10 köstliche Blogger-Lieblingsrezepte aus 2017

Foodblogger Lieblingsrezepte 2017Tagein, tagaus haben wir Foodblogger auch in diesem Jahr wieder fleißig gekocht und natürlich gebacken. Aber welche Rezepte waren eigentlich unsere ganz persönlichen Lieblinge? In diesem Post präsentiere ich euch die subjektiv 10 besten Blogger-Backrezepte aus dem Jahr 2017. Der Beitrag soll wie schon 2016 eine Art alternativer Jahresrückblick sein.

Für die kleine, feine Rezeptsammlung habe ich ein paar liebe Foodblogger-Kollegen gefragt, welche Kuchen, Kekse oder Törtchen sie zu ihren absoluten Favoriten zählen. Und warum. Keine leichte Aufgabe! Denn wie soll man sich für eine bestimmte Tarte entscheiden, wenn einen auch ein gewisses Brot absolut vom Hocker gehauen hat? Als Gastgeberin habe ich mir erlaubt, selbst einige Lieblingsrezepte beizusteuern (und nicht nur ein einziges 😉 ). Dennoch hätte ich noch zig mehr nennen können. Rezeptideen, die in diesem Jahr gehörig schief gegangen sind, streiche ich geflissentlich aus meinem Gedächtnis… Denn natürlich gibt´s auch bei Foodbloggern immer wieder Misserfolge.

In dieser vielfältigen Sammlung soll es aber um die Top-Backrezepte 2017 gehen. Aus der „Innensicht“. Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!  Und euch allen ein schönes Silvesterfest und einen guten Start in ein glückliches, gesundes Jahr 2018!

Die besten schokoladigen Blogger-Rezepte des Jahres 2017

Ich habe in diesem Jahr selbst ein tolles Banana Bread gepostet. Aber das saftige Schokoladen-Bananenbrot von Denise von Foodlovin´ klingt wirklich auch überaus köstlich! Denise sagt: „Ich liebe unkomplizierte Kuchen und das ist dieses Banana Bread definitiv. Es steckt einfach voller guter Zutaten wie Buchweizenmehl, Haferflocken, Apfelmus und Joghurt und ist damit viel gesünder als es klingt. Trotzdem schmeckt es so herrlich schokoladig, saftig und befriedigt alle Schoko-Gelüste – man glaubt einfach nicht, dass es sich um gesunde Zutaten handelt.. Es ist ruck zuck zu einem Klassiker geworden, den ich immer und immer wieder mache.“

Wohl nicht ganz so gesund 😉 aber mindestens so süchtigmachend ist Veras diesjähriger Liebling, eine Whiskey-Schokoladen-Torte mit Karamellcreme . Vera hatte sie auf ihrem Blog Nicest Things gleich im Januar gepostet; in einer ruhigen Phase, während der sie nach all dem Weihnachtsstress mal wieder richtig runtergekommen ist. „Die Whiskey-Schoko-Torte war ein spontanes Experiment, hat sich dann aber als wahnsinnig lecker herausgestellt. Der Whisk(e)y verleiht ihr eine ganz eigene Note, die super mit Schokolade und Karamell harmoniert. Die besten Ideen hat man eben doch, wenn man total entspannt ist. Dieses Rezept erinnert mich jetzt immer an die gemütliche Zeit im Januar 2017…“

Melly vom Blog Low Carb Köstlichkeiten hat sich für ihren glutenfreien, zuckerfreien und kohlenhydratarmen Schoko-Nusskuchen entschieden. Sieht super aus! „Der Low Carb Schoko-Nusskuchen mit Glasur ist mein Lieblingsrezept 2017 weil er nicht nur sehr lecker ist, sondern durch das enthaltene Leinsamenmehl, welches reich an Omega 3 ist, auch noch sehr gesund. Es wird sicher niemandem auffallen, dass er ohne Zucker und Weizenmehl gebacken wurde!“

Wenn ich selbst einen schokoladigen Liebling benennen müsste, wäre es zum einen sicher der kunterbunte Kindergeburtstagskuchen, der aus einem saftigen Marmorkuchen besteht und nach Herzenslust dekoriert wird. Was hatte ich für einen Spaß mit diesem Rezept 🙂 Der Schoko-Geburtstagskuchen kommt übrigens nicht nur bei Kleinen gut an – ursprünglich hatte ich ihn für Jan gebacken…

Saftige vegane brownies

Ein Rezept, das uns ebenfalls begeistert hat, ist das für die Brownies ohne Mehl, Butter, Eier und Milch. Halleluja, sind die fudgy, cremig, weich und herrlich geworden! Wer diese veganen Brownies isst, landet direkt im Schokohimmel.

