Vanillekipferl: einfach & nach Omas Rezept

Lust auf Omas Vanillekipferl? Mit diesem Rezept könnt ihr eine der beliebtesten Weihnachtsplätzchen-Sorten überhaupt ganz einfach nachbacken!

Vanillekipferl Rezept

Omas Vanillekipferl sind nicht ohne Grund so beliebt: Sie werden einfache wunderbar mürbe und zart. Man könnte sagen, dass sie fast auf der Zunge zergehen. Also: Worauf wartet ihr also noch 😉 ?

Klassische Vanillekipferl mit Mandeln gehören zu einer Reihe von Weihnachtsplätzchen, die jahrzehntelang familienerprobt sowie natürlich gelingsicher und superlecker sind: Spitzbuben, Engelsaugen oder Spritzgebäck zum Beispiel. Und eben diese für mich mit Abstand besten Vanillekipferl! Es gibt ja viele unterschiedliche Vanillekipferlrezepte. Das Basisrezept in diesem Beitrag hat meine Oma vor 60 Jahren von einer Köchin eines Karlsbader Luxushotels (im heutigen Tschechien) erhalten. Die Hauptzutaten sind Mehl, Zucker, Butter, geriebene Mandeln sowie natürlich (wie bei den Puddingplätzchen) echte Bourbon-Vanille statt Vanillin.

Die einfachen Vanillekipferl bestehen aus einem so genannten gerührten Mürbeteig, der sich auch für Anfänger gut eignet. Butter oder Margarine müssen in diesem Fall also zimmerwarm und weich sein. Versprochen: Alle werden Omas Vanillekipferl lieben! Damit das Ergebnis einheitlich aussieht, habe ich für die Fotos eine Kipferl-Form getestet. Sie hat mich nicht hundertprozentig überzeugt, so dass ich künftig wieder alle selber machen werde – dann eben teils etwas gebogener oder kleiner 😉 .

So bekommen die Vanillekipferl ihre Form

Wen es interessiert: Es gibt u.a. noch dieses feste Blech für 42 Plätzchen. Der Teig wird mit einer Art Teigschaber in die Vertiefungen gedrückt. Mit speziellen Ausstechformen dürfte das Ergebnis eher platt werden. Aus Silikon ist u.a. noch diese Form. Aber das Aussehen ist bei Gebäck meiner Meinung nach eh zweitrangig. Die buttrig-zarte Konsistenz, das feine Vanillearoma und die aufkommenden Kindheitserinnerungen sind doch das Wichtigste!

Uroma Rezept Vanillekipferl

Ich hoffe, euch gefällt mein bestes Vanillekipferl-Rezept! Die Plätzchen machen sich übrigens nicht nur pur gut, sondern auch in der Vanillekipferl-Creme oder den Kipferl-Cupcakes. Und falls ihr es lieber gesünder mögt, seht euch auch mal die vegane Variante an, mein fettarmes Rezept oder die Low Carb Kipferl.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Vanillekipferl

die besten Vanillekipferl
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,68 von 413 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Omas Vanillekipferl werden herrlich mürbe und unheimlich lecker. Ein echter Klassiker!
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit12 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Menge: 75 Stück

Zutaten

Für den Teig

Zum Wenden

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den gerührten Mürbeteig die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Ei gut unterrühren. Die trockenen Zutaten mischen und alles unter die Buttercreme rühren bzw. kneten. Teig zu zwei Kugeln formen und in Frischhaltefolie mindestens 1 Stunde kühlstellen.
  • Die erste Teigportion aus dem Kühlschrank holen und kurz Zimmertemperatur annehmen lassen, damit sie sich besser verarbeiten lässt. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Aus dem Teig auf einer evtl. leicht bemehlten Arbeitsfläche lange Rollen formen, mit einem scharfen Messer in Stückchen schneiden und die Stücke zu kleinen Kipferln formen, die am Ende spitz zulaufend sind.
  • Alternativ den Teig in eine Kipferl-Form geben. Achtung: Zu große Hörnchen könnten brechen, da sie so mürbe sind. Der Teig geht beim Backen ohnehin nochmal auf.
  • Die Kipferl rund 11-14 Minuten nicht zu dunkel backen. Währenddessen die zweite Teigkugel verarbeiten sowie den Puderzucker mit dem Bourbon-Vanillezucker (oder dem Mark einer Vanilleschote) mischen. Die fertigen Kipferl nach dem Backen noch möglichst heiß darin wälzen. Dann die restlichen Kipferl backen und ebenso im Zucker wälzen.

