Die weltbeste Apfeltorte mit Zimt-Sahne

Apfeltorte mit Sahne und Zimt

Diese Apfeltorte mit Sahne ist eine der besten Gebäcke mit Äpfeln überhaupt. Sagen wir – und sagen viele, viele Leser. Das Rezept für die köstliche Apfeltorte mit Pudding ist seit einigen Jahren eines der beliebtesten auf dem Blog. Kein Wunder: Die Kombination aus mürbem Boden, fruchtig-erfrischender Füllung und cremiger Haube macht die Apfel-Sahne-Torte zu einem wirklich genialen Genuss 🙂 !

Schon 2014 war die Apfeltorte mit Sahne unter zahlreichen Apfelkuchen-Rezepten von Hunderten von Lesern unter die Top 5 gewählt worden. Eine 30-köpfige Jury hatte sie dann auch im Geschmackstest als – Zitat – „genial“, „klasse“, „absolut wow“, „total geil“ bewertet. Dem kann ich nur zustimmen! Seitdem backe ich die Apfel-Sahne-Torte mehrmals im Jahr. Das Besondere an dem Apfeltorte-Rezept sind die unterschiedlichen Schichten und Konsistenzen. Von knusprig über knackig bis weich. Auf einen nur leicht süßen Knetteig folgt eine absolut tolle Apfel-Pudding-Füllung, für die ich die Äpfel gerne etwas vordünste. Das I-Tüpfelchen ist die Schicht aus ebenfalls nur leicht süßer Schlagsahne mit viel Zimtzucker on top. Ich backe die Apfel-Zimt-Torte meist in einer 20 Zentimeter kleinen Springform, da sie darin richtig schön hoch wird. Alternativ habe ich euch im Rezept auch die Zutatenmengen für die normale 26er-Form notiert.

Das Tolle an dieser Apfel-Pudding-Torte: Sie eignet sich für viele Anlässe. Sie schmeckt Kindern genauso wie Erwachsenen. Außerdem wirkt die Apfel-Zimt-Torte mit Sahne auch im Sommer eher erfrischend als zu üppig. Eigentlich kann bei der Zubereitung der Apfeltorte nichts schiefgehen. Ihr müsst nur genügend Zeit zum Durchziehen einplanen und das Rezept am besten schon am Vortag machen.

So wird die Apfel-Sahne-Torte gemacht

Der Boden ist ein ganz normaler Knetteig, der kurz vorgebacken wird. Die Füllung besteht aus einer Apfel-Pudding-Masse. Ich dünste die Obststückchen immer etwas an, da sie mir sonst zu fest sind. Über Nacht kommt das Ganze in den Kühlschrank. Am nächsten Tag wird die Apfeltorte mit einer Sahnedecke bestrichen.

Ich kann euch nur von Herzen empfehlen, die allerbeste Apfel-Sahne-Torte einmal nachzubacken. Sie hat bisher jeden begeistert 😉 ! Alternativ sind auch der Apfel-Streusel-Kuchen, Omas gedeckter Apfelkuchen oder gesunde vegane Apfelkuchen ohne Zucker köstlichst!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Apfel-Sahne-Torte

Apfeltorte mit Sahne und Zimt
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,71 von 1774 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese Apfel-Sahne-Torte ist einer der allerbesten Apfelkuchen überhaupt: Auf den leicht süßen Mürbeteig folgen eine saftige, erfrischende Apfel-Pudding-Füllung und Vanille-Zimt-Sahne. Kommt immer gut an!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit40 Minuten
Gesamt4 Stunden
Menge: 1 kl. Springform (ca. 20 cm)

Zutaten

Für den Boden

Für die Füllung

  • 3 Stück Äpfel
  • 450 Milliliter Apfelsaft
  • 1 1/2 Päckchen Vanille-Puddingpulver siehe Tipps
  • 100 Gramm Zucker
  • 400 Milliliter Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • viel Zimtzucker zum Bestäuben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Für den Boden Mehl, Zucker, Backpulver, Ei und Butter in kleinen Stückchen mit Knethaken Und/oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf den Boden der Formen ausrollen bzw. festdrücken. Etwa 10 Minuten vorbacken.
  • Für die Apfel-Pudding-Füllung die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Kurz in sehr wenig Wasser vordünsten. Apfelstückchen auf dem vorgebackenen Tortenboden verteilen.
  • Einen kleinen Teil des Apfelsafts in einer Tasse mit dem Puddingpulver verrühren. Restlichen Apfelsaft mit Zucker aufkochen, die Puddingmasse einrühren und alles nochmals kurz kochen lassen. Pudding auf die Äpfel und den Tortenboden gießen. Die Torte bei 180 Grad weitere ca. 30 Minuten backen. Einige Stunden, am besten über Nacht, kühlstellen.
  • Torte nach der Kühlzeit mit einem scharfen Messer vom Rand der Springform lösen. Den Rand oder einen Tortenring dann wieder ansetzen. Die Sahne sehr steif schlagen, dabei Sahnesteif und Vanillezucker einrieseln lassen. Sahne auf dem Apfelkuchen verteilen, glattstreichen und mit reichlich Zimt-Zucker bestäuben.

Anmerkungen

Für eine normal-große Springform mit 26 cm Durchmesser könnt ihr folgende Zutatenmengen verwenden:
  • Boden aus 270g Mehl, 90g Zucker, 1.5 TL Backpulver, 1 gr. Ei, 140g Butter
  • Apfelpudding aus 5 Äpfeln, 700 ml Apfelsaft, 2 Pck. Puddingpulver, 150g Zucker
  • Sahneschicht aus 500-600ml Sahne, 2 Pck. Sahnesteif, 2 Pck. Vanillezucker, Zimtzucker
Das Puddingpulver muss eines zum Kochen ohne bereits beinhalteten Zucker sein. 1 Päckchen entspricht in Deutschland ca. 40g. Das heißt, für das Rezept benötigt ihr je nach Formgröße 60 bzw. 80g. Als Ersatz eignet sich dieselbe Menge Speisestärke.
Apfeltorte-mit-Sahne-und-Zimt

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!Die beste Apfel-Sahne-Torte mit Pudding und Mürbeteig: kommt garantiert gut an, ist superlecker & einfach zu machen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





229 Kommentare

  1. Avatar von ChristineChristinesagt:

    Hallo

    Hab das Rezept jetzt schon oft gemacht und es ist echt lecker. Nur gib ich die Äpfel in den Pudding und rühre sie gut unter, dann erst auf den Boden damit es da nicht 2 Schichten gibt. Und bei der Sahne nimm ich einen Becher Sauerrahm/Schmand dazu.

