Zweierlei Gugl: Red Velvet Cake und Zitrone-Mohn

Gugelhupf Rezept Red Velvet Cake

Roter Samtkuchen, was für ein schöner Name! Und wie toll so ein Red Velvet Gugl erst aussieht! Zumindest wenn man wirklich viel oder stark färbende Lebensmittelfarbe zur Hand hat; die aus dem Supermarkt färben leider nicht so kräftig.

Daher sind meine Red Velvet Gugl eher dezent, aber doch hübsch rot – als farblichen Kontrast habe ich zusätzlich Zitronen-Mohn-Gugl gebacken. Meine Gugl-Form ist diese hier von Birkmann, mit der man drei verschiedene Arten Petits Four machen kann.

Ursprünglich entsteht die rote Farbe eines Red Velvet Cakes nur aus dem Zusammenspiel der Zutaten Kakaopulver und Buttermilch. Weil diese Mischung allerdings eher zu einem braunroten Ton tendiert, fügen viele Bäcker noch Lebensmittelfarbe hinzu (alternativ auch Rote Beete). Aus meinem Rezept lassen sich nicht nur saftige Red Velvet Gugl machen, sondern auch Cupcakes oder Red Velvet Cake Pops. Gerade bei Cupcakes oder normalen Kuchen ist ein helles Topping aus Frischkäse oder Buttercreme wichtig, das ich bei den Gugl allerdings weggelassen habe – das Frosting hätte die zarten Gebilde wahrscheinlich erdrückt ;-).

Kleine Red Velvet Guglhupfe

Ostergugl
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,31 von 13 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Grundrezept für zuckersüße Mini-Gugl. Die Red Velvet Gugelhupfe sind schnell gemacht und durch ihre Farbe etwas ganz besonderes.
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamt40 Minuten
Menge: 30 Gugl

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Rührteig weiche Butter und Öl mit dem Zucker cremig schlagen.
  • Nacheinander Eier und Buttermilch dazugeben; zwischendurch immer weiter rühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, eine Prise Salz und Kakaopulver mischen.
  • Zusammen mit etwas roter Lebensmittelfarbe unter die feuchten Zutaten rühren.
  • Den Gugelteig in eine Silikonform mit Mini-Gugel-Mulden füllen (nicht zu voll machen!). Gugl für etwa 20 Minuten backen.
Red Velvet Cake Gugl

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Falls ihr euren Red Velvet Cake, die Cupcakes oder Gugl noch mit einem Frosting dekorieren wollt, empfehle ich euch das Cream Cheese Frosting mit weißer Schokolade aus meinem Cupcakes-Rezept. Einfach mit Spritzbeutel, Esslöffel oder Garnierspritze verzieren und genießen! Alternativ bietet sich natürlich auch eine Buttercreme oder Sahne-Mascarpone-Creme als Frosting an.

Red Velvet Cake Gugl

Mohn und Zitrone harmonieren wunderbar, nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch. Genauso wie bei den Red Velvet Gugl könnt ihr den Teig der Zitronen-Mohn-Gugl ebenso für Muffins oder Kuchen verwenden. Die Mini-Gugelhupfe sind sehr schnell gemacht und das Rezept ist wirklich einfach. Weil man außer dem (gut haltbaren) Mohn keine besonderen Zutaten benötigt, eignet es sich auch bestens für 5-vor-12-Backaktionen, wenn sich spontan Besuch ankündigt und man eigentlich nichts zuhause hat. Das Rezept ist dasselbe wie der roten Variante; ihr braucht nur statt Kakao und Lebensmittelfarbe 2 EL Mohn, 2 EL Zitronensaft, etwas Zitronenabrieb und 100 ml statt 150ml Milch. Ich verwende immer diese Form von Birkmann.

Wenn dich das Rezept zu mehr Gugelhupf-Rezepten inspiriert hat, so findest du hier eine Übersicht unserer besten Gugelhupf-Rezepte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    vielen Dank für deine tollen Rezepte! Ich habe schon sehr viele deiner Rezepte gebacken und war immer begeistert 🙂 Da meine beste Freundin gerne Mohn mag, möchte ich für sie zum Geburtstag nun die Zitrone-Mohn Gugl backen. Wo finde ich denn das Rezept (Mengenangaben) dafür? Auf dieser Seite finde ich nur das Rezept der Red Velvet Gugl. Wie viel Mohn und Zitrone verwendet man dann für die Zitrone-Mohn Gugl? Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße,
    Johanna

  2. Avatar von Ingrid AmmerIngrid Ammersagt:

    Hallo Kathrin,
    bin schon sehr lange eine begeisterte Leserin von deinem newsletter.
    Viele Rezepte auch schon ausprobiert, heute war ich wieder auf der Suche nach einen Rezept
    fürs WE da kam ich auf die minigugl, jetzt verwendest Du da Öl hab gerade auf Grund der jetzigen Situation
    kein Öl bekommen, kannst Du mir bitte eine alternative dazu geben. Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße aus Augsburg
    Ingrid Ammer

  3. Ich finde das Rezept klasse !
    Nachmachen werde ich es ganz bestimmt,
    aber ich hab noch eine Frage:
    Muss man Buttermilch nehmen oder geht normale Vollmilch auch ?

    Grüße
    Tuti

    • Hallo Tuti,
      ich tausche eigentlich oft Zutaten aus, bei diesem Rezept solltest du aber schon Buttermilch nehmen, da das Kakaopulver ja mit der Säure (chemisch) reagieren soll und sich die Farbe dadurch ändert. Der Geschmack leidet aber sicher nicht, wenn du trotzdem normale Milch nimmst. Lass es dir schmecken!