Fruchtige und cremige Foodblogger-Lieblinge aus 2017

Tamara von Maras Wunderland macht mit ihrem persönlichen Lieblingsrezept Appetit auf den hoffentlich baldigen Frühling (ich bin einfach kein Wintermensch…). Ihre Rhabarber-Cheesecake-Tarte ist die perfekte frühlingshafte Liaison zwischen verschiedenen Komponenten. „Ein gesunder Mürbeteig mit Nüssen und Vollkornmehl, der genau so ist, wie ich es liebe. Dazu eine süße, frische und zitronige Käsekuchenmasse, die wahnsinnig cremig ist. Und das ganze getoppt mit Rhabarber, meiner liebsten Zutat im Frühling. Insgesamt ist die Rhabarber-Cheesecake-Tarte einfach ein Oberträumchen für mich. Übrigens mit Äpfeln auch im Winter ein Gedicht!“

Ich liebe, liebe, liebe Streusel. In jeglicher Richtung. Deswegen ist einer meiner fruchtigen Favoriten auch das Streuseltaler-Rezept mit Johannisbeeren. Fluffiger Hefeteig, getoppt von riesigen Butterstreuseln und leicht säuerlichen Früchten – Streuseltaler sind einfach eine Hammerkombination 🙂 ! Ähnlich wie beim Aprikosen-Käsekuchen oder dem Kirschkuchen.

Ein cremiger Käsekuchen ist der Favorit von Sandra von Hase im Glück. „Anfang des Jahres hatte ich mir in einer Konditorei einen Käsekuchen mit Mohn und Streusel bestellt und ich war von der Kombi echt hin und weg.  Sofort war mein Ehrgeiz geweckt, diesen Kuchen nach zu backen und ich war echt super stolz, als ich meinen Kuchen angeschnitten und mir meine Version sogar besser geschmeckt hat. Der Geschmack des Mohns unter der Decke aus cremigen Käsekuchen, getoppt mit knusprigen Streuseln ist wirklich ein Gedicht!“ Ich habe 2017 ja einen ähnlichen Mohn-Quarkkuchen gepostet, aber die Variante mit Streuseln macht mich wirklich auch seeeehr an!

Genauso wie der Polentakuchen mit Blutorangen von Eat this. Die Fotos von Nadine und Jörg sind ohnehin immer ein echter Augenschmaus. Und das, was die beiden zu ihrem Liebling schreiben, macht definitiv Lust aufs Nachbacken! „Der feine Polentakuchen mit dem zitrus-fruchtigen Geschmack ganzer Blutorangen und schwarzem Tee ist die perfekte Kombi aus süß, säuerlich und bitter. Wir lieben ihn im Winter ganz besonders, weil er mit seiner sonnigen Farbe und dem wunderbaren Duft einfach gute Laune macht!“

Erdbeer-Sahne-Torte

Zum Abschluss noch ein ebenfalls sommerliches Backrezept von mir selbst: Die Erdbeer-Mascarpone-Torte mit Konditorboden. Speichert sie euch jetzt schon für Juni ab 😉 ! Die köstliche Sommertorte braucht zwar etwas Zeit, ist aber einfach zu machen – und der Aufwand lohnt sich! Das Besondere am Tortenboden ist, dass Mürbeteig und Biskuit zusammen gebacken werden. Die Erdbeer-Sahnetorte ist ein absoluter Hingucker auf jedem Kuchenbuffet!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


10 Kommentare

  1. Avatar von christel kayhanchristel kayhansagt:

    Vielen Dank super Rezepte . Das beste zu Weihnachten waren die Elisenlebkuchen . Meine Familie war ganz verrückt danach.

    lg Christel

  2. Avatar von Ingeborg HöverIngeborg Höversagt:

    Vielen Dank für diese und alle anderen tollen Rezepte in diesem Jahr. Meine Weihnachtsplätzchen finden so reißenden Absatz, dass ich jetzt noch einmal fast alles backen muss. Ich bin immer total begeistert, auch von den guten Tipps.
    Nochmals herzlichen Dank und einen guten Start ins Neue Jahr.

  3. Finde ich eine super tolle Idee andere Blogger zu fragen, was ihr Lieblingsrezept ist! Danke für die tolle Inspiration und schon mal ein wundervolles neues Jahr 2018 mit ganz vielen Backideen!