  2. Gestern begonnen und heute fertig gestellt (24.12. / 25.12.23) und zur Einladung der Schwiegereltern mitgebracht. Aussehen war top und geschmacklich ebenso. Die Torte war wunderbar geschichtet und war auch geschnitten eine Augenweite. Ich bin eigentlich kein Bäcker, an Rezepte halten ist nicht so meins. Kochen ist da einfacher 😉 Aber, seit Neustem habe ich das Backen für mich entdeckt. Ich habe bei diesem Rezept 4 Äpfel genommen, da meine Äpfel eher klein waren. ich denke, da muss man ein wenig variieren. Ansonsten habe ich 1:1 wie beschrieben gebacken. Ausser, dass ich eine 24 er Form genommen habe. Somit war der Boden dünner und durch meine 4 Äpfel die Füllung dicker 🙂 Ein wirklich leckerer Kuchen, Apfel – und Zimtgeschmack ist da. Einfach herzustellen und eine Freude fürs Auge und den Magen. Danke.

  3. Liebe Kathrin, nach monatelangem Warten hatte ich jetzt endlich Zeit + Anlass, um die Torte für den 90. Geburtstag meiner Großmutter zu feiern. Wie erwartet war sie super lecker und sehr beliebt und ich durfte das Rezept zweimal weitergeben.

  4. Avatar von Müller, PetraMüller, Petrasagt:

    wirklich super lecker ?, das einzige was mich heraus gefordert hatte war die Apfelmenge. 3 Äpfel können ja recht unterschiedlich schwer sein

    • Danke für deinen Kommentar! Du hast Recht, das ist nicht ganz genau, aber mit einer mittleren Größe liegst du richtig – nicht zu klein, aber auch nicht riesig. Ob die Äpfel ein wenig mehr oder weniger wiegen, ist nicht so wichtig.

  5. Avatar von Esther LorenzEsther Lorenzsagt:

    Die Torte sieht nicht nur mega aus, sie schmeckt auch so! Danke für dieses tolle Rezept! Habe sie bereits mehrmals gebacken und die Torte kam bei jedem immer sehr gut an!

  6. Die Torte an sich schmeckt wunderbar.
    Ich persönlich empfand den Boden als zu dick und mir war er auch zu hart, trotz genauer Befolgung der Rezeptangabe.
    Werde es das nächste Mal mit einem Spekulatius Keks Boden versuchen. Das gäbe dem ganzen noch einen besonderen Kick.

    • Liebe Kathrin, die Apfeltorte sieht mega aus. Ich habe sie für morgen für den Oma-Opa Tag für meinen Sohn gebacken. Sicher schmeckt die Allen. Kannst Du mir evtl.noch die kompletten Kohlenhydrate der Torte sagen, die werden gebraucht, da Diabetiker dabei sind. Liebe Grüße Sandra

  7. Hallo Kathrin,
    ich habe den Kuchen heute zum Geburtstagskaffeetrinken serviert.
    Alle haben ihn sehr gelobt und er war „ratzfatz“ weg ?
    Ich habe die Apfelstückchen vorher in etwas Apfelsaft angedünstet, anstelle des von dir vorgeschlagenen Wasser. Der Apfelgeschmack kam gut raus ??
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

  8. Hallo
    Ich habe hier verschiedentlich in den Kommentaren gelesen, dass bei einigen die Apfel-Puddingmasse nicht fest wurde. Aus einem ähnlichen Rezept wusste ich bereits, dass die Puddingpulver in Deutschland und der Schweiz nicht gleich zusammengesetzt sind, deshalb habe ich die Menge etwas angepasst. ZB das Pulver von Dr. „Ö“ hat in D einen Inhalt von 111 g, in der CH nur 82 g! Ebenso ist in der CH der Zucker im Pudding bereits enthalten und bei den deutschen Produkten muss er mit 40 g zugegeben werden. Ich meine da liegt das Problem des nicht Fest werden der Masse!
    Ich habe vorsichtshalber bei der 26er Form 2 Pack Pudding und nur 5 dl Saft genommen! Die Füllung floss nach ca 1/2 Std aus dem Kuchen. Deshalb kann man wahrscheinlich eher noch weniger Saft nehmen. Den Zucker habe ich übrigens entsprechend etwas reduziert.
    Die Torte kam trotzdem sehr gut an bei den Gästen! Vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrung mit den unterschiedlichen Pudding gemacht?
    Lieber Gruss

    • Hallo Jenny, danke für dein Feedback, da habe ich gar nicht dran gedacht. Mit „deutschem“ Pulver klappt es so garantiert, aber ich ergänze es nochmal. Es handelt sich hier quasi um 40g reine Stärke. Da mit diesen 40g ein normaler Pudding mit 500ml Flüssigkeit entsteht, muss die Masse bei 50% mehr Pulver definitiv stabil werden.

      • Hallo Kathrin, ich habe mich an die Kundenberaterin von Dr. „Ö“ gewandt, weil mir die Sache mit dem Schweizer Puddingpulver keine Ruhe liess 😉 und bekam folgende Antwort: „…das Schweizer Puddingpulver unterscheidet sich in Geschmack und Konsistenz (Pudding ist splittiger) stark vom deutschen Produkt. Der grosse Unterscheid ist der Zusatzstoff Carrageen, welcher in Schweizer Pudding enthalten ist. Die Säure des Apfelsaft beeinflusst die Gelierfähigkeit des Carrageens negativ und deshalb erhält der Pudding nicht die gewünschte Festigkeit. Die Deutsche Rezeptur enthält mehr Stärke, weshalb es nur mit diesem Pulver funktioniert…“
        Die nette Kundenberaterin hat sogar das Rezept ausprobiert und entsprechend angepasst!
        Apfelpudding mit Schweizer Pulver:
        450 ml Apfelsaft
        1 1/2 Beutel Vanille Pudding
        30 g Stärke
        Zucker ganz weglassen, da der Schweizer Pudding bereits Zucker enthält.
        Ich hoffe diese Angaben verhindern weitere enttäuschende Backversuche.
        Die Torte ist nämlich sehr fein!

