Weiße Sachertorte: einfach & so saftig!

Geburtstagstorte selber backen Rezept

Ihr möchtet eine leckere, einfache Geburtstagstorte backen, seid aber kein Backprofi und habt auch nicht stundenlang Zeit? Dann dürfte euch diese weiße Sachertorte gefallen. Denn die festliche Torte mit weißer Schokolade ist anfängertauglich und sieht dabei trotzdem toll aus. Natürlich ist auch der Geschmack phänomenal 😉 …

Es handelt sich um eine Art weiße Sachertorte, also das helle Pendant zur klassischen Wiener Sachertorte. Der Kuchenteig ist extrem saftig und dennoch luftig. Getrennt werden die Tortenböden durch eine Schicht fruchtige Aprikosenkonfitüre, der Überzug besteht aus einem Frischkäsetopping. Für das Geburtstagstorte-Rezept mit weißer Schokolade habe ich die helle Sachertorte mit dem Cream Cheese Frosting dieser edlen Cupcakes kombiniert. Nachdem ich ein Dutzend andere Rezepte für optisch ähnliche Torten angeschaut hatte, die alleine fürs Frosting und die Füllung um die 400 g Butter und 800 g Puderzucker verlangen (Hilfeeeeeeee!), wollte ich eine etwas „normalere“ backen. Natürlich steckt auch in diesem Rezept für die weiße Sachertorte viel Zucker, aber eben nicht völlig überdimensioniert.

In unserer Geburtstagskuchen-Rubrik findet ihr übrigens viele weitere Vorschläge vom Fantakuchen über den Schokokuchen ohne Mehl bis hin zum Maulwurfkuchen. Darunter auch klassische Rezepte, die Kindern und Erwachsenen schmecken, zu jeder Jahreszeit passen, sich gut vorbereiten lassen und nicht allzu kompliziert sind. Den einen typischen Geburtstagskuchen gibt es zwar nicht, aber doch Kreationen, die sich eben besonders gut eignen. Wie diese einfache Torte mit weißer Schokolade und Frischkäse.

Die weiße Sachertorte als perfekte Geburtstagstorte

Ich hoffe, euch mit dem Rezept für weiße Sachertorte eine Anregung für den nächsten Geburtstag der Oma, des Kindes, der Freundin und Co geben zu können. Sollte das nächste Fest noch allzu lange hin sein: Die Weiße-Schokoladen-Torte schmeckt auch einfach so ziemlich gut 😉 !

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Weiße Sachertorte

Einfache leckere Geburtstagstorte
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,64 von 369 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese Torte mit weißer Schokolade ist eine köstliche Kombi aus saftigem Teig, fruchtiger Konfitüre und cremigem Frischkäsefrosting. Sie lässt sich gut am Vortag zubereiten und eignet sich bestens als Geburtstagstorte.
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit40 Minuten
Menge: 1 kl. Springform (22 cm)

Zutaten

Für den Teig

Für Füllung und Überzug

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Backform am Boden fetten und mit Mehl bestäuben, den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kuvertüre schmelzen. Die Eier sorgfältig trennen. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, gegen Ende den Puderzucker unterrühren.
  • Die weiche Butter mit Zucker und Eigelben schaumig schlagen. Die leicht abgekühlte Kuvertüre im Wechsel mit Mehl und Backpulver unterrühren. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterrühren bzw. unterheben. Dabei auf keinen Fall zu lange und viel rühren, weil sonst alle Luftbläschen entweichen.
  • Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und ca. 40 Minuten backen. Eventuell nach der Hälfte der Zeit abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Der Kuchen muss innen nicht komplett trocken / durch sein.
  • Den Tortenboden auskühlen lassen und ein- bis zweimal halbieren. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit der Konfitüre bestreichen und den oberen Boden aufsetzen.
  • Für den Überzug die Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die weiche Butter mit Zucker und Frischkäse cremig schlagen, die Schokolade kurz unterrühren. Die Creme auf der Torte und an den Rändern verteilen, das geht am besten mit einer Tortenpalette. Vor dem Anschneiden mind. 1 Stunde kühlstellen.
Geburtstagstorte selber backen Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

 Ihr möchtet eine einfache leckere Geburtstagstorte backen, seid aber kein Backprofi und habt auch nicht stundenlang Zeit? Dann dürfte euch dieses Geburtstagstorten-Rezept gefallen. Denn der festliche Geburtstagskuchen mit weißer Schokolade ist anfängertauglich und sieht dabei trotzdem festlich aus. Natürlich ist auch der Geschmack phänomenal – finden wir zumindest  Ihr möchtet eine einfache leckere Geburtstagstorte backen, seid aber kein Backprofi und habt auch nicht stundenlang Zeit? Dann dürfte euch dieses Geburtstagstorten-Rezept gefallen. Denn der festliche Geburtstagskuchen mit weißer Schokolade ist anfängertauglich und sieht dabei trotzdem festlich aus. Natürlich ist auch der Geschmack phänomenal – finden wir zumindest  Ihr möchtet eine einfache leckere Geburtstagstorte backen, seid aber kein Backprofi und habt auch nicht stundenlang Zeit? Dann dürfte euch dieses Geburtstagstorten-Rezept gefallen. Denn der festliche Geburtstagskuchen mit weißer Schokolade ist anfängertauglich und sieht dabei trotzdem festlich aus. Natürlich ist auch der Geschmack phänomenal – finden wir zumindest  Ihr möchtet eine einfache leckere Geburtstagstorte backen, seid aber kein Backprofi und habt auch nicht stundenlang Zeit? Dann dürfte euch dieses Geburtstagstorten-Rezept gefallen. Denn der festliche Geburtstagskuchen mit weißer Schokolade ist anfängertauglich und sieht dabei trotzdem festlich aus. Natürlich ist auch der Geschmack phänomenal – finden wir zumindest

