir und Deiner Familie ankam!

      Sei lieb gegrüßt!
      Sandra

  3. Ich liebe diese Seite hier, denn sie inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Vor allem die vielen tollen Ideen machen mich echt glücklich und auch meine Familie, denn die freuen sich total, wenn ich sie immer wieder aufs Neue verwöhne.