  9. Avatar von My-Tien NguyenMy-Tien Nguyensagt:

    Huhu,
    vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe die Apfeltorte schon einmal 2021 gebacken und backe sie heute noch einmal. – Nach einem kurzen Schreckmoment, in dem ich befürchtete, dass ich das Rezept nicht mehr wiederfinde. Dieses Mal wird es ordentlich abgespeichet 😀

    Zwei Fragen:
    – Auf welcher Höhe wird die Springform in den Ofen geschoben? Ich habe jetzt mal das untere Drittel gewählt.
    – Hast du schon einmal ausprobiert, das Pudding-Apfelsaft-Gemisch mit den Apfelstücken zu mischen und dann zusammen auf den Boden zu geben oder gibt es einen Grund dagegen? Ich habe mich jetzt Mal an die Original-Anleitung gehalten, aber intuitiv hätte ich es zuerst gemischt.

    Viele liebe Grüße aus Heidelberg

  10. Leider dachte ich anhand des Bildes, dass es sich um einen sandkuchenteig oder Biskuitteig handelt. Aber hier im Rezept ist es ja ein Mürbe-/Knetteig. Vielleicht sollte man ein passenderes Bild wählen, um Verwirrung zu vermeiden. Oder ist es ein Original Foto ihrer Torte ? ?
    Ich hatte leider etwas anderes gesucht 🙂

  11. Hallo
    Könnte ich Statt dem Apfelsaft vielleicht auch Apfelschorle nehmen, wenn ich den Sprudel raus bekomme? Da mein Apfelsaft leider nicht mehr gut ist ?‍? oder vielleicht einen anderen Ersatz?

    Liebe Grüße

    • Hallo, grundsätzlich vielleicht schon, wenn die Kohlensäure komplett raus ist, aber die Schorle ist natürlich auch wässriger. Vielleicht Orangensaft? Oder das gemischt mit stiller Schorle?

  12. Super lecker und frisch, nicht zu süß. Hab viele Komplimente dafür gekommen. Ich persönlich fand den Boden aber etwas zu fest. Mach ihn aber auf jeden Fall nochmal!

  13. Avatar von Vanessa ZimmermannVanessa Zimmermannsagt:

    Die Torte ist der absolute Hammer! Vielen Dank für dieses perfekte Rezept. Es ist eines meiner Lieblingsrezepte geworden. Habe die Torte sogar für eine Hochzeit gebacken, diese habe ich auch dekoriert. Es kam nur gutes Feedback.
    Werde sie die Tage mal mit Quitten anstatt Äpfeln backen.

  14. Hallo,
    Sehr leckeres Rezept. Versehentlich hatte ich beim 2. Mal backen den Boden die volle Zeit gebacken und nicht nur vorgebacken. Daher folgende Frage:
    Würde es auch funktionieren die Apfepuddingmasse ungebacken auf den gebackenen Boden aufzutragen? Eigentlich schon oder? Wenn man normal Pudding kocht, wird er ja auch nicht mehr gebacken.

    Viele Grüße Anne

  15. Hm, soll das auf dem Bild wirklich ein Mürbeteig sein? Für mich sieht das eher nach Rührteig aus. So kenne ich den Kuchen auch tatsächlich.

    • Hallo, es ist eigentlich ein Knetteig, das habe ich einmal im Text zugegebenermaßen falsch geschrieben. Ein typischer Knetteig wird genauso vorbereitet, hat aber natürlich eine klein wenig andere Konsistenz als Mürbeteig. Die Zubereitung entspricht jedoch der von mir gezeigten. Mit Rührteig habe ich das Rezept noch nicht getestet. Geschmacklich stelle ich mir die Knetteig-Variante aber auch besser vor.

  16. Ich wollte backen. Ich hatte Äpfel. Ich fand dieses Rezept.
    Sah mega aus, klang ziemlich lecker und die Zutaten hatte ich fast alle im Haus, also los ging´s.
    Ich persönlich fand die Zubereitung super easy und auch der Geschmack ist echt gut – nicht zu süß, schön fruchtig und erfrischend. Es hat richtig Spaß gemacht, dieses Rezept auszuprobieren und mir ist endlich mal eine Torte gelungen, die nicht zerfallen ist. Werde ich sicher noch öfter backen. 🙂

  17. Avatar von Frau RibiselFrau Ribiselsagt:

    Soo lecker! Vielen lieben Dank für das Rezept! Hab sie für meine Mama zum 50. Geburtstag gebacken und die Torte kam bei allen supergut an ?

  18. Avatar von Heidi MoserHeidi Mosersagt:

    Leider ist meine Puddingmasse nichtfest geworden, muss der Pudding vor dem Übergiessen der Äpfel kalt sein?
    Ich habe genau dieMengen eingehalten und nach Anwendung gekocht, die Masse blieb zu flüssig und ich hab mir dann mit etwas Gelatine geholfen und trotzdem ist sie ausgelaufen. Was mach ich falsch?

    • Hallo Heidi, also das Rezept „stimmt“, wie du auch an den anderen Kommentaren sehen kannst. Hast du wirklich (nur) 500ml Flüssigkeit auf 1.5 Pck Pulver genommen? Normal wird der Pudding ja sogar mit einem Päckchen schon fest, also der Standardzubereitung. Der Pudding kann noch warm sein, sobald er kalt und fest ist, lässt er sich ja eh nicht mehr gießen.

      • Avatar von Heidi MoserHeidi Mosersagt:

        vielen Dank Katrhrin für Deine Antwort, ich hatte mir sogar mit 5 Blatt Gelatine geholfen, die Masse hat trotzdem die Springform verlassen. ich versuchs noch ein drittes Mal, schmecken tut er nämlich herrlich, und er sieht toll aus.
        Diesmal behelfe ich mir mit der Einlage von nassem Backpapier, koche die Puddingmasse etwas länger und lass sie leicht auskühlen, das muss doch klappen. Ein ?für Dich, drück mir die Daumen.

  19. Avatar von KathleenKathleensagt:

    Totale Sauerei!!! Der Kuchen hat während des Backens getropft, Die Tropfen sind im Ofen angebrannt, die ganze Küche stand im Qualm! Nie wieder!