Anmerkungen

  • Variante für Schokokipferl: Die Zubereitung bleibt gleich. Statt 300 g Mehl nimmt man 270 g Mehl sowie 30 g Kakaopulver. Wer mag, gibt zum Aromatisieren 1 TL abgeriebene Orangenschale oder etwas gemahlenen Kardamom hinzu.
  • In einer früheren Variante habe ich auf das Ei verzichtet, was ebenfalls möglich ist. Dann folgende Mengen verwenden: 300g Mehl, 130g Mandeln, 100g Zucker, 250g Butter, Vanille.
Vanillekipferl Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!Einfaches Original-Rezept für Omas Vanillekipferl. Aus gutem Grund eine der beliebtesten Plätzchensorten überhaupt!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





58 Kommentare

  1. Herzlichen Dank für diese mega-leckeren Vanillekipferl! Das beste Rezept ever! Ich hab sie in doppelter Menge schon zweimal gemacht und kann davon nicht genug bekommen.
    Das wälzen im Puderzucker hat nicht so gut geklappt. Besser war bei mir, die Kipferl direkt zu bestreuen.
    Und wenn man es schafft, die Kipferl ein paar Tage stehen zu lassen, schmecken sie nochmal so gut 😋💕

  2. Habe dies Rezept heute spontan versucht- der Teig war wirklich ganz einfach mit Hilfe der Anleitung und auch toll zu verarbeiten (hab nur Dinkelmehl statt Weizenmehl genommen). Die Kipferl sind echt super lecker geworden! Rezept ist abgespeichert;-) Lieben Dank!😊

  3. Habe gerade das Vanille Kipferle Rezept ausprobiert! Alles do gemacht wie im zerzupft steht, sehr gute Anleitung! Die Vanille Kipferle sind super geworden und sind sehr, sehr, sehr lecker! Das war das erstemal, aber bestimmt nicht das letzte mal das ich ein Rezept von Dir gebacken habe. Vielen Dank dafür 🙏👍😊

  4. Avatar von Sandra ZdziarstekSandra Zdziarsteksagt:

    , sind sehr gut geworden habe Supiden ganzen Tag gebacken,?bis eben? Von Fr 9.30 Uhr bis in die Nacht hinein, bis Samstagmorgen 1.45 Uhr? ich Liebe backen…..
    Weihnachten auch einiges verschenkt ??? die Freude war GROß… ICH HATTE 1948 Weihnachtsplätzchen gebacken und genau 16 Sorten, mein Ofen glűhte, könnt ihr euch ja vorstellen ??? Aber nächstes Weihnachten, mache ich nicht diese Menge von Plätzchen, das weiß ich aber. Sehr viel Arbeit
    Aaaaaber, es macht riesen Spaß. ?
    Ich glaube, das ist auch das wichtigste, unsere Brieftägerin freut sich jedes Jahr drauf. So nun muss ich aber in die Falle, bin ? ? ?
    Bye bye ?

  5. Ich muss leider sagen, dass ich nicht weiß, was falsch gelaufen ist. Ich konnte keinen richtigen Teig kneten. Mir ist alles zerbröselt… dann habe ich noch mal halb soviel Butter dazu getan und dann ging es besser, aber beim formen ist wieder alles nur zerbröselt. Sehr schade. Dabei habe ich schon etliche Rezepte von dir probiert und die waren immer top!

