Luftiger fettarmer Zebrakuchen mit Sahne statt Butter

Kalorienarmer Zebrakuchen

Fettarmer Zebrakuchen sieht nicht nur hübsch aus, diese Variante mit Sahne statt Butter schmeckt auch noch besonders luftig-leicht. Der vergleichsweise fettarme Kuchen war Kandidat bei meinem jüngsten Test zum Backen ohne Butter und ist gegen einen einen Buttermilchkuchen sowie einen normal-buttrigen Zitronenkuchen angetreten. Ergebnis: Der Sahne-Kuchen hat doch tatsächlich gewonnen! Jan und ich, wir fanden ihn schön locker, aromatisch und lecker.

Das Prinzip des kalorienarmen Zebrakuchen-Rezepts ist das der Backmischung Wolke-Kuchen von Dr. Oetker, die vor einigen Jahren immer mal wieder im Fernsehen beworben wurde (erinnert ihr euch?). Ich habe die Backmischung noch nie getestet, weiß also nicht, welche Zutaten genau drinstecken und ob das Ergebnis diesem Zebrakuchen nahekommt. Rein optisch sieht das Gebäck auf der Packung „Marmor-Wolke“ aber genauso aus. Nur dass es wahrscheinlich auch hier besser, gesünder und leckerer ist, wenn man den Wolke-Kuchen selber backt 😉 Im Vergleich zu normalem Zebrakuchen bzw. Marmorkuchen ist dieser trotz Sahne leichter, fettärmer und kalorienärmer, was für uns in dem Fall eigentlich aber auch egal war – Hauptsache, er schmeckt. Trotzdem: Wer gerade am Abnehmen und auf der Suche nach einem leckeren Diät-Kuchen ist (oder zumindest einem, der ein klitzekleines bisschen gesünder als „normal“), freut sich vielleicht aus diesem Grund besonders über das folgende Rezept.

Wie auch beim Buttermilchkuchen mit Kokos und Kirschen ist fettarmer Zebrakuchen Teig eher flüssig. Er schmeckt ein bisschen nach Pfannkuchen, was sich allerdings nach dem Backen geändert hat. So richtig zebramäßig wurde der Kuchen rein optisch diesmal leider nicht. Da ich beim Backen glücklicherweise keine extreme Perfektionistin bin, war mir das aber auch recht egal. Wer gerne eine etwas fruchtigere Variante haben will, kann das Backrezept mit Kirschen anreichern (frisch oder aus dem Glas). Fazit: (Vergleichsweise) kalorienarmer Zebrakuchen mit Sahne statt Butter braucht sich nicht zu verstecken. Meine Empfehlung!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Fettarmer Zebrakuchen

Fettarmer Zebrakuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,67 von 309 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Durch die Sahne statt Butter im Teig wird der Kuchen besonders leicht, locker und luftig.
Backzeit35 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 1 Springform (22-24cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Springform fetten und mit etwas Mehl bestäuben. Die Eier mit dem Erythrit oder Zucker schaumig schlagen.
  • Die Sahne unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zu den flüssigen Zutaten geben. Zum Schluss das Mineralwasser ebenfalls unterrühren, aber nur kurz, damit nicht die ganze Kohlensäure entweicht.
  • Den Kuchenteig halbieren und unter die eine Hälfte das Kakaopulver rühren. Für einen Marmorkuchen den Teig einfach nacheinander in die Form geben und mit einer Gabel ein Muster ziehen. Für einen Zebrakuchen in die Mitte der Springform abwechselnd einige Esslöffel hellen, dann dunklen Teig geben. Er verläuft dann von selbst nach außen und ergibt das Zebramuster.
  • Kuchen rund 30 bis 35 Minuten backen. Wer mag, kann ihn nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben oder Schokoguss überziehen.

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





45 Kommentare

  1. Der Kuchen schmeckt superlecker und war so luftig wie angekündigt! 🙂 Ich hab die Eier mit dem Zucker schön lange geschlagen und die restlichen Zutaten möglichst kurz. Außerdem habe ich 1/3 einer geriebenen Tonkabohne dazugegeben, sowie 2 EL Likör 42 mit dem Kakaopulver vermischt. Danke für das fettarme Rezept, was nicht so schwer im Magen liegt wie manch anderer Rührkuchen.

  2. Avatar von Marion ChristianMarion Christiansagt:

    Liebe Kathrin, also dieser Kuchen ist wirklich super!Geht total schnell und schmeckt sooooo fluffig. Wieder ein schönes Rezept von dir, meiner Lieblingsbäckerin! Mein Mann und ich danken dir dafür! Viele liebe Grüße aus Heidesheim am Rhein.

  3. Avatar von Petra WildePetra Wildesagt:

    Hallo Katrin, das Rezept ist so toll! Hatte kein Fett im Haus, Öl wollte ich nicht, hab also alternativ was gesucht. Und wusste, daß der Teig auch mit Schlagsahne geht. Hab 40 min bei 160 grad gebacken. Luftig, locker, Lecker!!!! Ganz großes Lob! Danke ☺ Liebe Grüße Petra

  4. Avatar von Christina SANDROCKChristina SANDROCKsagt:

    Hallo
    welche Größe hat deine Backform wg Umrechnen.
    ?
    ich hab (fast) alle Kommentare gelesen und finde nichts. Womöglich überlesen.
    Danke für deine Antwort!!!
    LG Christina

  5. Leider bin ich etwas enttäuscht, der Kuchen ist nicht richtig aufgegangen 🙁 nun eher ein großer Keks ? Wir essen ihn trotzdem..