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





50 Kommentare

  1. Mein Bisquit ist nach nur 30min total verbrannt, von allen Seiten. Schade, in der Mitte der Zeit abdecken geht ja nicht,man darf ja den Ofen nicht öffnen. Alle Angaben eingehalten, Grad etc.

  2. Hallo Kathrin,
    Zu allererst, die Torte schmeckt einfach super!! Ich habe bisher auch nur gutes Feedback dafür bekommen 🙂
    Allerdings habe ich auch das Problem mit dem Biskuitboden, dass er zuerst richtig toll aussieht und dann doch in sich zusammenfällt. Ich hätte eine Frage zu dem Schritt, wo man den Eischnee unterhebt. Muss der Teig dann homogen sein oder sieht man noch, den Eischnee – ich möchte halt immer nicht so lange rühren.
    Und eine andere Frage, muss man die Eier trennen oder geht es auch mit ganzen Eiern und langem Rühren?
    Liebe Grüße
    Pamela

    • Hallo Pamela, das freut mich!
      Normalen Biskuit mache ich meist mit ganzen Eiern, könnte hier wahrscheinlich auch funktionieren. Der Teig sollte schon möglichst homogen sein – aber das ist natürlich immer eine Gratwanderung, da die Luft ja drinbleiben sollte. Da musst du einfach weiter testen.

  3. Ich habe zusätzlich zur Konfitüre noch schmal geschnittene Tortenpfirsiche für mehr Fruchtigkeit dazwischen gelegt. Kam sehr gut an die Torte und geht weg wie geschnitten Brot, gerade weil sie nicht zu süß ist.

  4. Avatar von DanielaDanielasagt:

    Hallo, wie fest wird die Creme dieses Kuchens? Kann ich sie ähnlich wie eine normale Ganache verarbeiten? Ich möchte einen Schultütenkuchen ohne Fondant machen und bin über dieses Rezept gestolpert. Dafür müsste die Creme aber recht fest werden und sich mit Zucker-Dekoren gut vertragen ?… Danke und liebe Grüße!

  5. Ich habe schon sehr oft Biskuitkuchen gebacken und sie sind mir immer gelungen. Dieser hier fällt allerdings in sich zusammen und ist dadurch sehr speckig.
    Ich muss ehrlich sagen, ich bin überhaupt nicht begeistert

    • Avatar von KathrinKathrinsagt:

      Hallo Kathrin,
      habe gestern Deinen Kuchen nachgebacken, auch in einer 22 cm Springform. Nach den angegebenen 30 min. war der Kuchen allerdings innen noch komplett flüssig. Habe auf 180 Grad Ober/Unterhitze gebacken. Kann es sein, dass die Zeitangabe nicht passt? Habe dann nochmal 30 min. nachgebacken, allerdings ist der Teig nun ziemlich fest. Schade, denn ansonsten wäre der Kuchen richtig lecker.
      Wenn ich die Kommentare lese, bin ich nicht die Einzige, mit diesem Problem.
      Viele Grüße, ebenfalls von Kathrin

      • Hallo Kathrin, danke für dein Feedback und schön, dass dir die Torte schmeckt! Der Kuchen ist wirklich seehr saftig; aber flüssig oder roh soll er natürlich nicht sein 😉 . Wieso hast du ihn denn nicht z.B. nach 45 Minuten herausgenommen, sondern doppelt so lange gebacken? Dann wäre er wohl nicht fest geworden, denke ich.
        Interessanterweise ist das Rezept bei einem Teil der Leser super gelungen, bei manchen war die Zeit nicht ausreichend. Ich werde die Zeit sicherheitshalber im Rezept etwas erhöhen, auch wenn ich selbst nur ca. 35 Minuten brauche.
        Viele Grüße!

  6. Hallo Kathrin,

    ich würde mich gerne an der Torte versuchen, bin nur immer unsicher, was gekühlt bedeutet… Möchte sie für morgen vorbacken. Mache ich sie dann komplett fertig (inkl. Creme) und stelle sie kühl, zB. im Keller? Oder in den Kühlschrank? Und decke ich sie am besten mit Frischhaltefolie ab? Richtig fest einwickeln ist mit der Creme ja schwierig…

    Vielen Dank und viele Grüße
    Rebecca

  7. Avatar von J.E. KeserJ.E. Kesersagt:

    Hallo
    Habe eine Frage, für das Frosting ist „weiße Schokolade“ angegeben. Kann man da nicht auch Kuvertüre nehmen?

