Kokos-Biskuitroulade mit Ananas (Rezeptvideo)

Sponsored Post | Werbung

Klassiker mit modernem Touch: eine köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, mit cremiger Füllung und leichtem Crunch

Mit dieser Kokos-Biskuitrolle sind Urlaubsgefühle vorprogrammiert! Freut euch auf Sommer, Sonne, Sonnenschein – wenn schon nicht in der Realität, dann zumindest auf dem Kuchenteller 🙂 . Die Biskuitroulade mit Kokosfüllung und Ananas erinnert ein wenig an Piña Colada. Nur ohne Alkohol. Und viel besser!

Das Zitronen-Kokos-Rolle Rezept, das ich für euch kreiert habe, punktet gleich auf mehreren Ebenen: Zum einen ist die Kombination dreier Konsistenzen einfach unschlagbar. Ich liebe es ja, wenn etwas Knuspriges, Cremiges und Fluffiges aufeinander treffen. Also so wie bei diesem Gebäck aus luftigem Teig, sahniger Füllung und mit leichtem Crunch-Effekt. Das Besondere am Rezept sind die White Coconut Waffeln unseres langjährigen Partners Loacker aus Südtirol. Sie stecken nicht nur in der Quarksahne, sondern ummanteln auch die fertige Piña Colada Rolle. Da sie aus weißer Schokolade, knusprigen Waffelblättchen und köstlicher Kokosnuss-Creme bestehen, sind sie die perfekte Ergänzung meiner Kokos-Roulade!

Rouladen aus Biskuitteig haben ja (zu Unrecht!) manchmal ein etwas angestaubtes Image. Dabei ist Omas Klassiker meiner Meinung nach immer aktuell! Ohne die passende Anleitung ist die Zubereitung allerdings manchmal etwas heikel. In Biskuitrollen-Grundrezept verrate ich euch, wie es klappt. Und im Video zur Kokos-Zitronen-Rolle seht ihr die Schritte nochmal im Detail.

So wird die Biskuitroulade mit Kokosfüllung aromatisch

So eine Biskuitroulade mit Kokosfüllung darf ja durchaus intensiv nach der Hauptzutat schmecken 😉 . Deswegen habe ich in den Teig und die Creme Kokosraspel gepackt und die Deko aus gerösteten Kokoschips sowie zerbröselten White Coconut Waffeln gezaubert. Für eine frische Komponente wird die Biskuitrolle mit Ananas verfeinert. Übrigens ausnahmsweise mit Dosenobst (wie bei der Käsesahnetorte mit Mandarinen), da die frische Variante Milchprodukte oft bitter macht.

Biskuitrolle mit Kokos

Die übrigen Zutaten, angefangen von den Kokosraspeln bis zum Bourbon-Vanillezucker, sollten natürlich möglichst frisch und hochwertig sein. Genauso wie es bei den White Coconut Waffeln der Fall ist. Testet die Kokos-Biskuitrolle unbedingt mal aus! Und wer nach „kuchigen“ Alternativen zur Kokos-Roulade mit Ananas sucht, dürfte sich auch für den Coconut Cheesecake, den Schoko-Kokos-Kuchen, den saftigen Buttermilch-Kokos-Kuchen oder den Tassenkuchen interessieren.

Kokos-Biskuitrolle

Kokos-Biskuitrolle
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,60 von 5 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstliche Kombi aus fluffigem Biskuit, cremiger Quarksahne, fruchtiger Ananas und Crunch – diese Roulade sorgt für Urlaubsgefühle
Vorbereitung45 Minuten
Backzeit10 Minuten
Kühlzeit2 Stunden
Menge: 1 gr. Roulade

