Waffeln-Rezept: Einfacher klassischer Waffelteig

Lust auf Omas Waffeln? Dieses Grundrezept ist ein echter Klassiker. Und mit meinen Tipps & Tricks gelingen die Herzwaffeln garantiert!

Waffeln rezept

Jede Familie braucht ein gutes Waffel-Rezept! Denn die leckeren Herzchen gehen einfach immer und sind eine große Konkurrenz zu Pfannkuchen, Kaiserschmarrn und anderen Süßspeisen. Mit meinem klassischen Waffelteig seid ihr von nun an bestens gerüstet. Deswegen ist er übrigens auch das Titelrezept in meinem neuen Buch „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch“ 🙂 .

Letztlich ist Waffelteig ja nichts anderes als Rührteig für Kuchen. Er besteht vor allem Basis-Backzutaten, die man eigentlich ohnehin immer zuhause hat: Butter, Zucker, Eier und Mehl. Wie Kuchen kann man auch das Waffeln-Rezept super abwandeln und die fertigen Herzen mit köstlichen Toppings servieren. Es gibt natürlich sehr viele unterschiedliche Varianten, von denen ihr die besten in unserer eigenen Waffelrezepte Sammlung findet. Oft soll es aber ein echter Klassiker sein. Ohne Schnickschnack und Experimente. Den zeige ich euch in diesem Beitrag. Dass mein Waffel-Grundrezept einfach und lecker ist, versteht sich quasi von selbst. Also heizt schonmal das Eisen vor!

Da das süße Waffeln-Rezept so „basic“ ist, darf man bei den Beilagen ruhig zulangen 😉 . Zum Beispiel mit Schlagsahne, zusätzlich vielleicht Schokosoße und Schokoraspel, alternativ mein selbstgemachtes Nutella oder auch eine ordentliche Portion Karamellcreme bzw. Vanillesoße. Wer es frischer und leichter mag, kann Obst wie Kirschen oder Rote Grütze dazu servieren.

Die besten Tipps für den perfekten Waffelteig

Egal, ob zum gemütlichen Brunch, Kindergeburtstag, Mittagessen oder Kaffeeklatsch: Das folgende Grundrezept ist ein treuer Begleiter 😉 . Ihr wollt jetzt gleich loslegen? Dann lest euch vorher noch schnell meine Tipps durch.

FAQ

Wie werden Waffeln richtig knusprig?

Es gibt mehrere Faktoren, die Waffeln knusprig machen können. Die einen schwören darauf, nur Mineralwasser mit Kohlensäure für den Teig zu verwenden, keine Milchprodukte. Eine ausreichend große Menge Fett bzw. Butter im Teig ist zudem wichtig. Tendenziell sind belgische Waffeln immer knuspriger als Herzwaffeln. Und nicht zuletzt sollte man sie nicht stapeln, sondern am besten nebeneinander servieren.

Wie werden Waffeln schön fluffig?

Wer sie eher saftig und fluffig haben möchte, sollte auf jeden Fall Eier und / oder Backpulver für den Teig verwenden. Obstmus in den Waffeln sorgt ebenfalls für eine eher weiche Konsistenz.

Welches Fett nimmt man für das Waffeleisen?

Ich rate euch zu Trennspray, neutralem Öl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl bzw. Butter oder Butterschmalz.

Wie lange braucht der Teig im Waffeleisen?

Es kommt natürlich auf das konkrete Waffelrezept und die Einstellung eures Geräts an. Ein grober Anhaltspunkt sind 2-3 Minuten. Und so erkennt man, dass Waffeln fertig sind: Wenn weniger Dampf aus dem Waffeleisen kommt, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Manche Eisen schalten sich auch aus oder auf grün.

Wann kleben oder backen Waffeln am Waffeleisen fest?

Zum Beispiel, wenn sie noch nicht ganz fertig sind, der Teig zu fettarm ist oder das Waffeleisen nicht genügend eingefettet wurde.

Kann man Waffeln ohne Waffeleisen machen?

Klar, Waffelteig lässt sich auch super in der Pfanne backen. Das Ergebnis sind dann eben keine echten Waffeln mehr ? . Manch einer macht auch Waffeln im Sandwichtoaster.

Wie bewahrt man Waffeln auf?

Wenn sie bald gegessen werden sollen, am besten im Ofen bei niedrigster Temperatur warmhalten. Man kann auch Waffeln auf Vorrat backen, z.B. in einer Dose im Kühlschrank einige Tage lagern. Waffeln einfrieren ist ebenfalls gut möglich.

Lassen sich Waffeln in der Mikrowelle oder im Toaster aufwärmen?

Beides geht. In der Mikrowelle einzeln etwa 20-30 Sekunden lang. Das Ergebnis ist dann allerdings nicht mehr knusprig. Anders im Toaster.