    Schönen Sonntag,
    Ramona

  6. Der Kuchen ist auch mit etwas mehr Sahne und Backpulver anstelle des Mineralwassers super gelungen. Vielen Dank für deine tollen Rezepte und Anregungen!

  7. habe den Kuchen heute komplett dunkel gebacken, mit ca 250ml sahne und wasser nach Bedarf, dass der Teig nicht so fest war. dann habe ich ca 3 El Kakao untergeschlagen und noch schokotropfen darunter gerührt, puderzucker oben auf und ab in den Ofen. super luftig und super lecker! nach dem erkalten, nochmals mit Puderuucker bestäubt.

  8. Hallo Kathrin!
    Bei mir ist der Kuchen toll geworden! Super fluffig, flaumig, lecker!
    Ich hatte schon Angst, weil hier erstaunlich viel schlechte Erfahrung gemacht wurde und bei mir, warum auch immer, öfter der Kuchen trocken wird.
    Aber nix da.
    Hab Riesenmuffins gemacht und musste ständig testen, wann sie fertig sind. Komischerweise waren die ersten nach circa 25 min, die letzten nach circa 40 minuten fertig.
    Dass der als großer Kuchen nur eine halbe Std. brauchen soll, verwundert mich.
    Und bei meinem Ofen back ich eigtl auch meistens viel kürzer als angegeben.
    Ich hoffe jedenfalls, dass der Kuchen mir die nächsten Male wieder gelingen wird! Er ist ja in der Zubereitung ziemlich unaufwendig.
    Dass man damit einen Zebrakuchen machen kann, kann ich mir übrigens nicht so richtig vortstellen, bei mir war die dunkle Masse total fest und ist nicht zerlaufen. Sah aber toll aus: ein schöner runder dunkler Kern und außen rum hell.
    LG, Ana

    • Hallo Ana, danke für dein feedback! Ja, die einen sind begeistert von dem Kuchen, der wunderbar gelingt, die anderen enttäuscht, weil er bei ihnen nichts wurde 😉
      Interessant, dass deine Muffins so unterschiedlich lange gebraucht haben. Das mit dem Zebrakuchen klappt bei mir immer gut (ein ähnliches Muster siehst du ja auch auf den Bildern). Du kannst unter den dunklen Teig aber noch zusätzlich 1-2 Esslöffel Milch rühren, damit er flüssiger wird.

  9. Hay, bin Grade auf dieses tolle Rezept gestoßen. Hab nur eine Frage. Muss man die Sahne vorher schlagen oder nicht? Das geht aus deiner Anleitung nicht so recht hervor.
    LG 🙂

  10. Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Kuchen ist superlecker und schmeckt der ganzen Familie. Er ist so schön locker und fluffig und gar nicht trocken. Hab ihn gerade wieder gebacken, mit geriebener Schokolade, auch sehr sehr lecker. Da kann man ja nach Herzenslust variieren.
    Schöne Grüße von der Nordseeküste
    Inga

  11. Tolles Rezept ! Danke !
    Kuchen war ein voller Erfolg und ist ab sofort der neue Lieblingskuchen von meinem Freund!
    Und das heißt was, da er ansonsten nicht so gerne meine Kuchen mag 😉

  12. Avatar von SophieSophiesagt:

    Bin dem Rezept gefolgt und leider enttäuscht.
    Geschmacklich erinnert es doch sehr an Pfannkuchen und hat generell wenig Geschmack.
    Bei mir ist die Konsistenz auch leider gar nicht locker sondern etwas gummiartig geworden, wobei ich auf die Anweisungen im Rezept geachtet habe.
    Schade

  13. Sehr gut der Kuchen!
    Ich habe ihn ohne Mineralwasser und mit mehr Backpulver gemacht. Funktionierte super!
    Sowieso habe ich das Rezept mit Dinkel- und Kokosmehl und etwas abgewandelt.
    Das Ergebnis war jedenfalls sehr lecker!

  14. Hab den Kuchen jetzt das zweite mal für heute gemacht und der fällt immer beim backen zusammen. Was mach ich falsch mach es schon wie beschrieben.

    • Das ist mir noch nie passiert. Ich kann also auch nur raten. War der Ofen nicht vorgeheizt? Hast du die Tür vielleicht während des Backens mal geöffnet? Oder war der Kuchen vielleicht noch nicht ganz durchgebacken? Jeder Ofen geht ein bisschen anders…

  15. Hallo statt Mineralwasser müsste doch auch z.b fanta gehen oder?es geht ja um die Kohlensäure und da ist ja auch welche drin.lg

    • Hallo, das Mineralwasser ist wichtig, weil die Kohlensäure den Teig locker macht. Alternativ könnte ich mir höchstens vorstellen, dass du ca 250 ml Sahne und 1 Päckchen Backpulver nimmst. Aber das habe ich noch nicht getestet. Ich würde Mineralwasser nehmen!

  16. Die Bilder sahen so lecker aus, sodass ich das Rezept gleich heute ausprobiert habe. Nun ist mir folgendes passiert:
    Der Kuchen ist speckig. 🙁 woran könnte es liegen?
    Danke für die Hilfe im voraus! LG:)

    • Wie blöd, das ist ja schade. Mit speckigen Kuchen habe ich (glücklicherweise) wenig Erfahrung, aber mit der Frage „Butter oder Sahne?“ hat das meines Wissens nichts zu tun. Die einzigen Punkte, die mir spontan einfallen würden: hattest du den Ofen vorgeheizt? Hatten die Zutaten etwa dieselbe Temperatur? Hast du weder zu kurz noch zu lange gerührt?
      Liebe Grüße, Kathrin