Wunderbar feiner, saftiger Sandkuchen (Sandmasse)

Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber immer wieder lecker. Dieses Rezept ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!

einfacher saftiger Sandkuchen

Zugegeben, Sandkuchen wirkt oft unspektakulär. Aber mit dem richtigen Rezept erhaltet ihr richtig schnell einen herrlich saftigen und flaumigen Kuchen, der sich auch gut verfeinern lässt. Kein Wunder, dass Omas Sandkuchen schon so lange beliebt ist!

Vielleicht als erstes mal eine kurze Begriffsklärung. Denn den Begriff Sandkuchen kennt zwar eigentlich jeder; aber was sich genau dahinter versteckt, wisst ihr womöglich noch nicht. Eine so genannte Sandmasse ist mehr oder weniger ein besonders „schwerer“, weil fettreicher Rührteig. Sandteig besteht also aus weicher Butter, Zucker, Eiern, (vergleichsweise wenig) Mehl, Backpulver. Und: Speisestärke. Letztere ist typisch für den Sandkuchen. Er soll tatsächlich eine etwa sandige Konsistenz haben. Je mehr Stärke im Teig ist, desto „sandiger“ und gleichmäßig feiner wird die Porung. Im Gegenzug aber auch etwas trockener und bröselig. Also bitte macht die Rührteig Sandmasse nicht komplett nur mit Stärke. Mit meinem Rezept wird Omas abgeriebener Kuchen richtig lecker. Versprochen: Ihr müsst ihn definitiv nicht in den Kaffee tunken, um ihn essen zu können 😉

Bei klassischem Eischwerkuchen haben die Zutaten Butter, Zucker, Mehl und Ei dasselbe Gewicht. Alte Sandkuchen-Rezepte kommen meist ohne Backpulver aus. Dafür musste man stundenlangen Rühren 😉 . Dieser Sandteig ist etwas „leichter“ durch das Backpulver – und die höhere Mehl-Stärke-Menge in Relation zu Fett und Zucker.

Leckere Varianten der Sandmasse

Der Sandkuchen mit Speisestärke lässt sich gut abwandeln. Ich ersetze die Milch für den Teig teilweise durch Zitronensaft. In Kombination mit etwas Abrieb wird ein leckerer Zitronen-Sandkuchen draus. Ihr könnt auch Rum zugeben, Gewürze wie Vanille oder Zimt, Rosinen, Schokostückchen und Co. Oder macht aus der Sandmasse Apfelkuchen.

Sandkuchen mit Speisestärke

Damit der einfache Rührkuchen saftig wird, lasst ihn nicht zu lange im Ofen. Dennoch ist die Stäbchenprobe natürlich wichtig. Allen Sandkuchen-Fans unter euch möchte ich zum Schluss noch Alternativen zu Omas abgeriebenem Kuchen zeigen: Wie wäre es zum Beispiel mit saftigem Bananenkuchen, Sandkuchen mit Eierlikör oder Marmorkuchen?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Sandkuchen

Bestes Sandkuchen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,86 von 355 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Omas Sandkuchen ist ein sehr einfacher, schneller Rührkuchen mit Speisestärke – ein Klassiker, der immer wieder gut schmeckt!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit50 Minuten
Menge: 1 Kastenform (20 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine kleine Kastenform (ca. 20 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker einige Minuten hell-schaumig schlagen. Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen. Im Wechsel mit der Milch und dem Zitronensaft kurz, aber kräftig zur Eiermasse geben. So viel Milch verwenden, dass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Den Teig in die Form geben, glattstreichen und ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Nach etwa 30 Minuten Backzeit den Kuchen mit einem scharfen großen Messer längs mittig einritzen.

Anmerkungen

  • Wer mag, verfeinert den Sandkuchen mit Gewürzen wie Vanille oder Zimt, oder hebt Rosinen, Schokostückchen, Apfelwürfel o.ä. unter
  • Die Milch kann man auch durch Rum ersetzen.
  • Für einen Zitronen-Sandkuchen noch mehr Milch durch Zitronensaft ersetzen und Zitronenabrieb zugeben.
einfacher saftiger Sandkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!Omas Sandkuchen ist zwar super simpel, aber dafür ist Sandkuchen immer wieder lecker. Dieses Rezept für klassischen Sandkuchen ergibt eine garantiert nicht trockene Variante des traditionellen Rührkuchens!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





43 Kommentare

  1. Danke für deine tollen Rezepte. Ich hätte bloß die Bitte, das Backpulver als Gewicht anzugeben. „Ein halber oder ganzer Teelöffel“ ist nicht wirklich aussagekräftig. Danke 🙂

  2. Hallo ich habe gestern Gebacken nach deinem Rezept also er war anders als mein normaler Sandkuchen schön saftig flufig und sehr Lecker 😋 natürlich und die Mischung zwischen Zitronesaft und Milch war Super, werde öfters mal Backen😊

  3. Avatar von Dirk SchulzDirk Schulzsagt:

    Hallo Kathrin, mir ist etwas bei der Zutatenliste aufgefallen. Kommt keine Prise Salz in den Teig? Eine Prise Salz kommt ja grundsätzlich immer in einen Kuchen.
    lg Dirk

  4. Avatar von KrümelKrümelsagt:

    Habe diesen Kuchen gestern gebacken, und er ist rundum super geworden – super saftig, super locker, super lecker! Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept!