Egal, ob gesunde oder pikante Waffeln; ob die Variante aus Belgien , Waffeln mit Hefeteig oder eben Omas Klassiker: Viel Spaß beim Nachmachen!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Waffeln

Waffeln
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,77 von 565 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Waffelteig-Rezept für die ganze Familie. Das Ergebnis ist fluffig und knusprig zugleich. Super lecker mit Früchten, Sahne, Apfelmus und Co!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 10 Waffeln

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Eier nacheinander dazugeben und jeweils sorgfältig unterrühren.
  • Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Salz mischen. Im Wechsel mit der Milch ebenfalls unterrühren. So viel Milch verwenden, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt – etwas flüssiger als bei einem normalen Rührteig für Kuchen.
  • Das Waffeleisen erhitzen und evtl. etwas einfetten. Je ca. 3 Esslöffel Teig in die Mitte geben, schließen und 1.5-2.5 Minuten goldgelb backen.

Anmerkungen

  • Für Kakaowaffeln braucht ihr zusätzlich ca. 40 g Backkakao, 30 g Zucker (insgesamt also 140 g) & ggf. etwas mehr Milch.
  • Die Waffeln am besten ganz frisch essen oder noch kurz im Backofen warmhalten (bei ca. 80 Grad).
Waffeln rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieses einfache Waffelrezept ist ein absoluter Klassiker. Das Grundrezept für Waffelteig gefällt der ganzen Familie - und lässt sich toll variieren!Dieses einfache Waffelrezept ist ein absoluter Klassiker. Das Grundrezept für Waffelteig gefällt der ganzen Familie - und lässt sich toll variieren!Dieses einfache Waffelrezept ist ein absoluter Klassiker. Das Grundrezept für Waffelteig gefällt der ganzen Familie - und lässt sich toll variieren!Dieses einfache Waffelrezept ist ein absoluter Klassiker. Das Grundrezept für Waffelteig gefällt der ganzen Familie - und lässt sich toll variieren!Dieses einfache Waffelrezept ist ein absoluter Klassiker. Das Grundrezept für Waffelteig gefällt der ganzen Familie - und lässt sich toll variieren!Dieses einfache Waffelrezept ist ein absoluter Klassiker. Das Grundrezept für Waffelteig gefällt der ganzen Familie - und lässt sich toll variieren!Dieses einfache Waffelrezept ist ein absoluter Klassiker. Das Grundrezept für Waffelteig gefällt der ganzen Familie - und lässt sich toll variieren!Dieses einfache Waffelrezept ist ein absoluter Klassiker. Das Grundrezept für Waffelteig gefällt der ganzen Familie - und lässt sich toll variieren!Dieses einfache Waffelrezept ist ein absoluter Klassiker. Das Grundrezept für Waffelteig gefällt der ganzen Familie - und lässt sich toll variieren!Dieses einfache Waffelrezept ist ein absoluter Klassiker. Das Grundrezept für Waffelteig gefällt der ganzen Familie - und lässt sich toll variieren!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





55 Kommentare

  1. Hallo Kathrin, das Waffelrezept ist wunderbar lecker. Den Zucker habe ich reduziert und das Mehl zur Hälfte mit Dinkelmehl ersetzt, trotzdem war der Teig unwahrscheinlich fluffig. Für mein Waffel-Eisen brauchte ich nur 1,5-2 EL Teig. Wir lieben dickere Waffeln und das war dann perfekt! Danke dafür! LG Caro

  2. Liebe Kathrin
    Das ist ein sehr gutes Waffelrezept! Ich bin noch beim Ausbacken (klassische Herz-Form) und Nr. 14 wird grade braun. Ich schätze, insgesamt werde ich auf 16 Stück kommen, herrlich!!
    Ich hatte noch Quark, der aufgebraucht werden musste. Also habe ich 2 dicke EL Quark eingerührt und dazu einen guten Schuss Vanillepaste. Ich glaube, das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan, die Waffeln sich sehr lecker ?.
    Jetztschau ich mich noch ein bisschen weiter in deinem Blog um…
    Liebe Grüsse von Ute

  3. Meine Butter mit dem Zucker ist nicht schaumig geworden. Kann ich die trotzdem machen ? War meine Butter nicht weich genug? Sollte sie eher fast flüssig sein ?

    • Das A und O ist die richtige Konsistenz. Nicht flüssig, aber schön weich. Du kannst das ganze eventuell retten, indem du die Butter Zuckermasse ganz leicht erwärmst und dann noch mal rührst

      • Also ich hab sie nochmals etwas erwärmt und fleißig gerührt. Schaumig hab ich sie nicht mehr bekommen aber trotzdem total lecker. Da ich kein Mineralwasser hatte habe ich einen Schluck Apfelschorle dazu genommen und etwas Haselnuss Mehl fünf Sterne dafür

  4. Sehr lecker und fluffig!
    Unsere Töchter möchte unbedingt viereckige, dicke Waffeln, daher gibs diese Waffeln immer in einem solchen Waffel-Eisen. Funktion ebenfalls gut 🙂

    Eine Frage:
    Was soll der Effekt der Stärke sein?
    Wie sollen sich die Waffeln dadurch ändern?

