Köstlicher, saftiger Birnen-Quark-Kuchen

Einfacher Birnenkuchen Rezept

Dieser saftige Birnenkuchen mit Quark ist sooo lecker! Birnen haben es ja leider wirklich nicht leicht – neben den unglaublich vielen Apfelkuchen-Kreationen auf der Welt werden sie einfach oft übersehen. Dabei gibt es viele tolle Rezepte.

Pur schmeckt mir das Obst auch nicht immer; in Kombination mit schön üppigem Rührteig aber – wow! Saftig! Den einfachen Birnen-Quark-Kuchen backe ich gerne für Kindergeburtstage oder Kaffeeklatschrunden im Herbst. Im Gegensatz zum klassischen Rührteig braucht man für ihn eben noch etwas Quark. Das Obst sollte reif und nicht steinhart sein, wie es oft bei Supermarktware der Fall ist. Kleine, dickbauchige Sorten sind oft besser als die großen. Ihr seht schon: Der Einkauf ist das wichtigste Element beim Backen dieses Birnenkuchens mit Quark. Sonst macht er sich nämlich fast von alleine.

Für das Birnenkuchen-Rezept mit Quark schneidet man kleine Würfel und hebt diese unter; man kann die Früchte aber auch in Spalten leicht in den Teig drücken. Neben einem normalen runden Quark-Birnenkuchen aus der Springform könnt ihr aus dem Rezept z.B. einen Geburtstagskuchen in der Napfkuchenform machen. Das Schöne am Quark-Rührteigkuchen mit Birnen ist nämlich: Mit ein paar Mini-Änderungen bekommt er einen ganz anderen Touch.

Varianten des einfachen Birnenkuchens mit Quark

Ihr könnt zum Beispiel Backkakao in den Rührteig geben und den Kuchen mit Zartbitterschokolade überziehen. Oder den Teig des Birnenkuchen mit Quark mit etwas Zimt verfeinern. Natürlich schmeckt der Birnen-Quark-Kuchen mit frischen Birnen am allerbesten. Bevor ihr aber steinhartes Obst nehmen müsst, greift vielleicht doch lieber zur Dosenvariante. P.S.: Auch der klassische Birnenkuchen aus der Springform, der Schoko-Birnen-Kuchen sowie der Birnenkuchen vom Blech die Birnen-Streusel-Muffins sind köstlich!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Birnenkuchen mit Quark

Einfaches Birnenkuchen-Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,69 von 290 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser Birnenkuchen aus Quark-Rührteig ist schön saftig und lässt sich gut variieren. Zusätzlich kann man z.B. weiße oder dunkle Schokostückchen in den Teig geben und ihn mit Kuvertüre überziehen.
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit45 Minuten
Gesamt1 Stunde 5 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Eier einzeln gut unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Backpulver, Salz und Vanille mischen. Zusammen mit dem Quark kurz unter die Eiermasse mixen. Dann die Milch nach und nach zugeben, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Der Teig ist etwas fester als z.B. bei normalem Marmorkuchen.
  • Die Birnenstückchen mit dem Teigschaber locker unterheben. Teig in die Form füllen, glattstreichen und den Kuchen ca. 45-55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Nach dem Abkühlen entweder nur mit Puderzucker bestäuben oder mit weißer bzw. dunkler Schokolade überziehen.
Einfacher Birnenkuchen Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





28 Kommentare

  1. Sehr sehr lecker!
    Dieser Kuchen stand als Geburtstagskuchen auf dem Frühstückstisch. Mein Mann hat ihn mit den Kindern als Überraschung für mich gebacken. Und trotz, dass er kein routinierter Bäcker ist, hat er ihn super hinbekommen. Weil er weiß, dass ich Birnen liebe, hat er meine Lieblings-App (BMG) nach einem passenden Kuchen durchforstet.
    Ich habe mich echt über diese saftige Köstlichkeit am Morgen gefreut 😀
    Danke für das Rezept!

  2. Avatar von GabrieleGabrielesagt:

    Ich habe den Kuchen gebacken. er schmeckt sehr, sehr gut !!! Es wird nicht das letzte mal gewesen sein, daß ich ihn backe!