    • Hallo, das tut mir echt leid. Aber wenn du nochmal 50% mehr Butter zugegeben hast und es erst dann gepasst hat, muss was sehr falsch gelaufen sein 🙁 Kann ich mir nicht erklären leider

  6. Hi könntest du mir vielleicht helfen. Die Kipferl schmecken mega geil! Zergehen fast im Mund. Mein Problem:

    Habe den Teig vor 2 Tagen gemacht und im Kühlschrank gehabt. Heute 30 Minuten Zimmertemperatur annehmen lassen, kürzer war nicht möglich da hart wie Stein. Leider ist er selbst bei 10 Minuten/40grad im Ofen (ich wollte nicht mehr warten) zwar weich geworden, aber beinahe jedes Kipferl ist mir gebrochen… Ist ja egal, weil schmecken tun sie sehr gut, aber vielleicht hab ich ja was falsch gemacht?
    Hab mich genau ans Rezept gehalten. Den Teig musste ich „aufwärmen“ da wir gesagt hart wie Stein.

    Liebe Grüße.

    • Hallo Miri, erst mal freut es mich natürlich sehr, dass dir die Kipferl so gut schmecken. Das Problem ist also, dass der Teig zum formen zu hart war, richtig? Dann würde ich ihn das nächste Mal kürzer kühlen und am besten gleich in kleineren, etwas flach gedruckten Portionen.

  7. Hat alles einwandfrei funktioniert und schmeckt natürlich auch sehr gut! Die Abläufe sind super detailliert erklärt, sodass es kinderleicht zum nachmachen ist. Insgesamt ein Top Rezept für jung und alt.

  8. Avatar von Bakery QueenBakery Queensagt:

    Wir backen die Vanillekipferl traditionell jedes Jahr. Ein riesiger Genuss und für die Kinder auch immer wieder ein Highlight!?

  9. Vielen Dank für Rezept,endlich sind die Vanillekipferl geworden .Der einzige Nachteil ist das ich seit heute Vormittag nichts anderes backe weil jeder jetzt welche möchte.?Super Rezept und schmecken lecker.!!!!!

    • Gekühlt war er ein paar Stunden, danach kurz durchgeknetet. Da hätt ich mir beim Teig noch nix gedacht. Hab auch deine Tipps gelesen…

  10. Habe dieses Kipferl-Rezept das erste Mal probiert – die waren sooo lecker. Ich hab von denen immer wenig hergegeben, weil das meine persönlichen Lieblingsplätzchen waren. So blieben für mich genug übrig ? Dachte, dass das Rezept von meiner Oma das beste sei, dem war aber nicht so.
    Da ich nicht gerne Teig ausrolle, habe ich mit einem Teelöffel gleichgroße Portionen geformt. Hab mir dann Küchenhandschuhe angezogen und die Hörnchen ruckzuck ohne weitere Mehlzugabe auf der Hand gerollt und geformt. Das ging super!

  11. Hallo Kathrin,
    sammle grad vegane Plätzchenrezepte, die Kipferl gehören definitiv dazu! Die ehemaligen Lieblinge Himbeerwölckchen würde ich gern „veganisieren“. Mehl, Zucker und (lustigerweise) Magarine brauchen ein Eiweiß, ausstechen, backen und mit Himbeermarmelade füllen. Hast Du mir einen Tipp?
    Merci, Gerda

    • Hallo Gerda, Himbeerwölkchen kenne ich nicht. Meinst du nicht, man könnte das Eiweiß komplett streichen? Bei so einer kleinen Menge geht das ja manchmal. Oder du nimmst einen Teelöffel Apfelmus oä?