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

Zum Dekorieren

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Eier auf höchster Stufe rund 8-10 Minuten sehr hellschaumig schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.
  • Mehl, Kokosraspel und Backpulver mischen. Die Mehlmischung auf die Eiercreme sieben und ganz vorsichtig unterheben oder unterrühren, sodass die Luft möglichst wenig entweicht.
  • Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und auf ca. 30*40 Zentimeter abgrenzen. Ein zweites Backpapier mit 1 Esslöffel Zucker bestreuen. 
  • Den Teig auf das Blech streichen und sofort 8-10 Minuten (nicht zu lange!) backen. Sobald der Teig bei leichtem Fingerdruck zurückfedert, ist er fertig.
  • Die Biskuitplatte noch heiß auf das gezuckerte Backpapier stürzen, das oberes Papier mit etwas Wasser bepinseln und abziehen. Danach sofort wieder auflegen und noch mit einem zusätzlichen Küchentuch belegen, damit der Biskuit im Feuchten ca. 20 Minuten abkühlen kann.
  • Für die Füllung die White Coconut Waffeln klein würfeln. Die Sahne steif schlagen. Quark mit Zucker und Saft verrühren, sofort das Gelatinefix einrühren, dann die Schlagsahne und die Waffelstückchen unterheben.
  • Die Creme auf die abgekühlte Rolle streichen. Dabei seitlich einen kleinen Rand lassen. Ananasstückchen auf die Stelle geben, die später die Mitte der Roulade sein wird.
  • Die Rolle mithilfe des unterliegenden Backpapiers vorsichtig aufrollen. Mit den Händen eventuell noch einmal rund formen, mit Frischhaltefolie bedecken und rund eine Stunde kühlstellen.
  • Für die Deko die White Coconut Waffeln zerbröseln. Die Sahne für die Deko mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Die Roulade damit einstreichen, mit zerbröselten White Coconut Waffeln bedecken und Kokos-Chips dekorieren. Noch einmal mindestens 1.5 Stunden vor dem Anschneiden kühlstellen.

Anmerkungen

  • Instant-Gelatine (Gelatine-Fix bzw. Sofort-Gelatine) ist eine Alternative zu Blattgelatine, die nicht aufgelöst und erhitzt werden muss. Bitte Packungsanweisung zur Menge beachten. Ich hatte 1.5 Päckchen je 15g Inhalt. Auch vegetarische Geliermittel z.B. auf Agar-Agar-Basis sind möglich.
  • Bei offenen Fragen oder Problemen bitte auch den Blogbeitrag inklusive Tipps und Tricks lesen. Hinweise zu Biskuitteig allgemein findet ihr in diesem Beitrag.
  • Wenn die Teigplatte tendenziell eher quadratisch als reckteckig/länglich aufgestrichen und gebacken wird, entsteht eher eine „Schnecken“-Rolle, für die man allerdings weniger Füllung verwenden sollte, da die Roulade sonst viel zu dick wird.
Kokos-Biskuitroulade

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?). Er enthält zudem Affiliate Links (was bedeutet das?).

Kokos-Biskuitroulade mit Ananas: Diese köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, cremiger Füllung und leichtem Crunch ist ein Klassiker mit modernem Touch. Die Kokos-Rolle passt perfekt in den Sommer!Kokos-Biskuitroulade mit Ananas: Diese köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, cremiger Füllung und leichtem Crunch ist ein Klassiker mit modernem Touch. Die Kokos-Rolle passt perfekt in den Sommer!Kokos-Biskuitroulade mit Ananas: Diese köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, cremiger Füllung und leichtem Crunch ist ein Klassiker mit modernem Touch. Die Kokos-Rolle passt perfekt in den Sommer!Kokos-Biskuitroulade mit Ananas: Diese köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, cremiger Füllung und leichtem Crunch ist ein Klassiker mit modernem Touch. Die Kokos-Rolle passt perfekt in den Sommer!Kokos-Biskuitroulade mit Ananas: Diese köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, cremiger Füllung und leichtem Crunch ist ein Klassiker mit modernem Touch. Die Kokos-Rolle passt perfekt in den Sommer!Kokos-Biskuitroulade mit Ananas: Diese köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, cremiger Füllung und leichtem Crunch ist ein Klassiker mit modernem Touch. Die Kokos-Rolle passt perfekt in den Sommer!Kokos-Biskuitroulade mit Ananas: Diese köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, cremiger Füllung und leichtem Crunch ist ein Klassiker mit modernem Touch. Die Kokos-Rolle passt perfekt in den Sommer!Kokos-Biskuitroulade mit Ananas: Diese köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, cremiger Füllung und leichtem Crunch ist ein Klassiker mit modernem Touch. Die Kokos-Rolle passt perfekt in den Sommer!Kokos-Biskuitroulade mit Ananas: Diese köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, cremiger Füllung und leichtem Crunch ist ein Klassiker mit modernem Touch. Die Kokos-Rolle passt perfekt in den Sommer!Kokos-Biskuitroulade mit Ananas: Diese köstliche Piña-Colada-Rolle aus fluffigem Teig, cremiger Füllung und leichtem Crunch ist ein Klassiker mit modernem Touch. Die Kokos-Rolle passt perfekt in den Sommer!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Avatar von Schweiger MonikaSchweiger Monikasagt:

    Hallo Katrin, super deine Rezepte ?
    Ich hätte gerne dein Buch
    “15 wirklich leckere Backrezepte“
    wäre es dir möglich mir das zu schicken?
    Hufschmiedstr.5, 83043 Bad Aibling
    ?????