  8. Hi 🙂 wenn ich den Kuchen für morgen nackt mit Dekor und co – hält das bis morgen ?
    Grüße Nicole Ps auch wegen gesundheitlichen Aspekt und so 🙂

  9. Avatar von Jasmina HaussteinerJasmina Haussteinersagt:

    Hallo, mich würde interessieren, wie hoch diese Torte wird, wenn man eine Tortenspringform mit 20cm nimmt?
    Ich überlege sie sonst zwei mal zu backen.

  10. Hallo, kann man die Torte auch mit Dinkelmehl machen? Muss ich da etwas beachten wegen der anderen Zutaten? Danke & LG Nadja

  11. Hallo!
    Eine Frage: Kann ich statt weißer auch Zartbitterschokolade nehmen? Oder passt dann das Verhältnis nicht mit dem Frischkäse?

  12. Avatar von SabrinaSabrinasagt:

    Hallo Torte sieht super aus , kann mir jemand sagen wie sich das mit der Deko verhält ? Zuckerguss deko so Blüten usw. sollte man das erst kurz vor dem Servieren drauf machen oder schon bevor es in den Kühlschrank geht ?

    • Hallo Sabrina, wenn du die Torte länger im Kühlschrank aufbewahren willst und nicht nur kurz kühlstellst, solltest du Blüten und Zuckerdekor frisch auftragen (und dementsprechend auch die Glasur, sonst hält die Deko ja nicht). Wenn du die Torte nur überziehst, ohne zusätzliche Zuckerdeko, kannst / solltest du problemlos alles vorbereiten und kühlstellen.

  13. Avatar von SamiraSamirasagt:

    Diese torte hab ich heute für dritte geburtstag gebacken! War wirklich lecker und alle mamies hatten nach dem rezept gefragt. Danke 🙂

  14. Hallo! Die Torte klingt sehr lecker! Gibt es auch Mengenangaben für eine Springform mit 26cm Durchmesser?
    Kann man die Torte auch vorbereiten und anschließend einfrieren, und dann erst am eigentlichen Tag auftauen (und verzieren?).
    Vielen Dank im Voraus für Tipps! 🙂
    VG Denise

      • Super!! Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Umrechner! Ich denke, ich werde dann doch lieber alles frisch zubereiten, möchte kein Risiko eingehen 😉

        Sorry, für den doppelten Kommentar – ich dachte der erste sei nicht rausgegangen ?

        • Hallo, ich habe die Torte für den morgigen Geburtstag meiner Tochter in Angriff genommen – habe den Boden aktuell im Ofen und habe Gefühl, er wird und wird nicht gar….habe eine 26 er Springformgenommen, daher nehme ich an, braucht er sich mehr Zeit als im Rezept anerkennen, mittlerweile ist er ca. 50 min im Ofen gewesen und ist in der Mitte noch fast flüssig. Ich habe ihn (zugedeckt) jetzt nochmals für 10 min drin….hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich? Vielen Dank!!

  15. Hallo! Diese Torte klingt total lecker und passt auch “optisch“, da ich ein Rezept für eine weiße Torte gesucht habe. Allerdings verwirren mich die Mengenangaben etwa ;-), da ich eine 26er Springform habe. Kannst Du mir evtl bez. der Mengen weiterhelfen? Vielen Dank! Vg, Denise

  16. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    War der Hit für die Gäste zum 1. Geburstag von meinem Kleinen!! Die Dekoration hab ich mit Mini-Smarte etwas abgewandelt, sah daher weniger pompös aus sonder dem Anlass entsprechend.

    Ich liebe deine Rezepte/Ideen es ist einfach immer wieder aufregend wenn ein Newsletter im Postfach ist!

    • Liebe Christina, das freut mich total! Jetzt ist der Geburtstag zwar schon vorbei, aber am nächsten Wochenende poste ich ein weiteres Rezept, das dir sicher auch gefallen dürfte 😉

  17. Avatar von MelanieMelaniesagt:

    Liebe Kathrin, erst einmal moechte ich dir mein Kompliment zu diesem tollen Blog aussprechen. Ich bin erst seit kurzem Stammleserin. Wir beide teilen dasselbe Hobby, ich backe auch fuers Leben gern. Weil es mir aber sonst zu sehr auf die Rippen gehen wuerde, habe ich in letztzer Zeit weniger gebacken. Ich habe schon zwei deiner Rezepte ausprobiert, u.a. heute deine weiße Sachertorte fuer den Geburtstag unseres Sohnes und auch einige Anregungen fuer die Zukunft bekommen. Hab statt Aprikosenmarmelade Erdbeermarmelade genommen. Yumm!! Danke fuer deine tollen Ideen, ich werde sicherlich noch Einiges bei dir auf der Seite ausprobieren. 🙂 Liebe Grüße, Melanie