  5. Avatar von StephieStephiesagt:

    Super lecker! Ich habe einen Teil der Milch mit Rum ersetzt und der Kuchen schmeckt traumhaft! Aussen hat er eine leckere Kruste und innen ist er super fluffig. Vielen Dank fürs Rezept ! ☺️

  6. Hallo,
    Habe heute zum Sonntagskaffee diesen leckeren Kuchen gebacken. Er ist mega saftig und das Rezept funktioniert prima – daher nur logisch fünf Sterne von mir ??

  7. Avatar von armin bacharmin bachsagt:

    guten abend.
    genau nach rezept gearbeitet. nach 55 min innen noch nichtmal halb “ durch “ nach stäbchenprobe.
    nach weiteren 10min rausgenommen .nicht zu braun werden lassen… dann im ausgekühlten zustand angeschnitten –
    gleiches resultat . mehr als die hälfte nicht durch – klietschig . diese nicht durchgebackenen stellen sind oben wie unten oder und auch an den seiten….

  8. klare Empfehlung !!!
    Der Kuchen schmeckt sündhaft lecker!!! Vielen Dank fürs teilen 😉
    Bin gespannt auf die anderen Rezepte
    Liebe Grüße

  9. Hallo Kathrin,
    habe den Kuchen auch mal probiert. Allerdings habe ich die Stärke durch 20g Johannisbrotkernmehl ersetzt ( Verhältnis ca. 1:5). Das hatte ich im Internet gefunden und das hat auch schon bei einem anderen Rezept funktioniert. Der Kuchen ging im Backofen auch super auf, doch als ich rausgeholt habe ist er total zusammen gefallen. Geschmacklich war der Kuchen super. Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
    Bin noch Anfänger beim backen.
    Gruß
    Andreas

    • Hallo Andreas, dir hat dann natürlich das Volumen gefehlt (es waren ja mehr als 100g weniger an „Mehl“). So war die Eier- und Buttermenge viel zu hoch. Ich bin mir sicher, dass diese Umrechnung bei solchen Rührkuchen eigentlich nicht klappen kann. Viele Grüße, Kathrin

  10. Hallo Kathrin,
    möchte den Kuchen gerne nachbacken in der Variante mit mehr Zitronensaft und Zitronenabrieb, allerdings sehe ich im Rezept nicht, wann der Zitronensaft zugefügt wird.. gleichzeitig mit der Milch? Das klingt für mich irgendwie nicht passend.. oder schon vorher? Oder ganz zum Schluss wenn die Milch eingerührt ist?
    Würde mich sehr über eine Antwort und eine Anweisung freuen. Danke schon Mal..

  11. Hallo
    Ich möchte den Kuchen gerne in einer Gugelhupf From backen. Kann ich die Mengen so belassen oder muss ich die anpassen?

  12. Avatar von Anikó KövesdiAnikó Kövesdisagt:

    Liebe Kathrin,
    herzlichen Dank für diese super saftige, und fantastisch leckere Kuchen! ?
    Ganz liebe Grüße aus Bonn
    Anikó ???

  13. Avatar von Sieglinde HinrichsSieglinde Hinrichssagt:

    Super lecker? und saftig.
    Habe den kuchen in der Sprinform mit Einsatz gebacken ca. 25 Minuten bei 170grad.
    Ausserdem habe ich als Aroma geriebene Orangenschale genommen.

  14. Avatar von GirardetGirardetsagt:

    Das ist ja entsetzlich !! Jeder Kuchen sieht so aus als wenn man ihn sofort nachbacken m u s s und dann
    noch warm essen m u s s. Es sind meine Lieblingsrezepte…das hab ich sicher mit vielen andereren
    Lesern gemeinsam…allein ein saftiges Gugelhupf Rezept ist eine Sünde wert. Wo die doch meistens
    staubtrocken sind. Herrlich.Sündhaft und animierend.

    P.S. Ich habe noch kein Rezept ausprobiert; aber meine Erfahrung im Rezepte lesen sagt mit dass sie gut sind.

  15. Hallo 🙂
    Kann man diesen Teig dafür verwenden, um ihn in Osterlamm/Osterhasen – Formen zu geben?
    Liebe Grüße,
    Nele

  16. Ersteinmal…der Kuchen ist wirklich lecker, habe ihn jetzt schon öfter gebacken. Nun meine Frage… wenn ich Kokosraspeln oder gemahlene Nüsse mit reingehen möchte muss ich dann die Mehl oder Stärke Menge verringern? Und wenn ja in welchem Verhältnis?

  17. Habe bestimmt 15 minuten lang die bitter mit dem Zucker gemixt, wurde aber nicht schaumig und heller. Was habe ich falsch gemacht ?

  18. Der Kuchen hört sich sehr lecker an. Möchte jedch einen Zitronekuchen daraus machen. Wieviel Milch müsste ich durch Zitronensaft erseten, um einen schönen, leckeren Zitronenkuchen zu bekommen?

  19. Avatar von Corinna MüllerCorinna Müllersagt:

    Das Rezept kam gerade rechtzeitig fuer einen schnellen Geburtstagskuchen. Klein aber fein, super lecker. Da ich keinen Puderzucker mehr uebrig hatte, habe ich ihn aprikotiert. Wunderbar locker und buttrig. Werden wir wohl oefters haben. Vielen Dank fuer das tolle Rezept.