  3. Ich habe heute ein schnelles Rezept für meine vielen Birnen gesucht und die zufällig entdeckt. Total leichte Zubereitung, nach dem Backen war der Kuchen schön aufgegangen – abgekühlt dann etwas kompakter aber lecker. Ich werde beim nächsten Mal vielleicht noch etwas Marzipan und Zimt unterrühren – dann perfekt für die Herbstliche Kaffeetafel.

  4. Birnenkuchen mit meinen eigenen eingeweckten Birnen ausprobiert – ist prima geworden. Für eine 18er Springform reichte die Hälfte der Teigmenge. Eure Umrechnungsmaschine habe ich erst später entdeckt 😉
    Das Wochenende kann kommen. Danke für diese Rezeptidee.
    Herzlichst Mantine

  5. Avatar von Linchen E.Linchen E.sagt:

    Hey Kathrin, das sieht ja echt super lecker aus – deine Bilder machen richtig Appetit. Werde ich die Tage direkt nachmachen!

  6. Liebe Kathrin, ich habe gerade ein Stück lauwarmen Birnenkuchen von dir vor mir stehen. Das Rezept ist mal wieder genial!! Mangels Puderzucker habe ich braunen Rohrzucker genommen und es schmeckt himmlisch! Deine Rezepte sind wirklich super. Deine App ist wunderbar gelungen. Danke dafür!!!

  7. Avatar von Ann-KathrinAnn-Kathrinsagt:

    Rezept gestern rausgesucht und gebacken. Wirklich super! Heute gleich nochmal gebacken. Ich nehme erwas weniger Zucker und die volle Quarkpackung, da ich keine Reste mag. Wird super quietischig und ist warm einfach geil 🙂

  8. Liebe Kathrin, bei der Beschreibung hast du die Speisestärke vergessen 🙁 bei den Zutaten steht es schon. Nur zur info 🙂 Hab die Speisestärke später in den Teig gerührt hoffe der wird. Riechen tut es schonmal sehr lecker 🙂

    LG

    • Liebe Meral,
      uuupssss…. danke für den Hinweis! Die Speisestärke kommt natürlich mit dem Mehl zusammen in den Teig. Ich verbessere das Rezept gleich.
      Hoffe, der Kuchen hat euch geschmeckt!

      • Liebe Kathrin, ja der Kuchen hat super geschmeckt, ich habe ihn mittlerweile mehrmals gebacken 🙂 einmal sogar mit Kirchen 🙂

        danke und liebe grüsse

        Meral

  9. Avatar von SabrinaSabrinasagt:

    Das Rezept hört sich sehr lecker an 🙂
    Ich würde statt Birnen gerne Äpfel nehmen, gibt es dazu schon Erfahrungsberichte?
    Liebe Grüße

  10. Avatar von Sarah NovoSarah Novosagt:

    Ein großartiges Rezept! Wie natürlich überhaupt alles was ich bisher von dir gebacken habe. Der Birnenkuchen ist super gelungen. Jetzt habe ich allerdings noch einige über und überlege wie ich das Rezept ein wenig abändern könnte. Denke an etwas mit dunkler Schokolade und bin nicht sicher ob der Quark dann noch passt. Meinst du, ich kann den Quark durch etwas anderes ersetzen?

    • Liebe Sara,
      Erstmal freut es mich natürlich riesig, dass meine Rezepte bei dir so gut ankommen ?!
      Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bei der Kombi Zartbitter & Milchprodukte bin ich mir auch immer nicht ganz sicher, ob ich sie mag oder so lala finde… Zum Austausch des Quarks kann ich dir nichts sagen. Aber was ganz gut schmecken könnte: eine Variante mit zusätzlichen Schokostückchen im Teig (nicht zu vielen). Was meinst du?

  11. Avatar von Elisabeth AlbertElisabeth Albertsagt:

    Leider ist der Kuchen nichts geworden, war zu fest und auch noch feucht, obwohl ich die Stäbchenprobe gemacht habe.
    Wahrscheinlich ist es besser, wie bei einem Schlupfkuchen die Birnenhälften zu halbieren.

    • Schade, dass er bei dir nichts geworden ist. Der Kuchen ist tatsächlich saftig und soll auch so sein, aber es klingt ja eher so, als sei er noch nicht ganz durchgebacken gewesen. Vielleicht waren deine Birnen auch extrem saftig/reif?