  20. Hallo Kathrin

    Und wie bitte wird der Pudding fest? Was hast du für Pulver dafür verwendet? Bei mir ist alles ausgelaufen….. Wieder einmal Ofen putzen war angesagt, Ärger! Dabei habe ich mich sehr auf die Torte gefreut…

    • Hallo Marianne, das tut mir leid. Aber wenn du all die anderen Kommentare liest, wirst du sehen, dass es nicht am Rezept liegt.

      War die Pudding-Masse vielleicht schon vor dem backen nicht wirklich fest? Und wie viel Pudding-Pulver hast du verwendet, in Gramm? Ich nehme ganz normales, das es von jeder Marke gibt. Es muss auf jeden Fall zum Kochen sein, keine Instant-Variante.

    • Avatar von Britta WöbkenBritta Wöbkensagt:

      Vielleicht wird zuviel Wasser hinzugefügt, wenn die Äpfel angedünstet werden.
      Dann wird die Masse nicht fest!

  21. Liebe Kathrin,
    die Apfeltorte habe ich schon seit Jahren mehrmals nach deinem Rezept gebacken und sie ist immer perfekt geworden. Selbst Dessert-Muffel freuen sich immer über einen Nachschlag 😀 Vielen Dank!

  22. Hallo Kathrin,
    danke für das wunderbare Rezept. Ich habe es auch gebacken und es war super lecker. Deine Blog ist sehr inspirierend, ich habe schon weitere Rezepte rausgesucht, die ich nachmachen möchte. 🙂
    LG Bertina

  23. Ist bei mir leider nichts geworden. 500 Milliliter Apfelsaft sind viel zu viel, der Kuchen war total flüssig und hatte keine Form, obwohl er die ganze Nacht im Kühlschrank war. Schade, ansonsten hat mir das Rezept sehr gefallen.

    • Hallo Romy, tut mir leid. Aber wie du an den vielen anderen Kommentaren sehen kannst, besteht das Problem bei anderen nicht. Und eigentlich ist ein Päckchen Pudding ja für 500ml, d.h. bei 1,5 Päckchen muss es eigentlich fest werden

  24. Die Backzeit ist für so viel Mürbteig viel zu lange. Der Kuchen ist kaum zu schneiden. Ansonsten nicht schlecht.

  25. Avatar von Katherin StanculovicKatherin Stanculovicsagt:

    Dankeschön für das tolle Rezept ich habe es nachgemacht und er ist so geworden wie ich es erhofft habe alle waren sehr begeistert danke

  26. Hallo Kathrin,
    ich liebe diesen Apfelkuchen ja sehr – und nun frage ich mich, ob ich den auch auf dem Blech machen kann. Wie schätzt du das ein?
    Liebe Grüße!,
    Feli

  27. Danke für das Rezept. Habe diesen Apfel-Kuchen heute gebacken und zwar im Airfryer (bei entspr. Zeit- und °-reduktion), allerdings statt mit Apfelsaft mit einem trockenen Rieslingwein.
    Mmmhh, war sehr gut. Ist schon alle!!!
    Liebe Grüße
    S

  28. Avatar von Gertrude SteinerGertrude Steinersagt:

    Eine hervorragende Leckere Torte, schnell gemacht und für die Sommersaison herlich Erfrischend. l.g aus Kärnten ? Gertrude Steiner

  29. Avatar von Katrin ZollKatrin Zollsagt:

    Auf die Sahne gebe ich noch selbstgemachten Eierlikör drauf-als i-Tüpfelchen….schmeckt vorzüglich….LG Katrin

  30. Hallo,
    wir lieben diese -bei uns „Schwedische Apfeltorte“ genannte- Apfel-Sahne-Torte auch. Falls meine Schwägerin mit ihrer Apfelallergie (!!) zu Besuch ist, werden die Äpfel durch vorgekochte Quitten ersetzt. Manchmal mache ich auf die Sahne statt Zucker+Zimt lieber Schkoraspeln.

    hhhmmm…! Und schon gibt’s Genuss ohne unliebsame Überraschung 😉

    Herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt,
    Petra

  31. Super Rezept. Habe es zwar mit der gleichen Menge in einer 17er Form gebacken, und vom restlicchen Bodenteig ein paar Kekse, aber es war wirklich prima. Jeder hat den Geschmack und die Optik des Kuchen gelobt.
    michael

  32. Avatar von CatharinaCatharinasagt:

    Die Torte war toll? ich hätte niemals gedacht, dass es so einfach ist, eine Torte zu backen 🙂 danke für das Rezept

  33. Avatar von Gertrud MüllerGertrud Müllersagt:

    Die Apfel-Sahne-Torte mit Pudding schmeckt super und das Rezept kommt dieses Jahr gerade richtig bei den vielen Äpfel die es z.Zt. gibt. Ich habe gleich ein paar Gläser Apfelstücke eingekocht, dann geht alles noch schneller

  34. Hallo Kathrin,
    Ich finde deine Seite super! Seit unser kleiner auf der Welt ist wird fast nur noch Zuckerfrei gebacken! Ist das Rezept auch ohne Zucker möglich? Oder mit altermativen wie Honig Datteln machbar?
    Danke und Liebe Grüße

    • Liebe Jessica, das freut mich sehr! Nächste Woche kommt ein weiteres tolles zuckerfreies Rezept für kleine Kinder 😉 dürfte dir gefallen.
      Zu deiner Frage: Für die Füllung dürfte auch Reissirup o.ä. gehen, beim Teig solltest du aber eher etwas „trockenes“ zum Süßen nehmen. Oder du verwendest eines meiner anderen zuckerfreien Kuchenrezepte als Basis.

