Einfache, festliche Schoko-Buttercreme-Torte

einfache Schoko-Buttercreme-Torte

Diese Schokoladentorte mit Buttercreme ist wie gemacht für besondere Anlässe: Richtig schön üppig und saftig, superschokoladig und zugleich fruchtig. Und das Beste: Auch Torten-Legastheniker wie ich schaffen es mit diesem einfachen Rezept, eine richtig festliche Schoko-Buttercreme-Torte zu zaubern.

Das Besondere an dem saftigen Schokokuchen mit Buttercreme ist zum einen die herrliche Konsistenz, für die unter anderem die Buttermilch im Teig verantwortlich ist. Die Tortenböden werden dadurch richtig schön feucht und fluffig. Zum anderen ist die Schokoladentorte mit Schoko-Buttercreme gefüllt, also eher üppig, hat aber noch eine zusätzliche fruchtige Note. Auf den ersten Tortenboden kommt nämlich eine Schicht Konfitüre oder Obstmus wie Pflaumenmus. Füllung und Überzug der Torte bestehen aus diesem Buttercreme-Rezept mit Schokoladenpudding. In den noch warmen Pudding habe ich zusätzlich 100 Gramm kleingehackte Zartbitterschokolade gegeben.

Mit so einer Schokoladentorte zum Geburtstag lässt sich mächtig Eindruck schinden 😉 . Die einfache Schoko-Buttercremetorte ist aus mehreren Gründen auch für Backanfänger geeignet. Das Rezept für die Böden ist unkomplizierter als Biskuit, der ja gerne mal zusammenfällt oder nicht richtig aufgeht (wenn ihr mein Biskuit-Grundrezept und die ausführliche Schritt für Schritt-Anleitung für die Creme verwendet, kann allerdings nichts schiefgehen 😉 ).

So wird´s eine einfache Schoko-Buttercreme-Torte

Noch ein kleiner Hinweis zum Überziehen der Torte mit Buttercreme: Ich finde, die Creme darf durchaus etwas unregelmäßig aufgetragen sein. Wie bei der Schwedischen Mandeltorte.

Schokoladentorte Geburtstag

Damit ihr beim Verzieren keinen Wutanfall bekommt, rate ich euch dazu, unbedingt eine Winkelpalette bzw. ein Glasurmesser zu benutzen. Ich besitze u.a. diese kleine Winkelpalette, die eigentlich zum Überziehen von Cupcakes mit Frosting gedacht ist, sowie mehrere größere wie diese hier. Viel Spaß beim Backen und Genießen der Schokobuttercremetorte 🙂 !

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2013 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Schokoladen-Buttercreme-Torte

einfache Schoko-Buttercreme-Torte
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,80 von 130 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfache und sehr saftige Schokoladentorte mit Buttercreme und fruchtiger Füllung. Die Schoko-Buttercreme-Torte schmeckt mit Pflaumenmus genauso wie mit Erdbeerkonfitüre.
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit40 Minuten
Gesamt1 Stunde
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Springform einfetten. Die weiche Butter mit dem weißen und braunen Zucker sowie den Eiern schaumig rühren.
  • Kakao in heißes Wasser geben, gut umrühren, evtl mit einem Teil der Buttermilch. Dann komplett mit der Buttermilch verquirlen. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen. Abwechselnd mit der Kakao-Milch nach und nach zum Butter-Zucker-Eier-Schaum geben.
  • Teig in die vorbereitete Springform geben, glattstreichen und etwa 40-50 Minuten backen. Der Kuchen bleibt etwas feucht.
  • Inzwischen die Schokoladenbuttercreme nach diesem Grundrezept herstellen: https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/grundrezept-buttercreme-mit-pudding.html Für noch schokoladigeren Geschmack evtl. 100 Gramm gehackte Kuvertüre zusätzlich in den noch warmen Pudding geben.
  • Den ausgekühlten Tortenboden einmal waagrecht mit einem großen Messer durchschneiden. Eine eventuelle Kuppel abschneiden. Auf dem untersten Boden erst das glattgerührte Pflaumenmus bzw. die Marmelade streichen, darauf etwa ein Drittel der Schoko-Buttercreme. Mit dem zweiten Tortenboden bedecken und die Torte rundherum mit der restlichen Creme einstreichen.
einfache Schoko-Buttercreme-Torte