  12. Hier habe ich ein eigenes Rezept verwendet, aber, wie schon bei den Spitzbuben und den Husarenkrapferln, den Teig „gerührt“. Ihr werdet es nicht glauben, aber das Formen der Kipferln war danach fast ein Kinderspiel. Nicht eines ist mir gebrochen 😉

  13. Ich ziehe es vor, die Kipferl am Ende mit Puderzucker zu bestäuben – eben so, wie von Oma gelernt 🙂 Gibt es sonst noch kreativere Ideen, die Vanillekipferl zu „verzieren“? Ich habe mir dieses Jahr ein paar Keksdosen bestellt und werden so an Weihnachten die Augen meiner Eltern und die meiner Schwiegereltern hoffentlich zum Leuchten bringen!

  14. Avatar von Veronika SiegristVeronika Siegristsagt:

    Per Zufall bin ich heute auf euren Blog gestossen. Ich hab schon viele Rezepte ausprobiert und nie hat es so richtig geklappt. Also hab ich einfach mal das Rezept ausgedruckt und gebacken: -) Ich muss sagen, dass die Kipferl ein Traum sind. Auf Anhieb hat alles geklappt. Mengen- und Zeitangaben stimmen exakt. Bin begeistert. Mein Mann auch. Hab direkt ein paar mehr gebacken, um diese zu Weihnachten zu verschenken. 🙂 LG

  15. Hallo,
    ich habe schon Deine Spitzbuben ausprobiert. Diese waren wirklich super lecker und sind mir gut gelungen ?.

    Viele Grüße, Martina.

  16. Liebe Kathrin,
    nachdem mich jetzt endlich das Plätzchenbackfieber erwischt hat, habe ich heute mein altes Vanillekipferl-Rezept in den Müll werfen müssen, da sich Deine unvergleichlich leckere Kreation in meinen Plätzchendosen und im Rezepteordner breitgemacht hat… Danke für dieses wunderbare Rezept! Für die dunkle Variante habe ich statt Kardamom die Weihnachtsplätzchen-Gewürzmischung vom „Zauber der Gewürze“ verwendet – extrem lecker!
    Mal sehen, was sonst noch dieses Jahr in den Backofen wandert. Vielen Dank für Deine tollen Rezepte und Ideen! Da macht das Backen sogar mich glücklich! 😉
    Liebe Grüße,
    Franka

  17. Avatar von Kluge JacquelineKluge Jacquelinesagt:

    Halli hallo…..ich habe ein superleckeres Rezept verkramt…und wollte diese Nu mal ausprobieren….haben ja super Kritiken bekommen☺….meine Frage ist beim Teig steht gemahlene Vanilleschote oder vanillemark…nimmt man da von einer schote das gesamte mark in den Teig rein?wo bekommt man denn gemahlene Vanilleschote her?bedeutet ein stück gemahlene Vanilleschote eine ganze? Wenn ich was backe muss ich das immer genau wissen…mag keine Experimente?LG Jacki

    • Hallo Jacqueline, gemahlene Vanille sieht ähnlich aus wie Zimtpulver, und du bekommst es z.B. im Gewürzhandel, sicher auch im Supermarkt.
      Bei „1 Stück“ meine ich das ausgekratzte Mark einer ganzen Vanille, aber es kommt auch darauf an, wie intensiv du das Aroma magst.

  18. Hey,
    super leckeres Rezept! Nachdem ich es gelesen habe, bin ich direkt einkaufen gefahren und habe mich ans Werk gemacht. Fazit: unfassbar lecker und die ganze Familie lag mit vollgestopften Bauch auf der Coach 😀 Danke dafür und mach bitte weiter so!
    Liebe Gruesse

  19. Danke für dieses tolle Grundrezept.
    Eigentlich bin ich eher Fan von deiner Rubrik „Backen ohne Zucker“, da ich auf diesen verzichte, aber beim Stöbern hab ich dann dieses Goldstück gefunden.
    Ich hab dann das Rezept auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, also 100g Erythrit und 2 Esslöffel Stevia statt des Zuckers und außerdem hab ich Dinkelvollkornmehl genommen. Und statt die Kipferl nach dem Backen in Puderzucker zu wälzen, habe ich sie zur Hälfte in geschmolzene zuckerfreie Schokolade getaucht.
    Und was soll ich sagen, die Kipferl sind herrlich mürbe geworden und schmecken mir und auch meiner zucker- und Weißmehl essenden besseren Hälfte richtig, richtig gut. Die werden diese Saison sicher nochmal gemacht!