  35. Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept! Die Torte ist super gut beim Familienfest im Kiga angekommen! Er war super saftig und ach yammi yammi yammi?
    Daaaaaaaaaanke

  36. Hallo Kathrin,danke für die netten Newsletter.Bin beim Apfelkuchen mit Sahne „hängengeblieben“.Ich mache sie schon Jahre,aber etwas anders.Der Boden wird fertiggebacken.Äpfel,bei mir 4-6 Stück werden geraspelt,Apfelsaft dazu und fast weich kochen.Geht ganz schnell.Und dann mit dem P.pulver andicken.Etwas abkühlen lassen und die Masse auf den fertigen Boden streichen.Kühlschrank,danach Sahne schlagen usw.Ich mache auf die Sahneschicht geriebene Schokolade!!Liebe Wochenendgrüße von Janni

    • Ja, genau so kenn ich den auch von früher. (also mit Teig vorbacken) Hab leider das Rezept nicht mehr bei mir… 🙁

      Ich werde mal diese Variante ausprobieren. Mal schauen ob es so schmeckt wird es so wie ich ihn in Erinnerung hab 🙂

  37. Hallo Kathrin,
    ich bin das erste Mal da und total begeistert. Ich möchte diese Apfeltorte backen aber ich habe eine 28er-Form. Wie viel darf ich von den Zutaten nehmen? Lg

  38. Ich/ wir lieben diesen Kuchen. Er wird sehr oft gemacht. Mit einer kleinen Abwandlung dir geschmacklich aber noch Mal den Turbo zndet . Statt Apfelsaft nehmen wir eine Flasche Prosecco oder direkt ihr. Probieren. Ist ne Bombe 😉

  39. Avatar von NatalieNataliesagt:

    Hallo,

    die Torte sieht wirklich lecker aus! Kann mir bitte jemand sagen welche Äpfel dafür am besten geeignet sind? 🙂

    Vielen Dank.

  40. Getestet und für großartig befunden! 😉
    Ich habe halb Sahne und halb Schmand genommen und dafür Sahnesteif weggelassen. Dazu würde ich beim nächsten Mal die Äpfel mit dem Pudding/Apfelsaft mischen. Ach ja, ich hab Winterapfel mit Schlehe genommen. Mega lecker! Somit auch ein Rezept in dem man ein bisschen variieren kann! Danke dafür!

  41. .. habe den Kuchen 2 x gebacken, 1 x mit 20er Form und jetzt mit 26er . Eine gute Portion Rosinen kommt bei mir zu den Äpfeln. Für die Deko habe ich Zimt mit braunem Zucker gemischt und durch sehr kleinen Trichter spiralförmig aufgebracht. Fantastisch gelungen, Riesenlob bekommen! Danke für das tolle Rezept!

  42. Avatar von Nancy KrauseNancy Krausesagt:

    Hab die Torte auch schön mal mit Birnen und Birnensaft, statt Äpfel gemacht, da eine Freundin eine Apfelallergie hat. Ist auch mit Birne total lecker. Anstelle von Zimt hab ich oben drauf in Puderzucker geröstete Mandelplätchen oben drauf getan.

  43. Avatar von Christina-ElisabethChristina-Elisabethsagt:

    Habe dieses Rezept vergangenen Freitag zum Adventskaffee mit meinen Damen serviert, noch geringfügig modifiziert:
    auf den vorgebackenen Mürbeteigboden habe ich noch etwas Marzipan grob geraspelt gegeben und den Apfelpudding
    nur mit 2 TL „Sissis Sünd“ Gewürz von Herbaria (das ultimative Gewürz für alles mit Apfel, Apfelmus, Strudel etc.) abgeschmeckt,
    kein zusätzlicher Zucker, der naturreine Apfelsaft ist süß genug!
    Ansonsten alles genau wie im Rezept für die 26 er Springform angegeben, nur noch klassische Sahnetupfer auf die Sahneschicht aufdressiert und diese jeweils mit einem „Giotto“ verziert!
    Die Torte war sowohl optisch als auch geschmacklich ein echtes Highlight!
    Habe Euren Blog gleich wärmstens weiterempfohlen!
    Vielen Dank für die tollen Rezepte!

  44. Das ist wirklich der beste Apfelkuchen den ich je gebacken habe und super einfach noch dazu! Danke für das überragende Rezept! :-(!!!

  45. Ich habe diese Torte gebacken. Suuuuuper gut. Statt der Sahne haben ich Pflanzencreme zum schlagen genommen (von Aldi) diese wird beim schlagen steifer als Cremefine. Morgen werde ich nochmals eine backen jedoch mit Dinkelmehl. Danke für dieses Rezept

  46. Diese Apfeltorte ist einfach megalecker! Ich habe sie in einer 26er Form gebacken und 2 Becher Sahne genommen, dh 400 ml. Das war völlig ausreichend und hat total gut geschmeckt. Danke!

  47. Ich habe den Kuchen letzte Woche gebacken und er hat wirklich super geschmeckt. Die Familie war begeistert und er war ratzfatz aufgegessen. Ich werde ihn auf jeden Fall regelmässig backen. Danke für das tolle Rezept!

  48. Avatar von Engel SaraEngel Sarasagt:

    Ich möchte nur Dankeschön sagen für dies Apfelkuchen Idee. Ich suche seit über 2 Stunden im Internet eine Apfelkuchen die meine Kleine Enkelin die 6 Jahre alt geworden ist, schmecken wird weil sie eine Apfelkuchen zum Geburtstag sich gewünscht hat und diese Kuchen hat mich am meistens angetan und ich werde sie Backen, Zwar nicht so ganz wie man hier gezeigt aber die Idee mit der Apfelpudding und die Schlagsahne adoptiere ich bestimmt – ich werde sie noch grösser machen und mit viel mehr Äpfeln denn sie hat es verdient Groß zu sein weil sie sieht großartig aus und Gruß an die Erfinderin Sie muss ein Patent drauf Melden!
    Mit freundlichen Grüßen
    Sara Engel

      • Avatar von Engel SaraEngel Sarasagt:

        Zwar fast zu spät aber besser als nie: Der Kuchen hat sooooooooooooooooooooo gut geschmeckt und in 5 Minuten war der weg.
        Noch mal danke für die Idee und ich hoffe der wieder backen zu können. Gute rutsch und ein Schönes Jahr-
        Engel Sara

  49. Hallo Kathrin,
    bei den Vorschusslorbeeren muss ich diesen Apfelkuchen natürlich unbedingt nachbacken! Ich würde es aber genre ohne Sahnesteif machen. Meinst du, dass ich es einfach weglassen kann (da bin ich etwas skeptisch, weil der Kuchen ja nicht auseinanderlaufen soll) oder sollte ich lieber mal diese Puderzucker-Stärke-Mischung (50:50) versuchen. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Oder kann ich es einfach nur mit Stärke versuchen? Ich mag die Sahne nämlich am liebsten ganz ohne Zucker.
    Ansonsten läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen 😉
    LG!
    Soli