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Genial einfacher Schokokuchen mit Buttercreme. Das Rezept für die Schokoladentorte ist super für Backanfänger geeignet. Mit der Buttercreme-Torte könnt ihr zum Beispiel als Geburtstagskuchen mächtig Eindruck schinden.Genial einfacher Schokokuchen mit Buttercreme. Das Rezept für die Schokoladentorte ist super für Backanfänger geeignet. Mit der Buttercreme-Torte könnt ihr zum Beispiel als Geburtstagskuchen mächtig Eindruck schinden.Genial einfacher Schokokuchen mit Buttercreme. Das Rezept für die Schokoladentorte ist super für Backanfänger geeignet. Mit der Buttercreme-Torte könnt ihr zum Beispiel als Geburtstagskuchen mächtig Eindruck schinden.Genial einfacher Schokokuchen mit Buttercreme. Das Rezept für die Schokoladentorte ist super für Backanfänger geeignet. Mit der Buttercreme-Torte könnt ihr zum Beispiel als Geburtstagskuchen mächtig Eindruck schinden.Genial einfacher Schokokuchen mit Buttercreme. Das Rezept für die Schokoladentorte ist super für Backanfänger geeignet. Mit der Buttercreme-Torte könnt ihr zum Beispiel als Geburtstagskuchen mächtig Eindruck schinden.Genial einfacher Schokokuchen mit Buttercreme. Das Rezept für die Schokoladentorte ist super für Backanfänger geeignet. Mit der Buttercreme-Torte könnt ihr zum Beispiel als Geburtstagskuchen mächtig Eindruck schinden.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





25 Kommentare

  1. Super lecker. Habe nur Aprikosenmus genommen, anstelle von Marmelade. Und etwas mehr Flüssigkeit beim Kakao anrühren. Backzeit waren bei mir 50 Minuten. Boden lässt sich sauber in 3 Böden teilen.Buttercreme hat ausgereicht, um 2 Böden zu bestreichen und die komplette Torte drumherum und obendrauf. Tolles Rezept

  2. Hallo Kathrin, ein richtig tolles Rezept deine Schoko-Buttercreme-Torte, sehr fluffiger Boden und die Creme dazu macht alles perfekt. Ich habe Kirschmarmelade dafür verwendet, schmeckt echt klasse. LG Caro

  3. Der Kuchen ist ein gutes Rezept dennoch finde ich die Mischung mit Ei, Butter und Zucker nicht genau beschrieben.
    -> an diesem Punkt ACHTUNG!!!!
    Die Zutaten einzeln und dann seperat untermischen um eine Schaumkonzistenz zu erreichen!!!
    Außerdem steht das Natron am Ende nicht im Rezept und wir hatten dieses übrig.

    Trotz der Komplikationen ist der Teig sehr geschmeidig und geschmacklich gut geworden.

    • Hallo Jessi, danke für deine Rückmeldung und schön, dass euch die Torte schmeckt. Ich habe eben noch mal das Rezept angeschaut und finde es eigentlich sehr klar beschrieben, wie hättest du es denn formuliert?

  4. Ich habe den Teig jetzt zum zweiten Mal gemacht. Jetzt möchte ich doch ein kurzes Feedback geben. Im Text steht, dass man das Salz mit vermischen soll. Dabei steht es nicht in der Zutatenliste. Ist es richtig, dass man 2 TL Backpulver UND 1 TL Natron nimmt oder soll der eine TL Natron eigentlich das Salz sein? Dann war es auch bei mir so, dass 80ml Wasser viel zu wenig sind, um 80g Backkakao aufzulösen. Geht physikalisch schon nicht. Ich habe dann schon die Buttermilch mit dazugegeben und wie ein Wilder gerührt. Und auch bei mir war es so, dass die Backzeit in beiden Fällen viel zu kurz war. Etwas übertrieben gesagt, habe ich fast den rohen teig wieder rausgeholt. Von außen sah es richtig gut, aber bei der Stäbchenprobe war nur roher Teig dran. Ich habe den Kuchen 15 Minuten länger drin gelassen, also 50 Minuten. Dann war er okay. Unter „saftig“ habe ich mir wirklich etwas anderes vorgestellt. Entweder ist der gebackene Boden matschig (weil der Teig noch roh ist) oder fest, dann aber durchgebacken. Ich weiß, dass jeder Backofen anders ist und man nicht eins zu eins die Zeiten übernehmen kann. Ich wollte dies gerne anmerken, damit andere sich nicht auch so ärgern oder wundern.
    Auch wenn der Boden ganz anders ist, als ich mir vorgestellt habe, schmeckt er trotzdem gut. Ich nehme jetzt gleich etwas mehr heißes Wasser und lasse ihn länger im Backofen, dann passt es. Auch bei mir ist die Kruste beim Backen aufgebrochen und hochgegangen (weil ich das Natron genommen habe, was vielleicht Salz sein sollte?). Das habe ich dann abgeschnitten und mein Sohn hat sich gefreut, dass er den leckeren Kuchen so naschen durfte.

