Eierlikörtorte mit Nussboden und Schokolade

Omas Eierlikörtorte Rezept

So eine opulente Eierlikörtorte ist ein echter Klassiker. Klar, sonderlich hip ist sie vielleicht nicht. Aber Omas Eierlikörtorte mit Nussboden schmeckt gerade rund um Ostern trotzdem immer wieder gut.

Es handelt sich um eine glutenfreie Eierlikörtorte ohne Mehl und rohes Ei. Sie ist damit quasi sogar ein bisschen gesund 😉 Nein, natürlich nicht. Aber was das Rezept tatsächlich ist: im Vergleich zu anderen Eierlikörtorten einfach. Das hat mehrere Gründe: Meine Eierlikör-Torte besteht aus einem Schokobiskuit, der mit Eierlikör-Sahne gefüllt und bestrichen wird. Keine Buttercreme mit Ei, bei der doch mal etwas schief gehen kann – und für manche aufgrund der Salmonellengefahr eh ein No Go ist. Außerdem verwende ich statt normaler Gelatine, die eingeweicht, aufgelöst und bei passender Temperatur untergerührt werden muss, Gelatine-Fix (oder eine vegane Alternative).

Weil die Eierlikörtorte mit Nussboden ohne Mehl gebacken wird, ist sie besonders saftig. Ich verfeinere den Biskuit mit geriebener Schokolade. Durch die Schichten – Böden, Sahne, Guss, Deko –  ist das Rezept etwas zeitaufwändig. Wer es eilig hat, kann die Torte „ausnahmsweise“ 😉 mit gekauftem Wiener Boden ohne Backen machen.

Vegetarische Variante: Eierlikörtorte ohne Gelatine

Meine Oma nennt die Preiselbeer-Eierlikör-Torte übrigens „Jägertorte“. Sie macht noch einen dünnen Knetteigboden drunter. Aber auch bei ihr ist die Eierlikör-Torte ohne Ei in der Creme (also ohne rohes Ei), außerdem eine Eierlikörtorte ohne Gelatine, da sie nur Sahnesteif verwendet.

Wo wir grade bei Varianten sind: Jan fand die Torte super. Aber er hat mich allen Ernstes gefragt, ob man bei der Eierlikörtorte ohne Mehl nicht auch den Eierlikör weglassen könnte 😉 . Klar, der Likör ist nicht jedermanns Sache. Aber versteckt in Gugelhupf, Kuchen, Muffins, Eierlikörcreme oder eben dieser Torte richtig gut!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2024 aktualisiert.

Eierlikörtorte

Bestes Eierlikörtorte Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,68 von 67 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Omas Eierlikörtorte mit Nussboden und Preiselbeeren ist ein beliebter Klassiker. Wie gemacht für eine opulente Kaffeetafel!
Vorbereitung40 Minuten
Backzeit30 Minuten
Wartezeit1 Stunde
Gesamt1 Stunde 10 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für den Boden

Zum Bestreichen

  • 120 Gramm Preiselbeer-Marmelade oder Beerenkonfitüre

Für die Creme

  • 600 Gramm Sahne
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 1 Esslöffel Puderzucker
  • 70 Gramm Eierlikör
  • 20 Gramm Gelatine-Fix veg. Alternative siehe Tipp
  • 1 Tütchen Sahnesteif

Für die Deko

  • 100 Gramm Sahne
  • 1/2 Tütchen Sahnesteif
  • 1 Teelöffel Puderzucker
  • 150 Gramm Eierlikör
  • 10 Gramm Gelatine-Fix oder 2 Blatt Gelatine, veg. Alternative siehe Ti
  • 60 Gramm Zartbitterschokolade geraspelt
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform fetten oder mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen. Schokolade fein reiben oder hacken.
  • Für den Wiener Biskuit zunächst die Eier mit dem Zucker einige Minuten sehr schaumig schlagen. Nüsse oder Mandeln mit Backpulver mischen. Auf niedriger Stufe zusammen mit der flüssigen Butter und dem Rum vorsichtig unterrühren. Schokoraspel unterheben. Teig in die Form geben und glattstreichen. Rund 30 Minuten backen. Vom Rand lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Etwa ein Drittel des Bodens mit einem scharfen großen Messer oder einem Faden waagerecht abschneiden. Den unteren dicken Boden auf eine Tortenplatte legen. Den dünnen Boden mit leicht erwärmter, glattgerührter und – falls sie sehr stückig ist – passierter Preiselbeermarmelade bestreichen.
  • Für die Eierlikörsahne die Sahne steif schlagen, währenddessen Sahnesteif und Gelatinefix einrieseln lassen, zuletzt Zucker und Eierlikör mit unterrühren. Etwa die Hälfte der Sahne auf den unteren Boden streichen. Den zweiten, mit Marmelade bestrichenen Boden, vorsichtig über Kopf darauf legen, sodass Sahne und Beeren direkt übereinander sind. Diesen dünnen Boden oben ebenfalls mit Sahne bestreichen, außerdem den Rand der Torte einstreichen.
  • Die Sahne für die Tupfen mit Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen. Mithilfe eines Spritzbeutels den oberen Rand dicht an dicht mit Tupfen bespritzen. Eierlikör für den Guss mit dem Gelatinefix verrühren. Behutsam auf die Torte geben und verteilen.
  • Torte ca. 1-2 Stunden kühlstellen. Vor dem Servieren nach Belieben den Rand und die Sahnetupfen mit Schokoraspeln dekorieren.

