Herz-Cupcakes mit Beeren zum Muttertag

Leckere Rührteig-Küchlein mit Beerencreme – ein einfaches, aber hübsches kleines Geschenk!

Herz Cupcakes mit Beeren

Diese Herz-Cupcakes mit einer Creme aus Waldbeeren lassen sich schnell zubereiten und machen trotzdem etwas her. Perfekt zum Muttertag. Denn gerade für diesen Anlass stehen ja auch Backanfänger am Ofen, die ein einfaches Rezept brauchen. Mit diesen Muttertags-Cupcakes mit Beeren habt ihr es gefunden!

Muttertags-Cupcakes mit fruchtiger Füllung

Wie schon gesagt, es ist ein wirklich einfaches Muttertags-Cupcakes-Rezept. Der einzige etwas knifflige Schritt ist das Ausstechen der Herzform. Ich habe es so gemacht, dass ich das Ausstecherle leicht in den Cupcaketeig gedrückt, mit einem kleinen Löffel die Brösel aus der Mitte herausgeholt und dann erst die Herzform wieder herausgezogen habe. Der Herz-Cupcake soll schließlich kein vollständiges Loch in der Mitte haben, weil sonst ja die Beerencreme unten wieder herausläuft. Das Prinzip – Cupcake backen und ein Motiv ausstechen – lässt sich für viele verschiedene Anlässe verwenden. Verfeinert mein Cupcakegrundrezept z.B. mit Schokolade oder Zitrone, nehmt statt der Herz-Ausstechform (zum Beispiel für Weihnachten) Sterne oder Christbäume.

Als Topping habe ich eine fliederfarbene Mascarpone-Creme mit Fruchtpüree gemacht, für die man auch keine Lebensmittelfarben braucht. Ein Frischkäse-Frosting (z.B. das hier), geschlagene Sahne oder Buttercreme schmecken aber sicher ebenfalls lecker. Viele Topping-Varianten findet ihr hier. Rein optisch finde ich es aber wirklich am schönsten, wenn man die Herzcupcakes für Muttertag mit Beeren füllt.

Ich wünsche euch jetzt schon einen schönen Tag – sei es als Mutter oder als Kind! Und vielleicht mag ja der ein oder andere meine Idee für Muttertagsmuffins nachmachen. Auch diese Valentinstags-Cupcakes eignen sich gut 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2013 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Herz-Cupcakes mit Beeren

Muttertag Herz Cupcakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,47 von 15 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Hübsche Cupcakes mit einer Creme-Füllung aus Waldbeeren und Mascarpone gefüllt werden. Toll als Muttertags-Cupcakes oder zu Valentinstag.
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gesamt45 Minuten
Menge: 12 Cupcakes

Zutaten

Für den Teig

Für die Creme

  • 120 Gramm Beerenmischung am besten Tiefkühlbeeren wg der Farbe
  • 200 Gramm Mascarpone
  • 4 Esslöffel Puderzucker
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren, Eier nacheinander unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl, Salz sowie einige Esslöffel Milch dazugeben und zu einem Teig verarbeiten, der schwer reißend vom Löffel fällt. Wer mag, kann noch einige Beeren unter den Teig heben.
  • Den Rührteig in Muffinförmchen geben und dabei lieber etwas weniger Teig als zu viel pro Form verwenden. Die Cupcakes sollen nach dem Backen nicht allzu sehr gewölbt sein. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze etwa 20 bis 25 Minuten backen.
  • Für das Topping die Beerenmischung in einen Topf geben, mit einem Esslöffel Wasser sowie dem Puderzucker aufkochen lassen, bei niedriger Temperatur weiter köcheln lassen, bis die Masse dicklicher wird. Danach entweder alles pürieren und durch ein Sieb streichen, oder, falls das Obst bereits weich genug ist, gleich durch das Sieb streichen.
  • Das Fruchtpüree abkühlen lassen und unter die Mascarpone rühren. Aus den Cupcakes mit einem Plätzchenausstecher kleine Herzen ausstechen, dabei einen kleinen Boden lassen. Ich habe die Herzform in den Teig gedrückt, dann den Teig innen mit einem kleinen Löffel herausgenommen und danach den Ausstecher entfernt. Mit einem Löffel etwas Beerencreme in das Herz-Loch geben und mit Puderzucker servieren.
Herz Cupcakes mit Beeren

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Leckere Muttertags-Cupcakes mit Beerencreme. Die Cupcakes mit Herz sind ein einfaches, aber hübsches kleines Geschenk zum Muttertag. Über diese Cupcakes mit herziger Beerenfüllung freut sich jede Mama.Leckere Muttertags-Cupcakes mit Beerencreme. Die Cupcakes mit Herz sind ein einfaches, aber hübsches kleines Geschenk zum Muttertag. Über diese Cupcakes mit herziger Beerenfüllung freut sich jede Mama.Leckere Muttertags-Cupcakes mit Beerencreme. Die Cupcakes mit Herz sind ein einfaches, aber hübsches kleines Geschenk zum Muttertag. Über diese Cupcakes mit herziger Beerenfüllung freut sich jede Mama.Leckere Muttertags-Cupcakes mit Beerencreme. Die Cupcakes mit Herz sind ein einfaches, aber hübsches kleines Geschenk zum Muttertag. Über diese Cupcakes mit herziger Beerenfüllung freut sich jede Mama.Leckere Muttertags-Cupcakes mit Beerencreme. Die Cupcakes mit Herz sind ein einfaches, aber hübsches kleines Geschenk zum Muttertag. Über diese Cupcakes mit herziger Beerenfüllung freut sich jede Mama.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





9 Kommentare

  1. Hallo 🙂
    Seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einem tollen Valentinstagsrezept. Gerade bin ich über dieses gestolpert und das wird es! Liebe auf den ersten Blick sozusagen 😉
    Ich hätte allerdings eine Frage, kann man zu dem Teig auch problemlos Schokolade oder Kakao hinzufügen?
    Liebe Grüße
    Tamara

  2. Danke für das Rezept. Meine Tochter war begeistert von der rosa Creme. Die Cupcakes schmeckte allerdings ein bißchen, als wenn zu viel Backpulver drin wäre, oder so. Hast du eine Idee, was der Grund dafür sein könnte? Viele Grüße, Sarah

    • Hallo Sarah, schön dass du Cupcakes gut angekommen sind 😉 Hast du vielleicht eine andere Marke genommen als sonst? Eigentlich passt die Backpulvermenge. Aber ich denke, du könntest beim nächsten Mal auch nur 1-1,5 Teelöffel nehmen, das müsste schon auch gehen.
      Liebe Grüße, Kathrin

  3. Avatar von Laura O.Laura O.sagt:

    Hallo kann man denn Auch tk waldbeeren nehmen ?:) Oder sind da frische besser ?
    Hört sich aufjedenfall super lecker an !

    • Hallo Laura,
      Tiefkühlbeeren eignen sich auch, vor allem wenn du keine guten frischen Beeren bekommst. Sie sollten natürlich komplett aufgetaut und abgetropft sein. Lass es dir schmecken 🙂