    • Hallo Manu, vielen herzlichen Dank für dein ausführliches und hilfreiches Feedback! Wenn ich die Torte das nächste Mal backe, achte ich auf diese Punkte und passe evtl etwas an. Bislang ist sie mir aber immer gelungen.

      Zwei Anmerkungen heute schon: Ja, man braucht Natron und Backpulver. Natron sorgt mit der Buttermilch für Fluffigkeit. Das mit dem Kakao-Rühren ändere ich gleich. Zur „Kuppel“: passiert bei mir auch bei anderen Rezepten immer mal wieder, dann schneide ich diese mit einem großen Messer ab.

  5. Ich habe die Torte gestern genau nach Rezept gebacken. Es hat alles super geklappt, nur das der Teig nicht durchgebacken war. In der Mitte blieb eine durchgehend dickflüssige Masse. Ich verstehe nicht, woran das liegen könnte. Hatte den Kuchen nochmal in den Ofen geschoben, hat aber nichts genutzt.

      • Ich habe einige Minuten gerührt. Vielleicht war das zu lange? …Dafür ist mir die Buttercreme erstklassig gelungen. Ich hab schon einiges von Dir gebacken, war immer super. Ich werde es noch einmal versuchen..

        • Das mit der Buttercreme ist ja schonmal super! Die ist doch sehr oft als kompliziert verschrien, freut mich.
          Und ja, Rührteig sollte definitiv nicht zu lange gerührt werden, sobald Mehl etc dabei sind.

      • Leider ist mir das gleich passiert. Der Teig wächst super hoch, platzt auf und ist nach 45 min Backzeit in der Mitte noch immer flüssig. Kann es sein, dass die Backtemperatur für O/U Hitze zu hoch ist und besser auf niedrigerer Temperarur länger gebacken werden sollte?

          • Nachdem der Boden nochmal auf niedrigerer Temperatur und 20 Min Backzeit im Ofen war, war alles wunderbar. Auch nicht verbrannt o.ä. Ich werde die Torte aufjedenfall nochmal machen. Es kam bei allen super an. Klare Empfehlung dafür!

  6. Liebe Kathrin, hab mich erst vor kurzem angemeldet. Ich bin restlos begeistert von deinen schönen Rezepten ? habe bis jetzt schon 2x deine tolle Schokoladentorte mit Buttercreme gebacken. Einfach super und total lecker. Lg Birgit

  7. Hallo, die Torte ist gerade im Rohr. Bei der Zubereitung war ich allerdings etwas verwundert. „Die 80g Kakao in 60ml heißem Wasser geben, gut umrühren und auflösen.“ Das ist viel zu wenig Flüssigkeit (https://pbs.twimg.com/media/B7fGd9TIcAA3mjy.jpg:large). Da löst sich gar nix auf, mit der Buttermilch ist dann aber alles eine flüssig/breiige Masse geworden. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. lg Sonja

    • Hallo Sonja,
      ui, das sieht aber tatsächlich trocken aus – komisch, bei mir ist das eher eine Paste (wenn auch wirklich sehr dick und zäh). Ich hoffe, die Torte war lecker?

      • lecker… hmm… sie hat gut geschmeckt, aber der teig war mir viel zu fest. ich mag lieber fluffigere torten. trotzdem danke fürs rezept. lg sonja

  8. Hallo, nimmst du Staub/Puder- oder Kristallzucker? Bei den Zutaten steht Buttermilch, bei der Zubereitung (Butter-)Milch, kann ich also nur Milch auch nehmen? Danke LG Sonja

    • Hallo Sonja, ich nehme normalen Kristallzucker und empfehle dir Buttermilch. Normale Milch dürfte zur Not auch gehen, aber wie gesagt, Buttermilch ist bei diesem Rezept „sicherer“ 🙂

  9. Ich habe die Torte heute für meine Familie gebacken und alle waren voll des Lobes! In den Teig habe ich noch einen gestrichenen Teelöffel Lebkuchengewürz gegeben und so schmeckte die Torte wie ein großes Lebkuchenherz, wirklich oberlecker. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!