Anmerkungen

  • So genanntes Gelatine-Fix oder Sofort-Gelatine ist in Tütchen von 15 bzw 30 Gramm erhältlich und ersetzt 3 bzw. 6 Blatt Gelatine. Einweichen, Anrühren und Erwärmen ist nicht nötig; man rührt das Tütchen einfach in die Flüssigkeit wie Sahne oder Eierlikör ein (die sollte allerdings nicht zu kalt sein)
  • Stattdessen eignen sich natürlich auch normale Blattgelatine oder gemahlene Gelatine. Nach Packungsanweisung verwenden.
  • Für eine vegetarische Eierlikörtorte ohne Gelatine kann man die Sahnecreme auch nur mit 3-4 Tütchen Sahnesteif steif schlagen, hier würde ich allerdings etwas weniger Eierlikör verwenden, damit die Masse stabil bleibt. Alternativ vegetarisches Bindemittel wie Agar-Agar verwenden. Der Eierlikörguss ist ebenfalls ohne Gelatine möglich. Dann ist es besonders wichtig, dass die Sahnetupfen sehr eng gesetzt sind und die Torte einige Stunden vor dem Anschneiden gekühlt wird.
Omas Eierlikörtorte Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Omas Eierlikörtorte mit Nussboden und Preiselbeeren ist ein beliebter Klassiker. Diese Eierlikörtorte ohne Mehl (Jägertorte) ist einfach, aber etwas aufwändig. Die Eierlikörtorte ist wie gemacht für eine opulente Kaffeetafel!Omas Eierlikörtorte mit Nussboden und Preiselbeeren ist ein beliebter Klassiker. Diese Eierlikörtorte ohne Mehl (Jägertorte) ist einfach, aber etwas aufwändig. Die Eierlikörtorte ist wie gemacht für eine opulente Kaffeetafel!Omas Eierlikörtorte mit Nussboden und Preiselbeeren ist ein beliebter Klassiker. Diese Eierlikörtorte ohne Mehl (Jägertorte) ist einfach, aber etwas aufwändig. Die Eierlikörtorte ist wie gemacht für eine opulente Kaffeetafel!Omas Eierlikörtorte mit Nussboden und Preiselbeeren ist ein beliebter Klassiker. Diese Eierlikörtorte ohne Mehl (Jägertorte) ist einfach, aber etwas aufwändig. Die Eierlikörtorte ist wie gemacht für eine opulente Kaffeetafel!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Liebe Kathrin,

    habe gerade den Biskuitboden gebacken und, wie es scheint, dabei leider ein paar Fehler gemacht (ich habe blöderweise erst danach deine Biskuitboden-Anleitung gelesen). Der Kuchen ist leider gleich nach dem Backen zusammengefallen. Für die Zukunft hätte ich allerdings eine Frage: Wie hoch sollte der Biskuitboden nach dem Backen sein, wenn alles glattgelaufen ist? Meiner ist nur ca. 3 cm hoch …

    Liebe Grüße
    Sarah

    • Hallo Sarah, mit den Tipps geht beim nächsten mal hoffentlich nichts mehr schief 🙂
      Bezüglich der Höhe muss ich raten. Aber ich denke, knapp 5 cm etwa. Es Muss jedenfalls gut möglich sein, zwei ordentliche Lagen zu schneiden, wie du auf den Bildern siehst

  2. Avatar von Elizabeth HurtElizabeth Hurtsagt:

    Can you send me this recipe in English? My husband had this cake when we were stationed in Germany. I would love to make it for him. Can it be made ahead of time? If so , how many days ahead of serving can this cake be made? Thank you so much.

  3. Hallo liebe Kathrin, die Torte ist perfekt für Ostern, da meine Enkel mitessen, nehme ich eine alkoholfreie Alternative :
    6 Eier mit 4 EL Zucker und 1 TL Vanillezucker schaumig schlagen mit einem Liter Milch und einem Pck. Gelatine-Fix verquirlen.
    Mit etwas geriebener Muskatnuss und ein paar Tropfen Rumaroma würzen.
    Liebe Grüße Marion Wetzel-Körner