      • So, ausprobiert. Ich habe die Torte gerstern gemacht bis auf die Sahnekappe. Die habe ich erst heute Nachmittag drauf gemacht und je einen TL Puderzucker und Speisestärke untergemischt. Von der Menge her sah es so eher nach dem Inhalt von einem Tütchen Sahnessteif aus. Ob es geholfen hat, kann ich gar nicht sagen. Ich habe generell immer etwas Schiss mit Sahne, weil es hier so warm ist (ich wohne auf den Kanaren) und deswegen schlage ich die Sahne nicht bis zum Äußersten. Nachdem ich die fertige Torte dann noch mal eine Stunde in den Kühlschrank gestellt habe, war es eigentlich ok. Es liefen ganz minimal ein paar kleine Tröpfchen runter. Hat aber alles gehalten, und das wo wir die Torte in der Sonne gegessen haben! Dass sie lecker war, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen 😉
        Ich habe übrigens noch ein kleines Törtchen nur mit Apfelsaft, also ohne Äpfel, gemacht, weil meine kleine krüsche Prinzessin keine Obststückchen im Kuchen mag. Hat auch super geschmeckt! Klar ist die Füllung dann nicht so dick gewesen, aber trotzdem sehr lecker! Also wenn man mal keine Äpfel im Haus hat… Und das klappt sicher auch mit anderen Obstsäften!
        Von mir also 5 Sterne! Und danke für dieses leckere Rezept!
        LG!
        Soli

          • Noch ein kleiner Nachtrag: Auf Grund eines über uns hereingebrochenen Magen-Darm-Virus und somit einer geringeren Anzahl an Essern, war sogar am 3. Tag noch etwas Torte übrig. Die Sahne hat sich super gehalten und war am 2. und 3. Tag sogar noch steifer als am ersten! Ich würde denken das self-made Sahnesteif hat seinen Dienst getan 🙂

  50. Avatar von Anja TretterAnja Trettersagt:

    Hallo Kathrin ?
    Ich hab durch Zufall deinen Blog entdeckt. Da ich eigentlich nicht backe sondern nur koche und wenn ich backe nur Backmischung verende war ich total von Apfeltorte mit Vanillepuddig. Ich hab sie gestern ausprobiert und mit in die Arbeit genommen?Alle waren total begeistert und sie haben gemeint das sie noch nie so einen guten Apfelkuchen gegessen haben. Ich werde das Rezept noch oft backen und bin schön gespant auf viele neue Rezepte von dir. ?Liebe Grüße Anja

  51. Hallo Kathrin,

    meine Oma hat am Samstag Geburtstag. Ich würde die Torte gern nachbacken.
    Wie mache ich das genau mit den Äpfeln? „Kurz in sehr wenig Wasser vordünsten“
    Ein wenig Wasser zum kochen bringen, die Apfelstücken rein und 2-3 Minuten dünsten?

    Liebe Grüße

    Jasmin

  52. Avatar von Heidi HönigHeidi Hönigsagt:

    Habe letztes Wochenende die Apfeltorte gebacken. Das ist bis jetzt der beste Kuchen den wir gegessen haben. Vielen, vielen Dank für dieses tolle Rezept!

  53. Hallo Kathrin,

    kann man statt der Sahne auch Quark oder Mascarpone nehmen?

    Ich vertrage leider weder Sahne noch Sojaprodukte.

    LG

    Maren

  54. Lieben Dank Kathrin, dass du ältere Rezepte nochmal postest, ich wusste bis dato nicht, dass dieser Kuchen schon so erfolgreich war und will ihn ausprobieren sobald ich aus dem Urlaub wieder zu Hause bin, danke!!!

  55. Schmeckt auch 2017 super – endlich ein Kuchenrezept, das die sehr wässrigen Äpfel aus unserem Garten toleriert, da das Puddingpulver den austretenden Saft bestens bindet 🙂 Ich habe die halbe Menge für eine 18er Springform verwendet, das hat super geklappt. Das nächste Mal mache ich aber direkt eine große Form, da alle total begeistert waren. Danke für das schöne Rezept, ich hab schon viele Bookmarks für die kommenden Sonntagskuchen gesetzt 🙂

  56. Der Apfelkuchen ist das 2 Rezept das ich nachgebacken habe, super geworden,vielleicht mache ich das nächste Mal den Boden etwas dünner, aber er war auf jeden Fall total lecker. Der 1.Veruch waren die Bananen-Haferkekse, auch bei den Nachbarskindern sehr beliebt. Bleibe dran… .

  57. Avatar von henryettehenryettesagt:

    Ich habe die Apfeltorte nun schon zum zweiten Mal gebacken und alle waren begeistert. Nun habe ich doch eine Frage, die ich schon öfter hatte. Ich habe das Rezept mit eurem genialen Backformen Umrechner auf eine 28er Form umgerechnet und dann in einer 26er gebacken. So ist sie schön hoch geworden. Ich sollte 3,2 Pck. Sahnesteif verwenden bei 480 ml Sahne. Auf der Pck. Steht jedoch, dass ein Päckchen für 250 ml reicht. Also 2 oder 3 Päckchen ? Ich habe nur 2 genommen und die Sahne war fest genug. Dieses Problem gibt es auch bei Backpulver oder auch bei Backpulver mit Weinstein. Super Blog übrigens, ich bin dankbar,dass ich euch gefunden habe?☺

    • Hallo Henryette, schön dass es dir bei uns gefällt!
      Ich hätte vom Sahnesteif wahrscheinlich 3 Päckchen genommen, da die Sahne für den Kuchen ja doch fester sein muss als für normale Schlagsahne, die man z.B. zum Pflaumenkuchen isst. Aber wenn es bei dir mit 2 Päckchen genauso klappt, behalte das doch einfach so bei.
      Bei Backpulver kommt es sehr aufs konkrete Rezept an. In diesem Rezept wären das aber ziemlich genau 1,5 TL, oder?

  58. Avatar von Sandra W.Sandra W.sagt:

    Ganz tolles Rezept! Der Kuchen ist mir gelungen gleich beim ersten mal ich habe eine 26iger Springform genommen. geschmacklich 1A mache ich auf jeden Fall wieder.