      • Ich meine die in der Zutatenliste erwähnte Stärke… also Kartoffelstärke oder Maisstärke oder so.
        Was ändert sich, je nachdem, ob man die Stärke weg lässt oder verwendet. was ist der Effekt bei den fertigen Waffeln?

  5. Hallo liebe Kathrin 🙂 Ich habe gerade deine Waffeln gemacht und bin vom Rezept begeistert. Ich habe die Menge für 6 Stück genommen und leider sind sie etwas trocken geworden. Kannst du mir einen Tipp geben? Liegt es an der Milch Menge? Hätte ich mehr reingegeben wäre der Teig flüssig geworden, was ja eigentlich nicht soll. Danke und einen schönen Abend dir! 🙂

    • Hallo Mareike, freut mich! Lief der Teig vor dem Backen denn „schwer reißend vom Löffel“? Wenn nicht, hättest du mehr Milch gebraucht. Etwas mehr Milch schadet dem Teig auch nicht. Eventuell waren sie auch etwas zu lang im Waffeleisen.

  6. Avatar von Jennifer RothJennifer Rothsagt:

    Hallo!
    Ich würde gerne bei diesem Rezept statt Weizenmehl, Kokosmehl verwenden. Ist das möglich und wenn ja, wie viel Gramm?

    LG

  7. Avatar von MariannMariannsagt:

    Kathrin was soll ich sagen? Das Rezept ist der Hammer! Saulecker! Meine Tochter (3) hat während dem backen schon zwei Waffeln verputzt!

  8. Avatar von Caroline ReitshammerCaroline Reitshammersagt:

    Hallo
    Dein Waffelrezept ist der Hammer 🙂
    Ich möchte nun gerne mehr backen und diese, wie du beschrieben hast im kühlschrank lagern. Du schreibst dass sie einige Tage gelagert werden können. Kannst du das noch spezifizieren?
    Das wäre mir eine große Hilfe.

    Danke, lg Caroline

  9. Avatar von ChristinChristinsagt:

    Ich würde die Waffeln gern für mein Sohn (11 Monate) machen und daher auf zucker verzichten. Alternativen gehen dann auch nicht…

    • Hallo Christin, wie bei jedem rührtest auch würde die Konsistenz ohne Zucker anders werden. Wieso willst du ihn weglassen? Du könntest ihn durch Xylit oder Erythrit ersetzen oder etwas reduzieren; für pikante Waffeln nimm am besten mein herzhaftes Waffelrezept.

  10. Tolles Rezept! Ging super schnell und die Zutaten hat man immer im Haus. Ich habe anstatt die ganzen Eier direkt einzurühren, nur die Eigelb zugegeben und das Eiklar separat Steiff geschlagen und zum Schluss vorsichtig unter den Teig gehoben. Geschmackvoll, Fluffig und von außen Knusprig. Vielen Dank für das Rezept!

  11. Avatar von Sanne WolfSanne Wolfsagt:

    Ein wunderbares Rezept. Zucker und Fett bleiben im Rahmen. Wunderbar zu backen. Wir hatten aus Pinterest noch Apel-Marzipan Marmelade, weilmir gerade Kirschen oder Reis fehlten. Meine Familiehat sich darauf gestürzt. Einfach superköstlich.

  12. Ich habe die heute nach gemacht obwohl ich con Waffeln eigentlich so gar nicht der gab bin aber dieses Rezept ist einfach super genial werde ich jetzt öfters nach backen.??

  13. Ja hallo ich muss dir leider 2 punkte geben, ich finde diesen teig einfach er braucht zu lange ich habe meinen eigenen rezept braucht nur 2min ich habe 4 eier und bisschen zucker je nach dein geschmack milch 300 mililiter und nartühlich mehl ,und davon nur 300 gramm ,das wars schnell einfach und lecker.

  14. Avatar von Lili WpunktLili Wpunktsagt:

    Klasse Rezept! Hab nur die Hälfte gemacht, weil ich alleine Hunger auf Waffeln hatte 😉 Und in einem Eisen für belgische Waffeln (also die rechteckigen) hat es auch super funktioniert. Man braucht eben nur mehr Teig in der Waffel 😉
    Allerdings schien mir die Backpulvermenge doch zu viel, hab etwas weniger genommen und noch Vanillezucker hinzugefügt 🙂
    Volle Punktzahl für das Rezept!

  15. Hallo,das ist Rezept ist lecker und einfach zu machen.ich habe jedoch die Milch Menge minimiert und statt dessen Sahne genommen.lecker,lockere Waffelwaren das Ergebnis ☺ LG

  16. das Rezept ist echt schnell und die Waffeln schmecken super lecker. Das nächste mal muss ich unbedingt die doppelte Menge machen!

  17. Danke für das Rezept, morgen soll es leckere Waffeln geben und da brauchte ich noch ein Rezept. Werd sie mit wenig Backpulver versuchen ??