Gesunde Snacks für Kinder: Die besten Rezepte

Von Knabberstangen und Apfelmus-Muffins bis hin zu Crackern und Aprikosenkonfekt: Hier findet ihr die besten gesunden Snacks zum Mitnehmen, für den Kindergarten, Geburtstage und Co

Gesunde Kinder-Snacks


Ideen für gesunde Kindersnacks kann man nie genug haben! Wer Kinder hat, weiß, dass die Kleinen gefühlt ständig essen wollen. Und sich Mama und Papa jedesmal etwas einfallen lassen müssen, wenn es nicht immer die Standard-Banane sein soll. Am besten sind natürlich Kinder-Knabbereien, die lecker und vergleichsweise gesund sind, einfach mit den Fingern zu essen und idealerweise auch noch schnell zuzubereiten. Klingt wie die eierlegende Wollmilchsau? Ein bisschen 😉 . Zur Inspiration kommen hier tolle gesunde Snacks für Kinder, Kleinkinder und Babys. Einige davon findet ihr auch in „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch„.

Gesunde Snacks für unterwegs und zum Mitnehmen

Auch wenn ich finde, dass nicht rund um die Uhr geknabbert werden muss, sondern echte in sich abgeschlossene Mahlzeiten wichtig sind: etwas in der (Hinter-) Hand zu haben, schadet nicht.  Es ist zudem ungeheuer praktisch, wenn das gesunde Fingerfood für unterwegs schon griffbereit im Küchenschrank oder Gefrierfach liegt. Das ist nämlich einer meiner Lieblings-Tricks: gesunde Snacks für Kinder einfach in einem ruhigen Moment (hahaaaa) vorbereiten und einfrieren! Aber auch andere Kleinigkeiten wie die selbst gemachten superschnellen Haferflocken-Kekse lassen sich fix zusammenrühren. Gerade die Knabberstangen, die Apfelmusmuffins oder die Kinderkekse eignen sich übrigens auch schon perfekt als Baby-Fingerfood ab dem Beikostalter.

Baby-Dinkelstangen ohne Zucker
Sehr einfaches Rezept für gesunde Knabberstangen ohne Zucker und Ei. Die Babystangen sind ein toller Snack für kleine Kinder und regen zum Kauen an. Durch das Obst schmecken sie leicht süß.
Einfache, schnelle Müsliriegel ohne Backen. Die veganen Riegel ohne Ei, Butter, Milch und Industriezucker sind der perfekte Snack für die ganze Familie!
Fruchtschnitten Rezept gesund
Leckere, gesunde und blitzschnelle Fruchtschnitten aus nur 3 Zutaten. Mit diesem Obstriegel-Grundrezept lässt sich im Nu ein toller Snack zubereiten
gesunde Müslicookies Müslikekse
Diese knusprigen Cookies sind nicht nur blitzschnell zubereitet, sondern auch noch vegan, fettarm und gesund. Perfekte Nervennahrung zum Mitnehmen, für Kinder und Erwachsene!
gesunde Muffins für Babys
Diese Baby-Muffins ohne Zucker, Ei, Milch, Butter und Mehl bestehen aus nur 3 Zutaten. Die perfekten Apfelmusmuffins für die Beikostzeit
schnell cracker selbermachen
Extrem einfach und innerhalb einer Viertelstunde fertig: Mit diesem Cracker-Grundrezept seid ihr für die nächsten Filmabende, Partys und Co gerüstet

Gesunde Brotzeit-Snacks für Krippe, Kindergarten und Schule

Egal ob als gesunder Pausensnack für Krippe, Kindergarten oder Schule: Ein paar Jahre lang steht man vor der Herausforderung, jeden Tag eine leckere und ausgewogene Zwischenmahlzeit für die Kinder einzupacken. Neben der traditionellen „Brot“-Zeit sind selbstgemachte Kleinigkeiten in Form von pikanten Muffins, Knabberbrötchen oder Muffins natürlich besser als gekaufte Produkte: Ihr reduziert den Zuckeranteil, könnt auf Allergien eingehen oder ein paar extra Vitamine unterschmuggeln 😉

Babybrötchen Kinderbrot rezept
Ein einfaches Rezept für Baby- oder Kinderbrötchen voller gesunder Zutaten. Eine perfekte Knabberei für Zwischendurch, zum Frühstück oder Abendessen.
Vegane Bananen-Hafer-Muffins ohne Zucker
Diese veganen Bananen-Haferflocken-Muffins ohne Zucker, Ei und Fett sind perfekt für alle, die sich bewusst ernähren. Nicht nur Kleinkinder lieben die schnellen, gesunden Frühstücksmuffins!
Herzhafte Muffins zum kalt essen
Tolles Grundrezept für pikante vegetarische Muffins, die man nach Belieben mit Gemüse und Käse verfeinern kann. Die herzhaften Muffins schmecken warm und kalt, Groß und Klein.
Selbstgemachte Energieriegel Flapjacks
Grundrezept für selbstgemachte Energieriegel mit Haferflocken – genau das richtige für anstrengende Zeiten oder Sporteinheiten. Die Flapjacks sind auch vegan und glutenfrei möglich.

Gesundes Fingerfood für Kindergeburtstag und Co

Gesunde Snacks für Kinder sind auf Festen extrem beliebt. Und ich mag es, neben dem „großen“ Kuchen zusätzlich kleine Snacks für Kindergeburtstage vorzubereiten. Hier baue ich gerne Obst mit ein, wie bei den Pancake-Spießen. Außerdem versuche ich möglichst wenige Zutaten zu verwenden, so dass auch kleine Gäste mit Allergien oder Unverträglichkeiten mitessen können.

gesundes Donutrezept
Vegan, zuckerfrei, ohne Frittieren – und dabei trotzdem super lecker: Diese gesunden kunterbunten Donuts machen gute Laune!
Mini Pancakes-Rezept
Farbenfrohe, fruchtige und knusprige Pancake-Spießchen, die sich perfekt als Kindersnack eignen. Die nur leicht gesüßten Mini-Pancakes werden mit Obst, gesunder Nuss-Schokocreme sowie Kokos-Mandel-Creme geschichtet.
Grissini Rezept
Der italienische Knabber-Klassiker schlechthin: Diese knusprigen Grissini sind perfekt für Buffets, Vorspeisen oder einfach zum Snacken. Auch toll zum Mitnehmen für kleine Kinder!
Zuckerfreie Kinderkekse Babykekse
Diese schnellen veganen Kinderkekse kommen ohne Butter, Ei, Zucker und Milch aus und schmecken auch Erwachsenen
gesunde Aprikosen Energy Balls
Gesundes Aprikosenkonfekt, das mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt: Die Aprikosen-Kokos-Kugeln sind superlecker, zugleich vegan, Rohkost und ohne Zucker(zusatz)

Ich hoffe, bei all den Babysnacks und Kinderknabbereien ist für jeden etwas dabei! Die gesunden Snacks für Kinder eignen sich selbstverständlich auch für gesunde Bürosnacks für Erwachsene 😉 . In diesem Post habe ich mich vor allem auf kleinere Zwischenmahlzeiten konzentriert. Wenn ihr auf der Suche nach großen Kinderkuchen seid oder für Allergiker backen wollt, stöbert doch auch noch in meinen Spezialkategorien: zum Beispiel Backen ohne Gluten, veganes Backen oder Backen ohne Zucker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.