  59. Hallo ich möchte unbedingt die Tage den leckeren Kuchen backen. Meine frage welche Apfelsorte ist geeignet? Und kann ich den auch zwei Tage vorher backen?

  60. Hallo,
    ich möchte die Torte zu Weihnachten in einer 26er Springform backen ich blicke nicht wieviel ich dann jeweils an Zutaten mehr berechnen muss Mehl Zucker Eier Vanillepulver?
    LG
    Steffi

  61. Avatar von Chantal kamdeChantal kamdesagt:

    Absoluter hammer das ist meine lieblingstorte und darf nie fehlen,ich kenne es etwas anders aber ich werde es ganz sicher auch bald mal so probieren☺

  62. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Habe Dein grandioses Apfelkuchen-Rezept jetzt schon zum vierten Mal gebacken. Meine Schwiegermutter hat ihn zu ihrem absoluten Lieblingskuchen erklärt. Ich kann nur sagen: BELISSIMO!

    Liebe Grüße,
    Christina

  63. Bin über Printerest auf die tolle Torte gestoßen ? Habe für eine 26er Springform die Zutaten einfach ungefähr mal 1 1/2 genommen. Vom Teig konnte ich so noch ein paar Kekse ausstechen.
    Allerdings wurde die Torte veganisiert. Zu Teil kam Eiersatzpulver und ich habe Kokossahne verwendet. Der Kokosgeschmack war zwar sehr dominant, aber die Torte super lecker! Ich denke ich werde mal eine Version mit Kirschen, Kirschsaft und der Kokossahne machen ?

    Viele liebe Grüße sendet
    Silke – die sich gerade noch ein Stück schmecken lässt <3

  64. Hallo aus dem hohen Norden,

    meine Boskop am Apfelbaum sind reif – am Wochenende werde ich dieses leckere Rezept gleich nachbacken!
    Da ich viele hungrige Gäste habe, werde ich eine 26er-Form nehmen. Für alle, die gerne die Zutaten für andere Springformgrößen umrechnen möchten, empfehle ich die Umrechnungstabelle von toertchenherzog.com. Damit habe ich bereits mehrmals Zutaten verändert und erfolgreich gebacken.

    Liebe Grüße

    Birgit

  65. Hallo,

    ich habe eine Frage, kann man den Kuchen auch einfrieren ( natürlich ohne die Schlagsahne oben drauf)?

    lg
    Judith

  66. Hi Kathrin
    Mir gefällt dein Blog sehr und ich habe auch schon einige Rezepte nach gebacken, wie z.B. der Fettarme Buttermilchkuchen mit Kokos und Kirschen, die Pancakes oder die Erdnuss-Bananen-Muffins, welche ich allesamt einfach unschlagbar genial finde 🙂
    Dieser Apfelkuchen hat mir auch geschmeckt, jedoch werde ich ihn kein 2. Mal mehr nachbacken, da mir der von Monsieurmuffin: http://www.monsieurmuffin.de/weihnachtlicher-apfelkuchen/
    noch einiges besser geschmeckt hat (vor allem die Füllung).
    Ich verfolge deinen Blog weiterhin sehr gespannt;-)
    Liebe Grüsse
    Viola

  67. Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für den Geburtstag meines Vaters – gewünscht ist allerdings eine Apfel-Wein-Torte. Kann ich wohl einen Teil des Apfelsapfes durch Weißwein oder Cidre ersetzen? Hat da jemand Erfahrung mit? 🙂

    LG, Rabea

  68. Avatar von Jasmin DikJasmin Diksagt:

    Hallo deine Torte hört sich echt lecker an womlte sie wohl gerne mal mach backen.für meinen schwiegervater. Nur habe ich eine 26er springform … oder eine Herzform .. geht das auch? Und würde die mengenangabe die du hast reichen ?
    Lg

    • Hallo Jasmin, es kommt darauf an, wie groß die Herzform ist. Könnte schon passen. Ansonsten würde ich für die 26er-Form vielleicht von allen Zutaten ein Viertel mehr nehmen (außer vom Ei).
      Viele Grüße, Kathrin

  69. Hallo liebe Kathrin,

    Diese Apfeltorte ist der Brüller!!!!! Habe sie nach Deinem Rezept nachgebacken und sie ist mir sehr gelungen. Alle die davon gegessen haben, waren sehr sehr begeistert!

    Vielen Dank fürs Teilen 🙂

    LG Ruken

  70. Avatar von Marie-CelesteMarie-Celestesagt:

    Hallo,
    Ich bin komplett begeistert von Jans Apfeltorte. Hat super geschmeckt und für mich nicht so schwer zu machen. Kann euch nur ermuntern, es zu backen.
    Sehr empfehlenswert ist auch der Käsekuchen. Vielen Dank.
    Grüße alle, Eure Marie- Celeste??

  71. Ein wunderbares Rezept! Unsere Äpfel (besonders geeignet für Strudel) mussten auch nicht gedünstet werden. Freue mich schon auf die Apfelernte 2016!

    • Hallo Anja, in Puddingpulver steckt fast nur Speisestärke, dazu etwas Aroma. Du kannst dementsprechend als Ersatz ca. 40 g Stärke verwenden und etwas gemahlene Vanilleschote oder das Mark einer Vanilleschote.
      Viele Grüße, Kathrin

  72. Hey liebe Kathrin,
    ich würde den Kuchen gern morgen backen, jedoch würde ich ihn gern in einer normalgroßen Springform backen.
    Wie muss ich die Mengen dann berechnen? Das doppelte nehmen haut glaube nicht hin, oder?

    Liebe Grüße

    • Hallo Heidi,
      es kommt darauf an, wie groß deine Springform ist und ob du die Torte eher höher haben magst oder ob sie etwas flacher sein darf. Bei rund 26 cm würde ich von den Zutaten jeweils ein Fünftel oder ein Viertel mehr nehmen. Wenn du das doppelte nimmst, wird das viel zu viel 😉
      Viele Grüße, Kathrin

  73. Hallo…
    Habe gestern das Rezept ausprobiert und die Torte über Nacht kühl gestellt. Heute morgen habe ich jedoch festgestellt, dass die Apfelfüllung immer noch nicht fest ist!!! Kann mir bitte jemand helfen..? 🙁

    • Hallo Anna,
      ich fürchte, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da das Rezept bei mir immer klappt. Hast du irgendetwas anders gemacht als angegeben, etwas hinzugefügt oder weggelassen?