    • Liebe Jenny,
      ach, das freut mich! Ich finde solche Rezepte ja am besten, die nicht gesund schmecken, aber gesünder sind 😉
      Übrigens: Am Wochenende poste ich total leckere Low Carb Kipferl ohne Mehl und Zucker. Die dürften dir auch gefallen!

  20. Vielen Dank für diesen Weihnachtsklassiker. Die Variante ist sehr raffiniert. Ich habe auch etwas mit den Kipferln ausprobiert. Man bekommt herrliche Pistazienkipferl wenn man statt den Mandeln die gleiche Menge Pistazien verwendet. Sehr zu empfehlen.

  21. Hallo Kathrin,
    der zweite Versuch ist gelungen, lag wirklich an der zu harten Butter, diesmal war der Teig viel weicher und dann besser zu kneten.
    Viele Grüße
    Gabi

  22. Hallo! Irgendwie finde ich die Variante ohne Nüsse nicht… zu blind? Da ich keine super Bäckerin bin, brauche ich leider ein Rezept und kanns nicht aus dem Handgelenk ersetzen. Danke!

  23. ich mache dieses Jahr das erste Mal vegane Plätzchen…bin gespannt wie die schmecken und was meine Familie dazu sagt…das Kipferl Rezept liest sich interessant, werde die auf alle Fälle probieren…Danke für die Rezepte die du uns zur Verfügung stellst!
    mfg maira

  24. Genauso mache ich die auch… *yammi*

    Ich Kähme nur nicht auf die Idee die in förmchen zu backen… Beim Bäcker schreckt mich diese Perfektion geradezu ab… Ich mag es wenn die Kipferl nach Handarbeit aussehen… ☺️

    Die schokovariante muss ich aber unbedingt mal testen.
    Viele Grüße
    Steffi

  25. Hallo Kathrin,
    ganz ähnlich ist mein Rezept für Vanillekipferl, das Rezept stammt von der Oma meines Mannes. Schön mürb und buttrig, viiieel besser als mit Ei.
    Ich weiß nicht, wie du es machst, aber ich kühle die Bleche mit den geformten Kipferl noch mal eine viertel Stunde. Dann laufen sie auch bestimmt nicht breit.

    Liebe Grüße
    Ulrike

  26. Liebe Kathrin,
    Eine tolle Idee die Miniserie mit den Klassikern. Ohne Vanillekipfel geht bei der Weihnachtsbäckerei gar nichts.
    Freue mich aufs ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Caro

    • Hallo Kathrin,
      danke für das Rezept- habe es letztes Jahr schon getestet und alle waren begeistert.
      Jetzt weiß ich nur nicht mehr, ob ich blanchierte oder unblanchierte Mandeln verwendet habe… Was empfiehlst du?
      Grüße Anna

  27. Liebe Kathrin,
    Ja Du hast eine schwere Aufgabe uns zum We8hnachtsguetzlibacken zu animieren,. Zur Zeit trage ich noch Sandalen und Weihnachten ist für mich noch soooo weit weg. Trotzdem würde mich interessieren, wie lange kann man Vanillekipferl aufbewahren und wo? Mit sommerlichen Grüssen + Dankeschön

    • Hallo Millie, ich würde die Kipferl auf jeden Fall in einer klassischen Plätzchendose aus Blech (mit Backpapier ausgelegt) lagern. Und dann an einen kühlen Ort stellen. Da halten sie sicher bis Mitte Dezember, würde ich sagen – aber sie sind wahrscheinlich viel früher aufgegessen 😉