      • Hallo Kathrin,
        habe anstatt Apfelsaft Süssmost genommen… :/ Konnte es an dem Süssmost liegen?
        Ansonsten habe ich nichts mehr verändert und bin nach dem Rezept vorgegangen…

        • …mh, ich denke nicht, dass der die Geliereigenschaften verändert, wenn du dieselbe Menge genommen hast. Da das Rezept bei den anderen wie bei mir auch klappt, fällt mir leider nichts mehr ein, was sxhiefgelaufen sein könnte. Sorry!

        • Ich habe auf den Geburtstag meiner Mutter auch diesen Kuchen gebacken und wie bei Anna ist mir der Pudding nicht festgeworden!Beim Lösen der Springform ist mir die ganze Füllung ausgelaufen :(.Ich habe aber alles nach Rezept gemacht, habe einfach die doppelte Menge genommen..Nun ich musste dann einen Kuchen kaufen gehen.

          • Hallo Alina, das tut mir leid. Du hast wohl etwas falsch gemacht beim Puddingkochen, 500 ml Flüssigkeit auf 1,5 Päckchen Pulver wird eigentlich immer fest. Sogar bei einem Päckchen läuft bei normalem Pudding ja kaum etwas.

    • Avatar von Brigitte DuweBrigitte Duwesagt:

      Kann ich nicht verstehen. Bei einem halben Liter Apfelsaft und 2 Puddingpäckchen müsste es fest sein. Hatte noch nie Probleme. Ich schneide die Äpfel auch ganz klein und hebe sie dann unter die fertige Puddingmasse. Das kommt dann auf den Kuchen. So sind sie gerade richtig und nicht zu fest. Superlecker…Lieblingskuchen von allen….

  74. Avatar von Karin L.Karin L.sagt:

    Das ist mein absoluter Lieblings-Apfelkuchen! Ich hebe noch unter die Sahne 1Becher Schmand , das gibt eine frische Note. Ich habe auch die Aüfelstückchen gleich im Apfelsaft kurz mitkochen lassen und dann mit dem Pudding gebunden. Das ist total easy! Mmmhhhh! Lecker!!!

  75. Avatar von Christa LenhartChrista Lenhartsagt:

    ich bin ganz neu hier und finde das Rezept auch ganz toll, allerdings lebe ich vegan, aber ich will den Kuchen mal für meinen Sohn backen – nun wollte ich das Rezept ausdrucken, aber das geht leider nicht 🙁

    Mach ich was falsch? ich ging auf das Symbol und da kam eine leere Seite

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    • Liebe Christa,
      mit der Druckfunktion gibt es grade leider tatsächlich Probleme. Wir sind dran. Bis dahin müsstest du die Seite manuell drucken…
      Lasst euch den Kuchen schmecken! Wird sicher auch mit Veganer Sahne etc gut!
      Liebe Grüße,
      Kathrin

  76. Das Rezept ist der Hammer!!! Vielen Dank dafür.
    Ich habe es noch ein wenig abgeändert und zwar wie folgt:
    anstatt Zimtzucker oben drauf zugeben, habe ich Eierlikör mit Agartine angedickt und auf den Kuchen gegeben –> super Kombi und ist im Nu von den Gästen verzehrt! 🙂

  77. Super Rezept…meine Schwägerin war begeistert und werde es jetzt noch mal für Weihnachten machen…. Ihr seit einfach super :*

  78. Hallo!
    Ich hätte nur eine Frage zur Menge: 3 große Äpfel, kannst du mir eine ungefähre kg Angabe machen? Das wäre toll!
    Vielen Dank!
    Elise

  79. Avatar von Elfriede GressElfriede Gresssagt:

    Der Apfelkuchen sieht ganz toll aus. Möchte ihn aber in einer 26er Form backen. Welche Menge brauch ich dann.
    Liebe Grüße Elfriede

    • Liebe Elfriede,
      die Apfeltorte ist wirklich sehr lecker! In einer 26er Form wird sie einfach etwas flacher. Oder man nimmt, falls die Torte doch eher hoch sein soll, die Zutatenmenge des Rezepts von suessundselig, das meinem Rezept zugrunde liegt. Die Backanleitung bzw Schritte kannst du dennoch von mir nehmen. Viele Grüße, Kathrin

    • Hallo Simone,
      ich glaube, die Durchmesserangaben beziehen sich immer auf die „Platte“ – Innen- oder Außenmaß macht bei dem dünnen Rand ja kaum einen Unterschied. Ich denke daher, eine 22er-Form ist zu klein. Aber dann wird die Torte einfach höher, das müsste schon auch klappen.
      Viele Grüße, Kathrin

  80. Habe die Torte vor einigen Wochen einmal ausprobiert. Man kann wirklich sagen, dass es die beste Apfeltorte war die ich je gegessen habe. Morgen kommt Besuch, werde sie gleich nocheinmal backen! 🙂
    Danke für das tolle Rezept!!

  81. Bin heute das erste Mal da und begeistert!
    Mein Tip für Dich bei diesem Rezept: die Apfelstücke mit dem Pudding 4-5 Minuten mitkochen, dann werden sie gar und du hast einen Arbeitsschritt gespart! LG

  82. Vielen Dank für das wahnsinns Rezept 😉 ich hab den Kuchen statt mit Sahne mit Baiser oben drauf gemacht. Also Kuchen 30min bei 180grad backen, Baisermasse drauf und bei 120grad ca 20min weiter backen. Dadurch werden auch die Äpfel gar. Später mit Frischhaltefolie bedeckt über Nacht in Kühlschrank,dann gibts goldene Tröpfchen auf dem Baiser 😉 ein Traum <3

    • Liebe Anja, super, freut mich dass dir der Kuchen auch so gut geschmeckt hat! Deine Baiser-Variante klingt lecker, und die Goldtröpfchen sehen sicher bezaubernd aus 🙂 Vielleicht probiere ich das das nächste Mal selbst mal aus.
      Viele Grüße, Kathrin

  83. Wow, dieser Apfelkuchen sieht wirklich total lecker aus und wandert direkt auf meine Nachbackliste. So viele Tester können sich ja nicht irren! 😉 Liebe Grüße, Theresa